Beiträge von Fang im Thema „19.02.-25.02.2024“

    Gestern gab es ein weiteres Mal #Root. Dieses Mal zu viert und da wir nun die (echt schwer zu bekommende) Marodeur-Erweiterung haben, wurden auch

    gleich die beiden neuen Fraktionen, Eisenwächter und Herr der Scharen, eingesetzt. Dazu kamen noch die Echsen und ich selbst führte die Flussvolk-Kompanie. Wir wählten das Winter-Spielbrett und ich sah sofort dass die Verbindung zwischen den mittleren Lichtungen bestimmt sehr profitabel für meine Flussboote sein würden.

    Die Eisenwächter kamen von oben links und die Echsen platzierten sich unten rechts. Unten links begann der Herr der Scharen und der machte mir die meisten Sorgen. Im Gegensatz zu den anderen Fraktionen würde der ohne zu zögern meine Handelsposten zerstören da er nur Punkte für Lichtungen bekam auf denen absolut nichts feindliches vorhanden war.

    Anfangs baute ich meinen ersten Handelsposten am Fluss ganz links um eine Gegenstand zu bauen, der mir im Kampf nützlich war. Dann setzte ich die Preise für meine Dienste erst einmal auf 2 für alle. Und die Geschäfte liefen! Zwar wurde mein erster Handelsposten von dem Ratten-Chef niedergemacht, dafür verkaufte ich gut meine Karten. Ich entschied mich dann auf den Echsen-Lichtungen meine Posten zu bauen, die im Gegenzug viel von mir kauften. Win-Win oder so.

    Währenddessen begannen die Eisenwächter sich mit dem Herrn der Scharen zu prügeln. In einer verrückten Runde habe ich dann absurd viele Einnahmen gemacht (Siehe Bild) als zweimal Flussboote dreimal Karten gekauft wurden. Handelsposten sprossen aus dem Boden und ich konnte auch mal Punkte durch Dividenden erzielen.

    Dann aber sah ich mich gezwungen gegen die Echsen vorzugehen die langsam zu viele Punkte bekamen und meine Otter zerstörten zwei Gärten. Auch der Herr der Scharen ging gegen die Echsen vor und warf sie weiter zurück. Die Eisenwächter hingegen heuerten munter meine Truppen als Söldner an weil sie damit Lichtungen beherrschen konnten um ihre Ausgrabungen sicher durchzuführen. Die Echsen konnten wie es ihre Art war nur schwer zurückschlagen und meine Posten überlebten.

    Dann wurde es aber langsam eng für mich. Ich führte mit 20 Punkten, konnte aber nur noch zwei Posten bauen. Das würde nicht reichen. Und ich konnte auch nichts sparen denn meine Posten würden in der nächsten Runde mit Sicherheit angegriffen werden. Alle zu verteidigen war unmöglich.

    Ich zog also erst mal Karten...und die Lösung kam. Die Gunst der Füchse! Ich baute meinen letzten Fuchs-Posten um die Karte herzustellen. Das zerstörte nicht weniger sieben gegnerische Marker, allein drei Bollwerke und zwei Mobs der Ratten. So stand ich bei 29, baute den letzten Posten und gewann das Spiel!

    Hat wieder viel Spaß gemacht. Ich möchte aber bezweifeln dass ich mit der Kompanie noch mal so gut durchkomme. Die anderen werden künftig auf der Hut sein.

    Aber hey: "Es geht nur ums Geschäft."

    Gestern gab es eine Partie #Root zu dritt.

    Ich habe die Marquise de Katz gespielt und meine Gegner waren ein Vagabund (Tüftler) und das Untergrund-Herzogtum. Gespielt wurde auf dem Gebirge-Feld.

    Durch meine Anfangskarten hatte ich schnell einen Plan. Ich hatte die Dominanz-Karte der Mäuse und drei der vier Maus-Lichtungen bildeten ein Dreieck, also platzierte ich mein Schloss auf der Ecke oben rechts, eine Hasenlichtung, von dem aus ich alle gut erreichen konnte.

    Ich begann in dem ich Rekrutierer baute und Truppen anwarb, vorgeblich um den Pass zu halten, und versuchte möglichst schnell die 10 Siegpunkte für die Dominanzkarte zusammen zu bekommen. Um den Pass gab es auch wie zu erwarten mehrere Scharmützel mit dem Herzogtum. Letztlich konnte ich ihn aber gut halten. Außerdem schaffte ich es den nützlichen Schuster zu bauen.

    Den Vagabunden habe ich allerdings aus den Augen verloren. Der räumte auf der vierten Mauslichtung, die links vom Pass war, die Ruine frei und das Herzogtum konzentrierte sich darauf und baute dort drei Gebäude. Mir schwante übles. Und so kam es auch. Die Maulwürfe bauten die 'Gunst der Mäuse', was mich alle meine Rekrutierer kostete. Aber! Ich konnte tatsächlich mithilfe von drei passenden Karten alle meine Katzenkrieger retten und ins Schloss befördern. Die Rache folgte auf dem Fuße. Meine riesige Streitmacht zog sofort wieder los, überquerte den Pass und griff die herzogliche Mauslichtung an. Ich zerstörte zwei der Gebäude, und sah mit Genugtuung wie das Herzogtum den Preis des Versagens zahlte.

    Danach leckten wir beide unsere Wunden. Ich hielt weiterhin den Pass, baute meine Rekrutierer wieder auf...und abermals achtete niemand auf den Vagabunden. Der hatte mittlerweile 21 Siegpunkte, ich hatte 23 und machte einen üblen Fehler. Da ich zwei Vogelkarten hatte, dachte ich, ich verpasse beiden Gegnern eine Breitseite. Zuerst griff ich eine leicht bewachte Lichtung des Herzogtums an und zerstörte ein weiteres Gebäude, was die Maulwürfe wieder einen Minister kostete.

    Danach nahm ich mir den Vagabunden vor, lief in einen Hinterhalt und konnte nur zwei seiner Gegenstände beschädigen, was nicht annähernd genug war.

    Denn der erfüllte nun zwei Aufgaben, baute einen 3-Punkte Gegenstand und gewann das Spiel!

    Ich hätte ihn zweimal (oder sogar dreimal um sicher zu gehen) angreifen sollen, statt meine Angriffe aufzuteilen.

    War wieder ein schönes Spiel. Von dem Fehler mal abgesehen, hätte ich den Mut haben sollen meine Rekrutierer direkt auf dem Pass zu bauen.

    Habe außerdem nicht wirklich katzenhaft gespielt, denn Gebäude habe ich vergleichsweise wenig gebaut. War stattdessen sehr aggressiv unterwegs um das Herzogtum unter Kontrolle zu halten.