Beiträge von Gead im Thema „Jetzt auch ein Spieleprojekt von Hunter“

    Nachdem ich seine Ankündigung gesehen hatte, dass er jetzt auch ein Spiel selbst entwickeln wolle, habe ich mich direkt an sein Video erinnert, in dem er von seinem Besuch auf der diesjährigen Spieleerfindermesse in Nürnberg berichtet. Bei diesen beiden Aussagen musste ich schon schmunzeln:


    „Prinzipiell bin ich ja nicht der Prototypen-Guy (…)“


    „Ich tue mich immer ein bisschen schwer damit, muss ich ganz ehrlich sagen, in diesen Prototypen das fertige Spiel zu sehen. Aber das ist ja auch nicht mein Job, sondern das machen ja die, ähm, Spieleautoren, äh Blödsinn, die Spieleredakteure.“


    Am Ende (seines Berichts) wirkt er allerdings schon sichtlich beeindruckt von den vielen dort präsentierten Prototypen und der dortigen Atmosphäre, und ist offenbar auf den Geschmack gekommen. Einer seiner festen Freunde des YT-Kanals, Alex, bastelt ja „auch“ und das schon seit Längerem an einem eigenen Spiel. Und warum Hunter in seinem Ankündigungsvideo ein bestimmtes Spiel für seine (zukünftige) Spieleentwicklung als Beispiel nennt, mag vielleicht damit zusammenhängen, dass Alex sein Spiel zusammen mit Asger, einem der beiden Autoren von Heat, entwickelt (hat). Das Design-Tagebuch dazu ist aber seit dem ersten Video von vor knapp einem Jahr nicht fortgesetzt worden. Ob er daran aktuell und weiterhin öffentlich arbeitet, ist mir nicht bekannt.


    Grundsätzlich begrüße ich es, wenn einem größeren Publikum die Spieleentwicklung näher gebracht wird. Und bereits zu einem frühen Zeitpunkt (der Entwicklung) einen Einblick bekommt, über die persönlichen Hintergründe, Motivation und Inspiration; über die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Ideenfindung und deren Umsetzung; über Möglichkeiten der Präsentation, so wie bspw. von ihm genannt auf der Prototypen-Galerie in Berlin; über potentielle Probleme, Fallstricke und wie sie zu lösen und/oder zu umgehen sind usw. usf.


    Hunter hat ja m.W. an der Filmakademie Ludwigsburg studiert (und dort auch Cron kennengelernt). Kreatives Arbeiten ist ihm nicht fremd. Folglich bin ich auf seine „originäre Idee“ gespannt, wie er das Entwickeln weiter angeht, wie (und mit welcher Hilfe) er seinen ersten Prototypen gestaltet, wie lange und ob er durchhält. Als willensstark und leidensfähig genug würde ich ihn jedenfalls einschätzen. Denn Rückschläge, Sackgassen, Widersprüche und Kritik von außen werden kommen. Und all das kann verdammt weh tun – gehört aber unbedingt und untrennbar dazu. Viel Erfolg!