Beiträge von Wuschel im Thema „Wie häufig Spielt ihr Spiele“

    1. Wie viele Spiele habt ihr auf dem PoS oder 1-2x gespielt und dann im Schrank stehen im Vergleich zu Evergreens die seit Jahren auf den Tisch kommen? Oder habt Ihr Spiele die vielleicht ein halbes Jahr rauf und runter gespielt werden und dann im Schrank verschwinden?

    Ich habe aktuell leider 10 Spiele auf dem PoS. Ich war sehr gut darin den immer bei 2-3 Spielen zu halten, dann hab ich leider letztes Jahr in Essen ein paar mehr Spiele gekauft und es kam aktuell bissel was von Kickstarter von vor einigen Jahren an. Einiges davon passt mittlerweile nicht mehr so richtig in mein Spielverhalten und ist deswegen schwer auf den Tisch zu bringen, da ich kaum noch Möglichkeiten habe zu zweit zu spielen.

    Und aktuell hab ich sehr wenig Lust neue Spiele zu spielen und kennen zu lernen, dementsprechend war meine Motivation die auf den Tisch zu bringen bisher nicht so groß.


    Dem gegenüber steht allerdings auch, dass ich von meinen aktuell 94 Spielen, 66 mindestens 5 mal und davon 50 Spiele mindestens 10 mal gespielt habe. Damit hab ich über die Hälfte meiner Spiele mindestens 10 mal gespielt und da sind nicht nur kleine Titel dabei.


    Generell sieht mein Spielverhalten eher so aus, dass ich die Spiele die ich sehr gerne mag immer wieder spiele und Blood on the Clocktower aktuell ähnlich wie dein Pen & Paper viel Zeit einnimmt, die ich sonst mit Brettspielen verbringen würde.

    2. Seht ihr das Ähnlich, dass viele Expertenspiele egal ob Euro oder Ameritrash ein ähnliches Commitment verlangen, wie eine Kampagne?

    Nein überhaupt nicht. Für ein Kampagnenspiel muss ich mich mit einer Gruppe regelmäßig treffen, schauen, dass jeder Zeit hat und mich dazu verschreiben für einen längeren Zeitraum ein und das selbe Spiel zu spielen.


    Für ein Expertenspiel treffe ich mich einfach mit der entsprechenden Anzahl an Leuten, erkläre denen das und spiel das. Für mich absolut nicht das selbe Commitment. Natürlich macht es Spaß ein Spiel nur mit Leuten, die es schon mal gespielt haben zu spielen aber ein Nemesis oder Spirit Island kann man auch super mit Erstpartielern spielen.

    3. Unabhängig davon, wie euer Spielverhalten bei Frage 1. aussieht, was glaubt ihr wie viele Partien für euch persönlcih ein Spiel hergeben muss, damit es sich lohnt. Klar gibt es da unterschiedliche Motive, die generelle Neugier auf Neue Spiele vs. ein Spiel meistern. Aber daher auch die Frage was ist dir da lieber?

    Das kommt sehr auf den Preis und den Platzverbrauch im Regal an würde ich sagen. Darüber hinaus kann man Spiele ja auch weiterverkaufen, wenn man sie gebraucht gekauft hat auch mal ohne sonderlich großen Wertverlust.


    Blood on the Clocktower hat mich zwar 115€ gekostet, ich hab's aber mit meinem Exemplar schon 43 mal gespielt, womit ich bei 2,67€ pro Partie und 1,76€ pro Stunde bin. Bei ner Partie Blood on the Clocktower sind in der Regel mindestens 8 Personen beteiligt. Das hat sich für mich sehr gelohnt. Ich hab viele Spiele die sich in ähnlichen Bereichen bewegen.


    Aber dem gegenüber stehen halt auch sowas wie die Voidfall Galactic Box, die noch nie mit meinem Exemplar gespielt wurde und sehr teuer war. Ob ich da jemals auf nen günstigen Pro-Partie Wert komme weiß ich nicht. Aber im Verkauf komm ich vermutlich mal mindestens bei 0 raus. Natürlich hab ich auch ein paar Spiele, die ich erst einmal gespielt habe und sich dementsprechend auch noch nicht gelohnt haben.


    4. Wie handhabt ihr Kampagnenspiele. Spielt ihr sie durch und danach kommen sie in den Schrank oder habt ihr vlt. Spiele, bei denen ihr schon x mal die ersten 2-3 Szenarien gespielt habt?

    Da habe ich bisher leider wenig Erfahrung und die, die ich habe ist eher negativ.


    Wir hatten uns regelmäßig zu 4. für Gloomhaven: Pranken des Löwen getroffen, allerdings ging das sehr holprig weil dann war Klausurphase, dann waren Leute im Urlaub, dann war einer 6 Wochen wandern in Nepal und letztendlich haben wir nach 23 Partien und über einem Jahr kurz vor Schluss abgebrochen weil einer in der Gruppe keine Lust mehr auf das Spiel hatte, war ihm zu eintönig.


    Schlafende Götter hatte ich mit meiner Ex Freundin angefangen, aber zur 2. Partie kam es nie weil wir uns kurz nach der ersten getrennt hatten.


    Dementsprechend ist mein Modus Operandi bei Kampagnenspielen aktuell sie einfach zu vermeiden weil ich damit eher negative Erfahrungen gemacht habe. Eines steht noch aus was über Kickstarter ankommen wird, ansonsten kauf ich da aber erstmal keine neuen, entweder ich spiele die, die ich hier habe oder verkaufe diese.


    Aber wenn sie durch wären würden sie definitiv weiter ziehen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich die Kampagne irgendwann nochmal spielen wollen würde kauf ich's dann halt wieder. Höchstwahrscheinlich wird das aber nicht eintreten.