Beiträge von Torlok im Thema „11.03.-17.03.2024“

    Drittens ist es immer besser, Regelfragen bei Regelfragen einzustellen. So bekommt jeder die entsprechende Info, ohne das ganze Forum zu durchsuchen… ;)

    Nö. Und nun? Die Regel ist kein Ratgeber und ein solcher war nicht anwesend. Darf ich nun diese Erfahrung nicht offen teilen? Hilft vielleicht anderen. Spaß soll es ja auch noch machen :)

    Selbstverständlich darfst du! Ich war nur überrascht, das dir das mit deiner Erfahrung/Spielintelligenz (ernst gemeint :*) nicht spontan in den Sinn gekommen ist. Du bist doch ein gerissenes „Kerlchen“… ;)

    Gruß an deine Holde

    Kennt Ihr das, wenn bei Terraforming Mars alle am Tisch Bakterien züchten und hübsch anzuschauende Karten sammeln, aber keiner aufs Spielziel hinarbeitet?

    Nein!

    war es vermutlich auch keine gute Idee, im Spiel querbeet von allen Zauberschulen-Stapeln Karten nachzuziehen, war dadurch doch die Chance auf synergetische Kartenkombinationen verwässert

    Das war dir doch bestimmt vorher klar, oder etwa nicht? :denk:

    Es war einmal vor langer Zeit mit einer weit, weit entfernten Spielerunde und auf dem Tisch lag #MerchantOfVenus . Gestern wurde die Erinnerung daran wieder aufgefrischt, zu dritt widmeten wir uns der Neuauflage von FFG, allerdings auf Wunsch eines einzelnen Traditionalisten in der Klassik-Version. Dafür aber mit der Schnellstartvariante - alle Nachfrageplättchen, Waren und Passagiere zusammen in eine Schüssel und zu Beginn 20 davon gezogen und verteilen. Wird eine neue Zivilisation aufgedeckt zieht man 4, ansonsten wird jede verkaufte Ware 1 zu 1 ersetzt - also blind nachgezogen!

    Trotz meiner Vorliebe zur Standardversion der Neuauflage, war es doch mal wieder ein sehr gelungenes Erlebnis mit diesem wahrlichen Klassiker! Zwei Fehler hatten wir zwar - auch die Open Ports erlauben nur 1 Kauf/Verkauf beim landen, die Kommission der Factory-Goods von 50% nur mit 20% für den Eigentümer rabattiert - aber da es jeden gleich betraf, nicht weiter schlimm.

    Natürlich hatte ich schon damals diese unsäglich fummeligen Geldcounter aussortiert und die für sowas angeschafften Kings & Queens eingesetzt. Das Spielende wurde auf 2000Cr festgesetzt, die ich dann auch als erster erreichte… :saint:

    Für Liebhaber der Schwarz-Weiß Fotografie ist das Spiel eher ungeeignet, ansonsten aber immer noch grandios - ich liebe es! Dazu noch ein Blick auf meine Sortierung: Für jedes Volk eine kleine Schachtel, so geht der Aufbau recht fix. Die gibts im 6´er Pack in den 1€ Shops für??? Genau: 1€. ;)


         

    Ui, auf einen Spielebericht zu #Ships bin ich sehr gespannt. Habe es hier auch rumliegen, aber leider noch nie auf den Tisch bekommen.

    Fürs erste schon mal was von „damals“… =O