Beiträge von Smuntz im Thema „19.02.-25.02.2024“

    Nachdem nun das eigene Exemplar hier eingezogen ist, musste ich das wunderbare

    Amritsar: The Golden Temple

    wieder auf den Tisch bringen. Und genau wie zuvor für Arborea habe ich dafür ein Insert gebaut und eine deutsche Kurzspielregel verfasst. Da das Spielmaterial selbst komplett sprachunabhängig ist, braucht es hier nicht wirklich eine lokalisierte Version zum Spielen.

    Das Spiel hatte ich schon ausführlich vor drei Wochen vorgestellt. Hatte ich es dabei in einem Zug wegen seiner variablen Aktionsauswahl mit Underwater Cities verglichen, so sollte der Vergleich leider auch bei der Spieldauer zu viert standhalten: das kann dauern. Mit zwei Neuspielern am Tisch gingen dann doch etwa vier Stunden Spielzeit drauf - das geht wenn bekannt aber ganz bestimmt um einiges schneller.

      

    Irgendwie hatte ich meine Ziele von Anfang an nicht wirklich im Blick. So engagierte ich mich bis zur Spitze der Spendenpyramide eines Bezirks, der mit meinen Zielen nichts gemein hatte - andererseits: da hagelte es schöne Siegpunkte :) Am Spielende hatte ich gar nur zwei meiner vier Ziele aktiviert. Bei dem engen Wettrennen hätte man meinen können, dass das den Sieg kosten muss, aber ich hielt gut mit. Auch musste ich so bis zum Ende nie mehr als eine Münze Steuern bei Dekadenende zahlen. Das Spiel endete 97 - 94 - 94 - 69, der zweite Platz im Tiebreaker zu meinen Gunsten aufgrund erhöhten Spendenaufkommens. Und der Sieg war greifbar nahe, denn meine vier im Lager verbliebenen Ressourcen kamen nicht in die Wertung, weil ich den einen Schritt auf der entsprechenden Leiste bis zur Aktivierung dieser Wertung knapp verpasst hatte.

    Einmal mehr eine spannende Partie mit diesem Spiel und ich bin sicher, da kommen noch mehr. 8-))

    Bilder: einmal im Spiel "Knubbelei" aller Elefanten in einem Bezirk - Spielende: der Tempel ist fertig gebaut

      

    #Amritsar