Beiträge von ferox im Thema „Messetag 1 Essen 2009“

    ...so allmählich bin ich wieder wach und kann meine ersten Eindrücke von meinem ersten Messetag (überhaupt!) sacken lassen. Also schildere ich mal meine Ersteindrücke als "Newbe" ;)


    Zunächstmal war ich positiv überrascht was das Warten in der Schlange betraf. Wenn man sich geschickt anstellete (Eingang Ost, Seiteneingang, rechts) war das Warten mit weniger als 10 Minuten mehr als erträglich. Allerdings war ich auch "erst" um 10.30 Uhr da, als der erste große Schwung wohl schon durch war.


    Als ich dann in die erste Halle kam war ich echt überwältigt von der Flut von neuen Spielen, die mich echt umgehauen hat...muss man einfach mal so sagen, wenn man noch nie da war...aber ich habe mir natürlich vorher eine Liste geschrieben und diese dann auch relativ systematisch abgearbeitet, da ich ja "nur" den einen Tag Zeit hatte.


    Am H@ll-Stand dann auch gleich die erste Schrecksekunde: die beim Kauf von Vor den Toren von Loyang beigelegten Metallmünzen (zum Aufpreis von 2€) waren fast zuende, ich habe eine der Letzten bekommen.
    Ab Samstag soll aber Naschub kommen.
    Das Spiel selbst habe ich mir nur erkären lassen, dafür aber vom Chef persönlich, Uwe Rosenberg konnte das Spiel (natürlich) hervorragend erklären. Die beigelegte Spielregel in Erzählform, die es auch zum Ausdrucken gibt, finde ich sehr gut gemacht.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die erste Partie, da es nach der Erläkrung bereits sehr vielversprechend klingt.


    Enttäuscht war ich ein wenig darüber, dass es recht schwer war einen Spielertisch zu ergattern, vor allem bei den Spielen, die vorab schon sehr gehypt wurden. Ich konnte aber zumindest an einer Partie Vasco da Gama und einer halben Parite Dungeon Lords (ein Jahr) teilnehmen.


    Vasco da Gama spielt sich sehr flüssig, wenn man dn Grundmechanismus begriffen hat. Interessant ist in diesem Spiel vor allem der Mechanismus, der die Reihenfolge der Spieleraktionen regelt...allerdings beinhaltet dieser auch einen gewissen Glücksmoment, auf den einzugehen jetzt wohl etwas zu weit führen würde...ich habe das Spiel dennoch gekauft.


    Dungeon Lords hat mir sehr viel Spaß gemacht, wird seine Erwartungen allerdings nicht recht erfüllen können, imho...Es lässt sich (nach miener ersten Einschätzung) recht wenig planen und vieles ist etwas chaotisch (wie schon bei Space Alert) eigentlich ist man ständig dabei keine zu großen Fehler zu machen. Interaktion findet nur bei der Auswertung der Aktionen statt, hierbei kann es aber zu großem Frust kommen, wenn man eine lebenswichtige Aktion nicht bekommt, oder nicht zu der Kondition bekommt, die man sich leisten kann....aber der Eindruck kann sich - und wird sich - wahrscheinlich nach den ersten Partien etwas legen, wenn mann allles etwas besser durchblickt. Wenn man sich von dem chasotischen Touch nicht abschrecken lässt, ist die Thematik aber superlustig und absolut stimmig aufgemacht, ich hab natürlich auch dort zugegriffen -- übrigens solen für die Messe ausreichend Exepmlare von allen CGE Neuheiten vorhanden sein.


    Am Stand von Lookout, haben mich vor allem die Goodies zu Agricola interessiert. Die Baustofferweiterung zu Aricola ist, ähnlich wie die Gemüse, oder Tiererweiterung einfach nettes Beiwerk. Außerdem gab es dort neue Spielbretter, zwei neue Spielrfraben (gelb und Türkis) ein neues Deck (Tschechendeck), Leinenbeutel und neue L-Deck Karten, wobei nicht alle Personen im organenen T-Shirt eine haben.


    Am Stand der Lamont-Brüder ging es schon beinahe Familiär zu, wirklich sehr wenig Andrang. Das liegt wohl daran, dass Savannah Tails kein Messehighlight ist und sowas wie die Spassvariante von Snowtails darstellt. Weniger strategisch als mehr witzig und unterhaltsam. Die Lamonts machen auf jeden Fall einen sehr netten Eindruck und der Stand ist auf jeden Fall einen Besucvh wert.


    Dann hatte ich eigentlich nur noch Zeit, schnell am Stand von Asmodee meine Vorbestelleung von White Moon abzuholen, wo es ja bei Preoder einiges nettes Beiwerk gab. Die Erweiterung habe ich mir auch erklären lassen und klingt ebenfalls vielversprechend.




    ...soviel erstmal von meinem ersten Messetag, ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall versuchen wieder dorthin zu fahren!