Beiträge von cermit im Thema „Was ist ein Abenteuerspiel? Gemeinsamer Versuch einer Definition“

    Ist es ein Abenteuerspiel, oder fühlt sich nur so lange wie ein Abenteuerspiel an, wie es einen überraschen kann?

    Beispiel Armak: Kann man vielleicht als Abenteuerspiel empfinden in den ersten Partien. Gegner, Karten etc sind überraschend. Nach x Partien kenne ich alles und es fühlt sich vielleicht nicht mehr wie ein Abenteuer an (bleibt aber ein gutes Spiel).

    Arkham Horror etc.: verfliegt da nicht auch mit jeder erneuten Partie desselben Szenarios immer mehr Abenteuergefühl? Was man durch den Kauf eines neuen Szenarios (oder Vergesslichkeit) erneuern muss? Man bekommt Neues, kann wieder überrascht werden etc.


    Daraus kann man vielleicht auch ableiten, warum man intuitiver / thematischere / ... Züge macht: man kann schwerer abschätzen was passieren wird, was ein sinnvoller/guter Zug ist.

    (Vielleicht ist für Bauchspieler alles ein Abenteuerspiel 😉)


    Ansonsten würde ich noch sagen: ein gewisses Maß an Zufall sollte es vermutlich geben.