Beiträge von Squall47 im Thema „Blood Bowl Team Manager Legendary Edition Druck“

    Zählen wir beide noch als die 2 fehlenden Stimmen für den Gleichstand?^^

    Sorry Leute, aber ich habe nur nach der Umfrage gefragt!

    Ich hätte für englische Namen plädiert, wie waren also bei 26 zu 24!

    Oh sry, dachte du hast dich ebenfalls geärgert die Umfrage übersehen zu haben weil du dir auch ein anderes Ergebnis gewünscht hättest. Tut mir leid, mein Fehler.

    Das führt dann aber ja die Umfrage ad absurdum!

    Die Umfrage war, so wie sie gestellt war, auch einfach Quatsch.

    Es geht um eine Deutschübersetzung der Fanerweiterung. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist es doch klar, dass man versucht, dem von Profis übersetzten Stil des Grundspiels in der gleichen Sprache treu zu bleiben.

    Ich hätte eher gefragt, bei welchen Namen eine Übersetzung ins Deutsche keinen Sinn macht oder welche aktuell noch nicht ausreichend gut übersetzt sind und wo entsprechend nachgebessert werden muss.

    Finde das nachvollziehbar. Wenn die Umfrage ein Ergebnis gebracht hat, dann dass es keine eindeutige Tendenz gibt.

    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass bei vielen Namen wie von danom gut zusammengefasst die finale deutsche Variante gar nicht bekannt war, wäre es vermutlich schon verkehrt davon auszugehen, dass es da beste wäre alle Namen auf englisch zu lassen.

    Manch vereinzelte zu simple Übersetzung die nicht gut klang hat bestimmt schon allein für den einen oder anderen Haken beim englischen gesorgt.

    Ich selbst war anfangs auch noch unsicher und fand manchen Namen etwas cringe, aber wenn man sich die ganzen Namen aus der deutschen Grundbox+Erweiterungen mal durchliest ist das bei vielen so und passt dann irgendwie doch wieder und vor allem zum Gesamtwerk. Und auch hier gibt es ja durchaus Namen, die englisch geblieben sind, selbst im Sinne der Kontinuität wäre man nicht angehalten wenn dann alles zu übersetzen..

    Wo nun ein vernünftiger Kompromiss zu finden ist welche Übersetzungen gut/witzig/passend ist und welche man lieber lassen sollte kann natürlich durchaus etwas schwierig werden. Aber ausgehend von der Umfrage (vor allem unter den Bedingungen) wäre es an sich nicht richtig nun gleich alle Namen auf englisch zu lassen.

    Und klar, das letzte Wort hat im Zweifelsfall ohnehin der, der die ganze Arbeit hat. Aber dass der mit seiner Entscheidung nicht einen Teil verprellen möchte ist auch verständlich. Schwierig.

    So, die Umfrage ist abgelaufen und es werden

    die englischen Starspieler Namen gewünscht.

    Die ist dann offenbar glatt an mir vorbei gegangen. :/ Wurde die hier im Thread gepostet? :huh:

    Ach verdammt, bei den ganzen Korrekturen habe ich vergessen darauf zu reagieren X(

    Bin auch definitiv für deutsche Namen passend zum Grundspiel, vor allem wenn sich dadurch ein gewisser Wortwitz ergibt.

    Zählen wir beide noch als die 2 fehlenden Stimmen für den Gleichstand?^^ Denn dann entscheidet der Startspieler, also Tantis ;)

    Vielen Dank Squall47 fürs Durchlesen und korrigieren. Ich hab alles übernommen und hoffentlich nichts übersehen.

    Hey cool, sieht echt super aus soweit. Das einzige was immernoch ist sind die Beschreibungen der 3 OWA-Teams. Da sind jetzt zwar neben den korrekten Symbolen auch die richtigen Namen, alles andere sind aber immernoch die Daten der Cabal-Teams, da müsste man die korrekten Daten einsetzen (die ich leider aufgrund von Unkenntnis nicht bieten kann. Also aktiv seit, Stadion und Heimat. Und bei Schwierigkeit sowie Spielstil muss natürlich auch das passende gewählt werden.

    Aber mal ne ganz blöde Frage: Ist das jetzt die Anleitung die mit in die Box kommt so wie von Tantis auf Seite 3 geschrieben? Oder ist damit noch was etwas anderes gemeint? Von der Aufmachung her ist sie auf alle Falle genug :)

    Freibeuter funktioniert tatsächlich anders als Söldner, da hier gleichnamige Spieler ersetzt werden. Hier noch meine Vorschläge für einen adäquaten Ersatz von Freibeuter: AUFSTIEG oder BEFÖRDERUNG.

    Jup, wären 2 gute Varianten. "PROFISPIELER" wäre auch ne Möglichkeit.

    Oder man nimmt einfach das VETERAN und benennt die Fähigkeit beim Hochelfen-Blitzer um (war glaube ich eh der einzige mit dieser Fähigkeit oder? Sollte man in dem Fall aber dennoch sicherheitshalber nochmal prüfen)

    Welche Regeln meinst du? Falls das im Regelheft für die Fanerweiterung steht... das habe ich noch gar nicht gefunden oder gelesen. Aus dem deutschen Kartentext geht jedenfalls nicht hervor, dass ein gleichnamiger Spieler ersetzt werden muss. Da steht ja aktuell nur "lege einen Spieler aus deinem Team zurück". Wenn die Upgrades wirklich nur einen gleichnamigen Spieler erstzen sollen, müsste man m. E. einen neuen Fähigkeitsnamen als Alternative zu "Söldner" überlegen (bitte nicht "Freibeuter" :lachwein: ) und dann die Formulierung konsistent dazu wählen und nur das "beliebigen anderen Spieler" mit "gleichnamigen anderen Spieler" ersetzen.

    Ich wäre auch gerne dabei. Für die Sonderregeln hab ich auch schon einmal einen Druck für mich gemacht, vielleicht gefällt der euch. Ist eine etwas reduzierte und abgespeckte Variante der Regeln von BGG. Die Formulierungen sind momentan natürlich noch nicht angepasst und die Grafiken müssten auch noch einmal geändert werden.

    Odaion hat hier auf Seite 4 eine meiner Meinung nach gute PDF mit den Spezialregeln gepostet. Jetzt beim lesen sehe auch ich, dass dort steht er hat den Druck für sich gemacht. Sry, dachte das wäre die Datei für die Anleitung die in die Box kommen soll, sah so professionell aus^^

    Darin heißt es jedenfalls, dass man statt Teamverbesserungen die Veteranenkarten zieht (bei Auswahl eine davon aussucht) und den gleichnamigen (Grund-)Spieler aus dem Team damit ersetzt. Passt ja auch zum Prinzip des Teams.

    Hab hier aufm PC einmal die PDF die Odaion hier hochgeladen hat und eine abgespeckte Variante wo ich gar nicht weiß wo ich die her habe o0

    Ich füge mal beide hier an, hoffe das ist ok (die mit neu ist die gute Variante die Odaion hochgeladen hat).

    Die Variante von Odaion gefällt mir soweit sehr gut und habe ich jetzt auch durchkontrolliert und hätte folgende Korrekturen.:

    (Wenn das nicht die Variante für die Box sein soll dann wars natürlich für die Katz^^)


    1. Das erste was gleich auffällt sind die 3 Teamnamen der OWA aus der Grundbox auf: Elfheim Eagles (Menschen), Norsca Rampagers (Wald und Praag Changelings (Zwerge). Hier wurden die Teamnamen der Cabal-Liga genommen (die später ja nochmal richtig auftaucht). Wäre natürlich zu ersetzen durch die Reikland Reavers, Athelorn Avengers und Grudgebearers sowie auch deren korrekter Date, da bis auf das Symbol hier alles von den Teams der Cabal steht (auch der Schwierigkeitsgrad). Sonst kann ich leider nichts groß zur Lore der Teams beitragen, ob da alles so richtig ist und so heißt weiß ich nicht.

    2. Elfheim Eagles

    a. Generell die Frage der Bezeichnung „Veteran“ und dessen Einheitlichkeit zur aufgedruckten Bezeichnung auf den Karten. Auch die gezeigte Beispielkarte muss nach Änderung natürlich geändert werden.

    b. Zeile 1: „ Das Elfheim Eagles-Team“ (Bindestrich)

    c. Zeile 4: „…eine höhere Spielstärke (nicht Spielerstärke), mehr Eigenschaften und neue Fähigkeiten haben.“

    d. Im „Beispiel“ zum Bild: nicht falsch, aber man würde als Spieler links noch zusätzlich einen weiteren Veteranen durch die Teilnahmebelohnung erhalten.

    3. Greenfield Grasshuggers

    a. Zeile 1: …“neue Spielmechanik: die Essensmarker.“ (Doppelpunkt statt Komma)

    b. Letzte Zeile: „…ignoriere die Fähigkeit.“ (Die Marker kommen nur über Fähigkeiten, nicht Eigenschaften)

    4. Bruendar Grimjacks

    a. Spielaufbau Zeile 2: Komma nach Stapel entfernen

    b. vorletzte Zeile Seite 1 (Beispiel): „Einsetzen“ statt Einsetzten

    c. letzte Zeile Seite 1: „…die Eigenschaften Passen und Sprinten nutzen, aber nicht Tackling und die Fähigkeit RASEND.“

    d. Seite 2 Titel: hier steht „Mutationen“, soll sicher heißen „Mondphasenwechsel“

    e. Seite 2 Beispiel: auch hier steht „Einsetzten“ und muss durch „Einsetzen“ ersetzt werden.

    5. Orcland-Raiders

    a. Titel CHOMP-MARKER: hier fehlt das Ausrufezeichen nach CHOMP

    b. Zeile 2: „Wettkampf“ statt Duell (sonst würden ja Turniere nicht zählen

    c. Letzte Zeile: „sie stehen“ (statt stehe, das n fehlt)

    6. Evil Gitz

    a. Verzehren Zeile 1: „Evil Gitz-Squigs“ (Bindestrich)

    b. Verzehren Zeile 3: „Spielstärke“ statt Spielerstärke

    c. Verzehren Zeile 4: „Stehend-Spielstärke“ statt Spielerstärke

    d. Beispiel Zeile 3: „Spielstärke“ statt Spielerstärke

    e. Beispiel Zeile 5: „Spielstärke“ statt Spielerstärke

    f. Beispiel Zeile 7: „Spielstärke“ statt Spielerstärke

    g. Beispiel Zeile 9: „Spielstärke“ statt Spielerstärke

    7. Drakwald Beasts

    a. Mutationen Haupttext Zeile 2: „…ziehe eine Mutationskarte von dem Mutationsdeck und weise…“ (das „aus“ entfernen)

    b. Pinke Horror und Blaue Horror Zeile 2: „Drakwald Beasts-Spieler“ (statt Drakwald Biest Spieler)

    c. Pinke Horror und Blaue Horror Zeile 4: „…sobald sie zu Boden gehen.“

    d. Pinke Horror und Blaue Horror Zeile 5: „Wenn einer dieser Spieler…“

    Wow, vielen Dank für die ganzen Anmerkungen und Erklärungen, da erschließt sich einiges. Finde es auch krass, dass jemand auch aus der französischen Variante übersetzt (was scheinbar ja aber bei einigen Sachen nicht unerheblich ist).

    Vieles hat sich mir dadurch erschlossen und ich wollte auch gar keine Diskussion über Balancing starten sondern nur sichergehen, dass manches nicht durch falsche oder unvollständige Übersetzung zu einem viel stärkeren Effekt führt als gewünscht und dadurch das Balancing leidet.

    Sollte sich beim Spielen irgendwann ein Ungleichgewicht ergeben kann man ja dann eh über Hausregeln regeln, wurde in meinen Runden zT auch schon manchmal gemacht bei Vampiren oder Untoten.

    Einige Anmerkungen zum Gesagten habe ich aber noch:

    Ich glaube, zu "Freibeuter" gibt es schon im Excel einen Korrekurvorschlag. Das ist ja einfach nur die bereits existierende "SÖLDNER" Fähigkeit. Ich weiß nicht, ob es aus irgend einem Grund Sinn macht, die für diesen Fall hier anders zu nennen.

    hatte auch erst hingeschrieben diese Fähigkeit durch Söldner zu ersetzen, aber dann fiel mir auf, dass das falsch wäre. Bei Söldner kann man einen BELIEBIGEN Spieler ersetzen, bei der Elven Union laut Regeln aber nur einen gleichnamigen Spieler (was ja auch Sinn macht).

    (Genaugenommen könnte man sich auch über das Wort „anheuern“ streiten, da man im Sinne des Spiels vermutlich kein neuer Spieler angeheuert wird sondern einfach einer deiner vorhandenen Spieler zum Profi wird, aber spieltechnisch macht das keinen Unterschied.)

    "Mitspieler" sagt erstmal nur, dass es ein weiterer Spieler vom gleichen Team ist, unabhängig davon in welchem Matchup. In der französischen Version der Karte wird sogar explizit gesagt "quand un joueur ami de n'importe quel match devient couché..." (Wenn ein Mitspieler aus egal welchem Wettbewerb zu Boden geht...).

    Habe gerade gelesen, dass ja bereits bei sonstige Regeln im Regelbuch für Spieler-Fähigkeiten steht „Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich Fähigkeiten immer nur auf Spieler in demselben Wettkampf.“

    Ärgerlich, dass ich das nicht gestern schon gesehen habe, damit hätte sich manch andere Frage schon geklärt wie zB beim Grabfürsten.

    Solange bei Fähigkeiten also nicht von einem „beliebigen“ oder „anderen“ Wettkampf gesprochen wird gelten nur Spieler, die am gleichen Wettkampf anliegen. Allerdings heißt es dann im Fall der Ethereal-Feldspieler natürlich wiederum, dass hier explizit auf andere Wettkämpfe hingewiesen werden muss, da deren Effekt sonst tatsächlich nur für Spieler im gleichen Wettkampf gilt.

    Das Tackling ist nur bei dem entsprechenden Symbol erfolgreich. Bei dem Kreuz und bei der leeren Seite würden hier also beide verletzt werden.

    Hier war meine Vermutung gewesen, dass es auch hier merkwürdig mit dem „nicht trifft“ übersetzt wurde und eigentlich heißen soll „wenn das Tackling nicht erfolgreich ist…“.

    Und in den Regeln steht ja wörtlich: „Das Tackling gilt nur dann NICHT als erfolgreich, wenn das Ergebnis „Angreifer geht zu Boden“ angewendet wird.“ Also nur wenn man X würfelt ist es nicht erfolgreich. Bei der leeren Seite passiert nichts, gilt aber für Fähigkeiten trotzdem als erfolgreiches Tackling. Hätte gedacht, dass dies hier auch so sein soll.

    Auch beim Hochelfenblitzer würde ich hier davon ausgehen wo steht, "wenn dieser Spieler bei einem Tackling scheitert“. Das „Scheitern“ würde ich eigentlich auch als „wenn es nicht erfolgreich ist“ auslegen, was somit auch nur zutrifft wenn man ein X würfelt.


    Aber hey, bei all der Kontrolle auf Richtigkeit und Gleichmäßigkeit usw. darf man sich auch am Ende nicht zu viel Druck machen, selbst das Grundspiel ist nicht perfekt.

    Die beiden Trolle des Goblinteams aus der zweiten offiziellen Erweiterung haben die gleiche Fähigkeit (Mitspieler werfen) mit einem unterschiedlichen Text der sogar einmal zu Missverständnissen führen könnte (einmal steht dort dieser Wettkampf, einmal ursprünglicher Wettkampf. Letzter sollte aber richtig sein und steht auch beim Starspieler).

    Und dass bei der Fertigkeit Abspiel fallenlassen zusammengeschrieben wird tut mir schon schon seit dem ersten Spiel weh. Man kann zwar einen Plan fallenlassen (im Sinne von aufgeben), aber den Ball kann man nur fallen lassen...von daher: perfekt ist es nie. Was am Ende nicht hinhaut oder was man doch noch übersehen hat ist dann eben so :)

    Gern doch, dir noch viel mehr Dank sich darum zu kümmern.

    Und wer keine Lust auf Kontrolle und Excel-Tabellen hat aber sich gern beteiligen möchte für den habe ich auch noch einige Fragen hier, bei denen ich selbst nicht sicher bin bzgl. des Inhalts/Effekts. Bei manchen verstehe ichs nicht ganz, manche kann man unterschiedlich auslegen und einige machen mich auch etwas ungläubig ob das wirklich so sein soll. Bei einigen Karten müsste man ggf. den Text dann auch je nachdem wie sie gemeint ist noch genauer fassen. Vllt. kommt ja manche Frage/Ungereimtheit auch durch die Übersetzung zustande und lässt sich schnell klären wenn man die englische Vorlage kennt.

    Habe hierbei (als ich mir über den Squig-Starspieler 3 Gedanken machte was genau „nicht treffen“ bei einem Tackling bedeutet) festgestellt, dass wir in meiner Runde immer einen groben Fehler gemacht haben.

    Laut Anleitung gilt „Daneben“ (also die leere „Nichts passiert“-Seite des Würfels) dennoch als erfolgreiches Tackling und nur das „X“ gilt als nicht erfolgreich. Das heißt alle Fähigkeiten, die ein „erfolgreiches Tackling“ als Voraussetzung haben, werden auch dann ausgelöst, wenn man die leere Seite des Würfels würfelt und der Gegner stehen bleibt. War leicht schockiert als ich das gelesen habe und kann mir vorstellen, dass es anderen ebenso gehen könnte.

    Aber hier mal meine Unklarheiten:

    1. Bretonen-Verbesserung 6: hier soll man Karten ziehen bis man einen Spieler mit MEHR als 3 Spielstärke zieht. Soll da wirklich so sein oder sollte es mindestens statt mehr als heißen? Im Grundteam hat man ja „nur“ den Ritter mit mehr als 3 und der kann auch bereits ausliegen bzw. abgeworfen sein.

    2. Halbling-Starspieler 4: Verteilt man je 2 Essensmarker auf 2 Spieler? Wenn ja darf ich den Effekt auch nutzen wenn bislang nur ein Spieler anliegt und 2 Marker auf den legen? Oder müssen mindestens 2 Spieler ausliegen um den Effekt nutzen zu können? (Der Starspieler selbst sollte ja zumindest selbst auch für den Effekt zählen) Oder verteilt man insgesamt 2 Marker, also 2 auf je 1 Spieler? Darf man die auch ungleichmäßig verteilen (also statt je 1 auf 2 auch 2 auf einen? Finde hier sollte genauer definiert werden damit es nicht zu Diskussionen kommt (gerade ob insgesamt oder je 2 Marker kann einen gewaltigen Unterschied machen. Je 2 Marker klingt auch ein wenig zu heftig)

    3. Echsenmenschen-Verbesserung 4: Muss ich den Wettkampf mit mindestens 3 Stärke Unterschied zum Gegner verlieren oder muss ich einfach mindestens 3 Spielstärke im Wettkampf anliegend haben und ihn verlieren mit Differenz egal?

    4. Slann-Starspieler 1: ersetzt der neue Ball den alten oder ist er ein zusätzlicher Ball? Und falls zusätzlich: wird er auf dem Wettkampf oder dem Spieler plaziert? („ihm“ könnte hier beides bedeuten und je nachdem was gemeint ist würde im Fall des zusätzlichen Balls der Spieler einen oder beide bekommen).

    5. Elven Union-Starspieler 4: zum einen müsste hier erstmal auf „zu Boden geht“ geändert werden, sonst wäre es keine Reaktion. Und weiterhin: wirklich JEDER Spieler? Also auch Gegner? Oder muss auf Mitspieler geändert werden? Und soll es wirklich für JEDEN gelten und nur für (Mit-)Spieler in DIESEM Wettkampf? So wie es jetzt steht erhalten ALLE Spieler in ALLEN Wettkämpfen Regeneration. Ich vermute mal es soll den gleichen Effekt haben wir Starspieler 3 der Ethereals

    6. Elven Union-Spieler-Veteranen: Freibeuter klingt komplett unpassend oder? Die Spezialität des gesamten Teams ist ja aus normalen Spielern Veteranen zu machen, dann sollte die Fähigkeit auch so heißen. Leider gibt es Veteran schon als Fähigkeit beim Hochelfen-Blitzer, aber vllt. könnte man dessen Fähigkeit umbennen oder man nimmt eine neue Bezeichnung für Fähigkeit sowie Anleitung bei der Elven Union wie z. B. „Virtuose“ oder „Profi“ oder was weiß ich. Ethereal-Spieler 1: „Mitspieler“ reduziert es auf den selben Wettkampf und nicht wettkampfübergreifend oder? (was ja sonst bei Geistern oder was die auch sind ja durchaus Sinn ergeben würde) und obendrein muss man es VOR Anwendung der Bodeneigenschaften des aufzustellenden Spielers einsetzen richtig? Was ist dann der Sinn der Fähigkeit? Sollen die Feldspieler hier schlechter sein als die sonst üblichen Unterstützer-Feldspieler? Oder übersehe ich was?

    7. Ethereal-Spieler 1: „Mitspieler“ reduziert es auf den selben Wettkampf und nicht wettkampfübergreifend oder? (was ja sonst bei Geistern oder was die auch sind ja durchaus Sinn ergeben würde) und obendrein muss man es VOR Anwendung der Bodeneigenschaften des aufzustellenden Spielers einsetzen richtig? Was ist dann der Sinn der Fähigkeit? Sollen die Feldspieler hier schlechter sein als die sonst üblichen Unterstützer-Feldspieler? Oder übersehe ich was?


    8. Versklavter Feldspieler (Slaanesh): die gegenüber anderen Feldspielern vertauschte Stehend- & Bodenspielstärke ist Absicht? Wenn ja alles schick, passt ja irwie zum Team dass Sklaven nur am Boden kriechend als wertvoll angesehen werden, will nur sichergehen dass es Absicht ist.


    9. Squig-Starspieler 2: Wirklich käuflicher Schiri (der aus der zweiten Erweiterung)? Der kann doch nicht disqualifizieren oder? Ist nicht eher gemeint: "Dieser Spieler kann in der Ergebnisphase nicht durch einen Platzverweis entfernt werden." ?

    10. Squig-Starspieler 3: wie definiert man das Nicht-Treffen bei einem Tackling? Nur wenn man X wirft oder auch wenn man „Daneben“ (also die leere Würfelseite) wirft? Weil laut Anleitung gilt ja „Daneben“ dennoch als erfolgreiches Tackling und nur das X gilt als nicht erfolgreich (was in meinen Runden bislang glaube ich immer falsch gespielt wurde, da gilt „Daneben“ bislang als nicht erfolgreich)

    11. Khemri-Spieler 3 (Grabfürst): Sollen wirklich ALLE eigenen Spieler wieder aufstehen?
    Oder nur die in dem Wettkampf in dem der Grabfürst angelegt wird?

    12. Necro-Verbesserung 3: Darf das wirklich eines sein, an welchem man selbst keine Spieler hat? Klingt fast schon zu mächtig, vor allem weil man es in der letzten (und oft entscheidenden) Runde ohne negative Konsequenzen einsetzen kann.

    13. Khorne-Starspieler 4: wettkampfübergreifend? Oder darf nur ein (schwächerer) Spieler im gleichen Wettkampf tacklen?

    14. Oger-Spieler 1: Snotling schleudern ist Pflicht oder? Und da Fähigkeiten vor Eigenschaften abgehandelt werden kann es durchaus passieren, dass der Snotling sich verletzt und somit Sprint gar nicht erst zum Einsatz kommt, korrekt?

    15. Oger-Verbesserung 3: Vom Inhalt her müssen sich der zu regenerierende Oger und der zu entfernende Snotling nicht im gleichen Wettkampf befinden, ist das korrekt? (Vom Namen „Mahlzeit“ würde man ja eher ableiten, dass er auf dem Feld einen isst, also im gleichen Wettkampf)

    16. Oger-Verbesserung 5: wirklich ALLE Marker? (das würde Krankheits, Spielstärke, Chomp!, Banner, Essens, Blutnarker usw fürs eigene und gegnerische Team entfernen. Soll doch bestimmt nur Betrugmarker betreffen oder? Einige Teams sind auf das Spiel mit ihren Markern komplett angewiesen, anderen wäre es komplett egal.

    17. Oger-Verbesserung 6: oft war eindeutig ob „Fähigkeit“ falsch verwendet wurde und eigentlich „Eigenschaft“ genommen werden muss. Hier ist aber durchaus beides realistisch.
    Ist hier wirklich Fähigkeit gemeint (also Schleudern?) oder Eigenschaften (also Sprint)? Oder beides, da ja von der Mehrzahl gesprochen wird?

    18. Renegade-Verbesserung 1: Was ist ein „freundlicher“ Spieler? Ich nehme mal an Mitspieler im selben Wettkampf oder? (…“freundlich“ ist in diesem Spiel ohnehin niemand^^)

    19. Renegade-Verbesserung 3: eigentlich verständlich formuliert, aber Karte erschöpft sich nicht? Erscheint mir als dauerhafter Effekt übertrieben stark weil sie so bei Erhalt für das komplette restliche Spiel eine Vielzahl an Spielern aller Teams (sprich jeden mit Unterstützen-Fähigkeit) nahezu nutzlos macht.

    So, habe nun alle Karten soweit mir möglich kontrolliert. Habe als Vorlage einfach die Excelltabelle von LANtastic genommen und seine Spalte durch meine ersetzt. Hoffe das stört jetzt nicht, als ich mit dem Kontrollieren anfing war das die aktuellste Tabelle hier.

    Kartenkorrekturen-Squall47.xlsx

    Um es gleich mal vorweg zu sagen: Es tut mir sehr, sehr leid!

    Die Änderungen sind viel und vllt. z. T. sehr kleinkariert und pedantisch. Ich habe zwar keine Ahnung, aber der Aufwand für die ganzen Änderungen und Korrekturen wird sicher für den-/diejenigen der es machen „darf“ extrem hoch sein. Meinen größten Respekt und Dankbarkeit hierfür!!!

    Und falls derjenige keinen Bock (mehr) darauf hat kann ich das verstehen. Ganz ehrlich: selbst wenn es so wie es jetzt ist mit den ganzen Fehlern in den Druck gehen würde würde ich es kaufen. Dann müsste man sich manchmal auf die Zunge beißen und manches über Hausregeln klären, aber die gewonnene Vielfalt an Teams wäre es dennoch eindeutig wert.

    Kontrolliert habe ich nur die verlinkten Karten, nicht die vorgeschlagenen Änderungen in anderer Listen hier, da ich nicht weiß, was hiervon am Ende tatsächlich und wenn ja wie geändert wird (vor allem im Hinblick auf Namen). Habe aber auch schon gesehen, dass sich einige Sachen überschneiden, andere bereits angesprochen wurden. Wenn nach Einarbeitung der Änderungen nochmal ein Blick drauf möglich ist wäre das sicherlich schön, wenn nicht stirbt aber auch keiner J

    Zur Klarstellung: habe fast ausschließlich Rechtschreibung, Grammatik und Form kontrolliert (hätte nie gedacht, dass ich nochmal so viel zu Kommaregeln nachlesen werde…wer hat sich sowas eigentlich ausgedacht?!). Bei einigen Formulierungen habe ich wenn Sinn oder Inhalt nicht ganz klar waren noch etwas dazugeschrieben.

    Bis auf wenige Ausnahmen habe ich die Namen der Spieler in Ruhe gelassen (außer Schreibfehler und diverse fehlende Bindestriche) da ich mich weder mit der Lore auskenne noch hier entscheiden möchte ob und wie viel man eindeutscht bzw. abwandelt. Die Entscheidung obliegt nicht mir, auch wenn ich persönlich finde dass eingedeutschte Namen meist besser wären, vor allem wenn sich ein gewisser Wortwitz daraus ergibt. Bei den Originalnamen sind es wenn ich mich recht erinnere auch überwiegend eingedeutschte.

    Die bereits von LANtastic angesprochene Problem der Kontinuität bei Begriffen fiel mir auch auf. Daher wiederholen sich viele Änderungen/Korrekturen.

    Betrugmarker ohne s habe ich auch so geändert, da es so im Regelbuch steht.

    Essensmarker hingegen kann so bleiben solange es einheitlich und im Regelbuch so steht (lt. Duden geht zum Glück beides). Bei den Nurgle heißt es ja auch Krankheitsmarker.

    Finde persönlich ja auch, dass Betrugsmarker besser klingt als Betrugmarker (selbst Word unterstreicht mir nur letzteres), aber das gibt die Vorlage leider nicht her.

    Was ich oft kontrolliert korrigieren musste: Fähigkeiten die es schon gibt. Gerade bei den hinteren Teams kamen einige mit neuem Namen. Bei denen habe ich den Verweis auf die bereits existierende Version gemacht (meist auch mit dem Namen einer Karte, die diese Fähigkeit bereits hat.

    Und was SEHR oft (eigentlich immer) auftaucht: Der Begriff „Fähigkeit“. In über 90% der Fälle ist hier jedoch „Eigenschaft“ gemeint (Pass, Tackle, Betrug, Sprint, Foul). Fähigkeiten sind NUR die ausgeschriebenen Sachen der Karten, nicht die Symbole. Gerade wenn eine Karte Fähigkeiten oder Eigenschaften ermöglicht oder blockiert ist das wichtig. Ich hoffe, ich habe alle gesehen.

    Bei manchen Karten habe ich noch (meist kursiv) Inhaltsfragen gestellt. Zusätzlich habe ich noch ALLE Fähigkeiten der originalen deutschen Karten in die letzte Tabelle gepackt, so ließ sich schneller Nachschauen und Kopieren :) Die meisten der neuen Fähigkeiten habe ich auch dort eingefügt, kann aber durchaus unvollständig sein

    Die Anleitung habe ich mir noch nicht angeschaut, ich hoffe das schaffe ich morgen noch.

    Wenn diese Woche noch Zeit zum Kontrollieren sein sollte wäre das nicht schlecht, dann würde ich auch nochmal eine Liste erstellen. Habe zwar wenig zum Inhalt, den Begriffen und Namen beizutragen, allerdings sind mir etliche Rechtschreib- & Grammatikfehler aufgefallen, falsch gesetzte Kommas sowie fehlende Bindestriche. Kleinigkeiten, aber das zusammenzutragen geht leider auch nicht auf die schnelle, die Woche über würde ich das aber sicher schaffen.

    Frage: soll dafür die Excel-Tabelle von Seite als Vorlage genommen werden und nur die selbst gefundenen Fehler/Vorschläge eingetragen werden oder schon eine wo bereits Anmerkungen der anderen bei sind um Sachen nicht doppelt zu erwähnen bzw. Änderungen gleich mit zu korrigieren (denn da habe ich auch schon was in der Tabelle oben von Seite 3 gefunden).

    Und wenn das alles durch ist und die Änderungen in die Karten eingearbeitet wurden wäre es sicherlich von Vorteil nochmal drübergucken zu können wenn das möglich sein sollte. Schaden kann es zumindest in keinem Fall außer dass es eben etwas länger dauert.

    Hallo,

    ich habe auch Interesse.

    Habe mich gerade extra dafür hier angemeldet da BBTM mit Abstand (neben neuerdings noch Dune Imperium) das meistgespielteste Spiel auf unseren Spieleabenden ist und neue Teams der Hammer wären.

    Durchblicke zwar bei einigen Teams auf die Schnelle nicht ganz die Sonderregeln aber egal, wenn die Qualität am Ende stimmt isses mir das wert.