Beiträge von FischerZ im Thema „19.02.-25.02.2024“

    Ein (fast) ganzer Samstag ging für zwei Spiele "drauf" - diese waren:

    Star Wars: Outer Rim (zu dritt inkl. Erweiterung)

    #StarWarsOuterRim ist für mich ein Spiel, welches ich immer genieße und wo mir das Spiel wichtiger als der Sieg ist - da riskiere ich auch mal etwas, einfach weil es gerade Spaß macht und mich ins buchstäbliche "Aus" um den ersten Platz schießt....aber ich kann´s so machen und das ist bei diesem Spiel für mich das Wichtigste.

    Wieder eine echt epische 5 Stunden-Partie, mit sehr vielen coolen Stories und Auf- und Ab-Momenten.

    Die Erweiterung bringt hier so viel mehr an Spaß rein, dass ich mich frage, wie ich vorher ohne diese überhaupt spielen konnte oder wer das ohne spielen kann....?!

    Ein absoluter Leckerbissen und dabei bin ich nicht mal ein großer Fan dieses Franchises - wer das ist hat bei dem Spiel noch mehr "Aha"-Momente und kann die vielen kleinen (und meist passenden) Geschichten die man erlebt noch viel mehr genießen!

    Bei BGG belegt #StarWarsOuterRim weiterhin eine sehr gute :9_10: und eine absolute Empfehlung für Freunde von Sandbox und narrativen Spielen.

    ISS Vanguard (Solo und zu dritt)

    Nachdem #ISSVanguard eine Woche vorher eingetroffen und bereits im Solo-Spiel einige Stunden auf dem Tisch war, waren meine Mitspieler neugierig und wollten mal eine Runde rein schnuppern.

    Klar, kein Problem, denn am Anfang bekomme ich so einen Abriss der bisherigen Erlebnisse problemlos hin - später mal wird es wohl schwieriger...

    Wir übernahmen dann alle 4 Sektionen (ich hatte im Solo-Spiel immer nur 2 mitgenommen) und hatten somit eine gute Mischung und Auswahl an Unterstützung bei der Planetenerkundung.

    Insgesamt ist #ISSVanguard schon ein Koloss von einem Spiel - wahnsinnig viele Karten wollen erstmal vorsortiert und nachher auch gemanaged werden.

    Spannend und interessant ist die Umsetzung mittels Ringhefter für die Schiffsphase und Ringbuch für die Planetenerkundung (sowie weiteren Heftchen für die Regeln, Systeme, Logbuch etc.).

    Die Qualität der Übersetzung ist absolut hoch und beinhaltet nur wenige, sehr marginale Fehler, die aber nicht weiter tragisch und vor allem spielentscheidend wären - zumindest bisher ist mir noch nichts aufgefallen.

    Die Spielkomponenten sind eigentlich toll und unterstützen das Aufräumen mittels Kartenboxen - allerdings sind diese so knapp designed, dass zumindest ich mich schwer tue, dort Karten problemlos heraus zu holen.

    Wer die Karten sleeven will kann das ebenfalls vergessen, denn dafür ist definitiv kein Platz mehr vorhanden!

    Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut - die beiden Spielphasen sind sehr unterschiedlich und machen beide auf Ihre Art Spaß, wobei mir persönlich die Planetenerkundung fast besser gefällt; die Schiffsphase empfinde ich ob der vielen Schritte als etwas zu administrativ und ich fühle mich hier etwas "bespielt", weil ich nicht wirklich viel entscheiden kann......

    Schlecht ist die Phase aber nicht und wird durch die sinnvolle Aufteilung im Ringhefter sehr gut unterstützt - man wird quasi durch die verschiedenen Schritte geführt und muss sich zum Glück nicht alles selbst merken.

    Bei der Planetenerkundung ist sind die Sektoren sehr dynamisch und ändern sich je nach Entscheidung recht stark.

    Auch ist immer mal wieder die eine oder andere Überraschung enthalten, die das vorher gemütliche Erkunden plötzlich sehr hektisch werden lässt - klasse!!

    Das Austüfteln der Proben und Unterstützungen durch die anderen Sektionen mittels Würfeln und Karten macht auch Spaß und hier wünschte ich mir immer Mitspieler, die das mit mir zusammen machen - hat am Samstag echt Spaß gemacht, mal mit zwei weiteren Personen zu tüfteln und nicht nur alleine!

    Was ich bisher gemerkt habe ist, dass es mit der Mitnahme von 4 Sektionen wesentlich einfacher ist - aber für den Solospieler doch arg viel Übersicht erfordert.....eine Gratwanderung, denn eigentlich ist im Solospiel die Mitnahme von mindestens 2 Sektionen obligatorisch.

    Leider skaliert das Spiel auch nicht wirklich, ob man 4 oder 2 Sektionen mit nimmt...das hätte ich mir allerdings gewünscht bei so einem Spiel.

    Was man bei allem bedenken muss: Es ist ein absolutes Glücksspiel!

    Da wird viel mit Würfeln gewürfelt, es werden Karten gezogen die mal besser mal schlechter sind und einem entweder gerade in der Situation passen oder überhaupt nicht und es werden Produktionen oder Forschungen beendet, die einem ganz viele neue Karten geben und wo man vorher aber nicht weiß, was genau einen erwartet.

    Das mag in solch einem Setting alles okay sein und mich stört das nur in Bezug auf die Beförderungskarten immens (da hieran die eigentliche Beförderungsmöglichkeit und somit Verbesserung der mitgenommenen Besatzung basiert) - alles andere finde ich passend, muss man aber bedenken.

    Wie gesagt bin ich bis jetzt noch mit Spaß dabei, obwohl ich jetzt nicht der Solospieler bin - ob und/oder wie lange das noch anhält, weiß ich noch nicht.

    Es ist aber auch schwierig - obwohl möglich - hier Mitspielende einfach mal rein hüpfen und mit spielen zu lassen, denn diese müssen sich damit abfinden, an der umfassenden Story halt nicht beteiligt zu sein.
    Auch eine Bindung dieser "Reinhüpfer" zu der Crew ist so natürlich nicht möglich und beschränkt sich auf die reine Funktion bzw. Möglichkeit der Sektionskarten oder des Chars - Immersion kommt da natürlich nicht so auf.....

    Aber wer mit Solospielen, einer lange dauernden Kampagne, dem hohen Glücksanteil, hunderten Karten, (sehr) vielen Wurfproben sowie vielen administrativen Tätigkeiten im Spiel kein Problem hat, für den ist #ISSVanguard genau das passende Spiel.

    Alle anderen machen besser einen Bogen um das Spiel.

    Ach, noch etwas: Das Artwork finde ich wahnsinnig gut und gefällt mir ebenfalls im Gesamtpaket.

    Von daher würde ich aktuell eine :8_10: geben - es ist ein schönes, spannendes und tolles Gesamtwerk und abseits sonstiger Dungeoncrawl- und Kampagnenspiele mal was ganz anderes und frisches Neues!