Gern doch, dir noch viel mehr Dank sich darum zu kümmern.
Und wer keine Lust auf Kontrolle und Excel-Tabellen hat aber sich gern beteiligen möchte für den habe ich auch noch einige Fragen hier, bei denen ich selbst nicht sicher bin bzgl. des Inhalts/Effekts. Bei manchen verstehe ichs nicht ganz, manche kann man unterschiedlich auslegen und einige machen mich auch etwas ungläubig ob das wirklich so sein soll. Bei einigen Karten müsste man ggf. den Text dann auch je nachdem wie sie gemeint ist noch genauer fassen. Vllt. kommt ja manche Frage/Ungereimtheit auch durch die Übersetzung zustande und lässt sich schnell klären wenn man die englische Vorlage kennt.
Habe hierbei (als ich mir über den Squig-Starspieler 3 Gedanken machte was genau „nicht treffen“ bei einem Tackling bedeutet) festgestellt, dass wir in meiner Runde immer einen groben Fehler gemacht haben.
Laut Anleitung gilt „Daneben“ (also die leere „Nichts passiert“-Seite des Würfels) dennoch als erfolgreiches Tackling und nur das „X“ gilt als nicht erfolgreich. Das heißt alle Fähigkeiten, die ein „erfolgreiches Tackling“ als Voraussetzung haben, werden auch dann ausgelöst, wenn man die leere Seite des Würfels würfelt und der Gegner stehen bleibt. War leicht schockiert als ich das gelesen habe und kann mir vorstellen, dass es anderen ebenso gehen könnte.
Aber hier mal meine Unklarheiten:
1. Bretonen-Verbesserung 6: hier soll man Karten ziehen bis man einen Spieler mit MEHR als 3 Spielstärke zieht. Soll da wirklich so sein oder sollte es mindestens statt mehr als heißen? Im Grundteam hat man ja „nur“ den Ritter mit mehr als 3 und der kann auch bereits ausliegen bzw. abgeworfen sein.
2. Halbling-Starspieler 4: Verteilt man je 2 Essensmarker auf 2 Spieler? Wenn ja darf ich den Effekt auch nutzen wenn bislang nur ein Spieler anliegt und 2 Marker auf den legen? Oder müssen mindestens 2 Spieler ausliegen um den Effekt nutzen zu können? (Der Starspieler selbst sollte ja zumindest selbst auch für den Effekt zählen) Oder verteilt man insgesamt 2 Marker, also 2 auf je 1 Spieler? Darf man die auch ungleichmäßig verteilen (also statt je 1 auf 2 auch 2 auf einen? Finde hier sollte genauer definiert werden damit es nicht zu Diskussionen kommt (gerade ob insgesamt oder je 2 Marker kann einen gewaltigen Unterschied machen. Je 2 Marker klingt auch ein wenig zu heftig)
3. Echsenmenschen-Verbesserung 4: Muss ich den Wettkampf mit mindestens 3 Stärke Unterschied zum Gegner verlieren oder muss ich einfach mindestens 3 Spielstärke im Wettkampf anliegend haben und ihn verlieren mit Differenz egal?
4. Slann-Starspieler 1: ersetzt der neue Ball den alten oder ist er ein zusätzlicher Ball? Und falls zusätzlich: wird er auf dem Wettkampf oder dem Spieler plaziert? („ihm“ könnte hier beides bedeuten und je nachdem was gemeint ist würde im Fall des zusätzlichen Balls der Spieler einen oder beide bekommen).
5. Elven Union-Starspieler 4: zum einen müsste hier erstmal auf „zu Boden geht“ geändert werden, sonst wäre es keine Reaktion. Und weiterhin: wirklich JEDER Spieler? Also auch Gegner? Oder muss auf Mitspieler geändert werden? Und soll es wirklich für JEDEN gelten und nur für (Mit-)Spieler in DIESEM Wettkampf? So wie es jetzt steht erhalten ALLE Spieler in ALLEN Wettkämpfen Regeneration. Ich vermute mal es soll den gleichen Effekt haben wir Starspieler 3 der Ethereals
6. Elven Union-Spieler-Veteranen: Freibeuter klingt komplett unpassend oder? Die Spezialität des gesamten Teams ist ja aus normalen Spielern Veteranen zu machen, dann sollte die Fähigkeit auch so heißen. Leider gibt es Veteran schon als Fähigkeit beim Hochelfen-Blitzer, aber vllt. könnte man dessen Fähigkeit umbennen oder man nimmt eine neue Bezeichnung für Fähigkeit sowie Anleitung bei der Elven Union wie z. B. „Virtuose“ oder „Profi“ oder was weiß ich. Ethereal-Spieler 1: „Mitspieler“ reduziert es auf den selben Wettkampf und nicht wettkampfübergreifend oder? (was ja sonst bei Geistern oder was die auch sind ja durchaus Sinn ergeben würde) und obendrein muss man es VOR Anwendung der Bodeneigenschaften des aufzustellenden Spielers einsetzen richtig? Was ist dann der Sinn der Fähigkeit? Sollen die Feldspieler hier schlechter sein als die sonst üblichen Unterstützer-Feldspieler? Oder übersehe ich was?
7. Ethereal-Spieler 1: „Mitspieler“ reduziert es auf den selben Wettkampf und nicht wettkampfübergreifend oder? (was ja sonst bei Geistern oder was die auch sind ja durchaus Sinn ergeben würde) und obendrein muss man es VOR Anwendung der Bodeneigenschaften des aufzustellenden Spielers einsetzen richtig? Was ist dann der Sinn der Fähigkeit? Sollen die Feldspieler hier schlechter sein als die sonst üblichen Unterstützer-Feldspieler? Oder übersehe ich was?
8. Versklavter Feldspieler (Slaanesh): die gegenüber anderen Feldspielern vertauschte Stehend- & Bodenspielstärke ist Absicht? Wenn ja alles schick, passt ja irwie zum Team dass Sklaven nur am Boden kriechend als wertvoll angesehen werden, will nur sichergehen dass es Absicht ist.
9. Squig-Starspieler 2: Wirklich käuflicher Schiri (der aus der zweiten Erweiterung)? Der kann doch nicht disqualifizieren oder? Ist nicht eher gemeint: "Dieser Spieler kann in der Ergebnisphase nicht durch einen Platzverweis entfernt werden." ?
10. Squig-Starspieler 3: wie definiert man das Nicht-Treffen bei einem Tackling? Nur wenn man X wirft oder auch wenn man „Daneben“ (also die leere Würfelseite) wirft? Weil laut Anleitung gilt ja „Daneben“ dennoch als erfolgreiches Tackling und nur das X gilt als nicht erfolgreich (was in meinen Runden bislang glaube ich immer falsch gespielt wurde, da gilt „Daneben“ bislang als nicht erfolgreich)
11. Khemri-Spieler 3 (Grabfürst): Sollen wirklich ALLE eigenen Spieler wieder aufstehen?
Oder nur die in dem Wettkampf in dem der Grabfürst angelegt wird?
12. Necro-Verbesserung 3: Darf das wirklich eines sein, an welchem man selbst keine Spieler hat? Klingt fast schon zu mächtig, vor allem weil man es in der letzten (und oft entscheidenden) Runde ohne negative Konsequenzen einsetzen kann.
13. Khorne-Starspieler 4: wettkampfübergreifend? Oder darf nur ein (schwächerer) Spieler im gleichen Wettkampf tacklen?
14. Oger-Spieler 1: Snotling schleudern ist Pflicht oder? Und da Fähigkeiten vor Eigenschaften abgehandelt werden kann es durchaus passieren, dass der Snotling sich verletzt und somit Sprint gar nicht erst zum Einsatz kommt, korrekt?
15. Oger-Verbesserung 3: Vom Inhalt her müssen sich der zu regenerierende Oger und der zu entfernende Snotling nicht im gleichen Wettkampf befinden, ist das korrekt? (Vom Namen „Mahlzeit“ würde man ja eher ableiten, dass er auf dem Feld einen isst, also im gleichen Wettkampf)
16. Oger-Verbesserung 5: wirklich ALLE Marker? (das würde Krankheits, Spielstärke, Chomp!, Banner, Essens, Blutnarker usw fürs eigene und gegnerische Team entfernen. Soll doch bestimmt nur Betrugmarker betreffen oder? Einige Teams sind auf das Spiel mit ihren Markern komplett angewiesen, anderen wäre es komplett egal.
17. Oger-Verbesserung 6: oft war eindeutig ob „Fähigkeit“ falsch verwendet wurde und eigentlich „Eigenschaft“ genommen werden muss. Hier ist aber durchaus beides realistisch.
Ist hier wirklich Fähigkeit gemeint (also Schleudern?) oder Eigenschaften (also Sprint)? Oder beides, da ja von der Mehrzahl gesprochen wird?
18. Renegade-Verbesserung 1: Was ist ein „freundlicher“ Spieler? Ich nehme mal an Mitspieler im selben Wettkampf oder? (…“freundlich“ ist in diesem Spiel ohnehin niemand^^)
19. Renegade-Verbesserung 3: eigentlich verständlich formuliert, aber Karte erschöpft sich nicht? Erscheint mir als dauerhafter Effekt übertrieben stark weil sie so bei Erhalt für das komplette restliche Spiel eine Vielzahl an Spielern aller Teams (sprich jeden mit Unterstützen-Fähigkeit) nahezu nutzlos macht.