Beiträge von Smuntz im Thema „11.03.-17.03.2024“

    war es vermutlich auch keine gute Idee, im Spiel querbeet von allen Zauberschulen-Stapeln Karten nachzuziehen, war dadurch doch die Chance auf synergetische Kartenkombinationen verwässert

    Das war dir doch bestimmt vorher klar, oder etwa nicht? :denk:

    Nö. Und nun? Die Regel ist kein Ratgeber und ein solcher war nicht anwesend. Darf ich nun diese Erfahrung nicht offen teilen? Hilft vielleicht anderen. Spaß soll es ja auch noch machen :)

    Black Rose Wars Rebirth

    Ihr seid schuld! :alter: ;) Also unknowns oder doch wenigstens manche hier. Von Euch habe ich mich anstecken lassen, in diesen Kickstarter mit hinein zu gehen und nun war es endlich so weit, dass das Spiel hier seine Tischpremiere feierte. Leider war kein BRW-erfahrener Erklärbär greifbar und so arbeitete ich mich zweimal durchs Regelheft und hielt es für eine gute Idee, mich nicht vor dem Spiel (zu dritt mit zwei weiteren BRW-Newbies) durch weiteres Studium der Karten zu spoilern.

    Habt Ihr das Spiel auch noch da stehen und seid neu im Thema? Dann macht das nicht! Schaut Euch auch die Karten vorher an, bis Euch die Zauber in ihrer Funktion klar sind. Manche Regeln stehen nur auf den Begleitkarten der Schulen und werden nicht in der Spielregel erklärt. Manchmal hat man auch den Eindruck, es wird Vorwissen aus Black Rose Wars angenommen und nur Regelfragen und -Antworten auf BGG konnten Dinge klären, die einem erst auf Kartentexten entgegenschlugen ("Was ist ein Altar?"). Ja, die Welt der Begriffe und Symbole ist umfangreich, aber einmal verstanden doch in sich schlüssig. Da ist es gut, wenn wenigstens einer am Tisch sehr gut vorbereitet ist und das so auch vermitteln kann - tja, das war ich dann eben doch leider (noch) nicht. Und so gliederte sich der Spielabend nicht ganz so trennscharf wie sonst in Erklär- und Spielphase.

      

    Wie hier schon mit den erfahrenen "Profis" im Thread zum Spiel besprochen, war es vermutlich auch keine gute Idee, im Spiel querbeet von allen Zauberschulen-Stapeln Karten nachzuziehen, war dadurch doch die Chance auf synergetische Kartenkombinationen verwässert (man startet mit Karten nur einer Zauberschule und tut als Anfänger gut daran, erst einmal nur mit diesen das Spiel zu gestalten). So spielten wir vier Runden bis zum Abbruch aus Zeitgründen, die anderen sonst zur Beendigung eines Spiels genügen - wir waren gerade mal bis zu 18 der fürs Spielende erforderlichen 30 Machtpunkte angelangt.

    Kennt Ihr das, wenn bei Terraforming Mars alle am Tisch Bakterien züchten und hübsch anzuschauende Karten sammeln, aber keiner aufs Spielziel hinarbeitet? Das sind dann die Runden, die nicht enden wollen. Ein wenig ging es uns wohl auch so, wir gingen nicht offensiv und konfrontativ genug zu Werke. Dabei geht es genau darum - Schaden austeilen und (so what!) kassieren, alles bringt das Spiel (und den Spaß!) voran. Nun ja, was will man erwarten, wenn drei blutige Anfänger ein Spiel erproben, dass mit vielen funktionalen Spielkarten daherkommt, die erst einmal kennengelernt werden wollen? Spaß hat es dennoch gemacht, nur nehme ich die Erfahrung mit, dass man das Spiel nicht ganz so einfach wechselnden Runden nahebringen kann wie ein x-beliebiges Eurospiel. Dafür ist die Welt in diesem Karton zu groß und das ist es auch, was für nachhaltigen Spielspaß sorgen dürfte. Nur nicht aufgeben!

      

    Wenigstens mein Charakter wurde mal vom Spielplan geputzt und alle Leben aushauchen ist kein Beinbruch, es geht munter weiter. Die vor langer Zeit (als die KS-Kampagne an den Start ging) günstig geschossene Playmat zum Spiel Teil 1 hat seitdem schon für viele andere Spiele gute Dienste geleistet - nun kam sie erstmals auch für das Spiel zum Einsatz, für das sie gemacht ist. Funktional unterscheiden sich die beiden BRW-Spiele da nicht.

    Soweit der Bericht zum Seepferdchen - ich werde mich demnächst am Freischwimmer erproben ^^

    #blackrosewarsrebirth