Vielleicht etwas mehr Kontext zum Spielinhalt/-gedanken:
Ein Spieler übernimmt den Kultisten eines jeweils anderen großen Alten (Cthulhu, Hastur, Dagon & Shub-Niggurath - jeder gibt dem Kultisten individuelle Besonderheiten) und hat die Aufgabe, genügend Blut für ein Ritual zur Beschwörung zu sammeln. Außerdem muss er drei relativ kleine individuelle Ziele erfüllen, bevor er den Ritualplatz betreten darf. Die Kultisten sehen sich dabei gemeinsam einer Reihe von Kreaturen (Ghoule, Deep Ones, Mi-Gos, Elder Things, Shoggoths und Dimensional Shamblers, die sich nicht nur in Kampfwerten unterscheiden, sondern auch eigene Fähigkeiten/Effekte mitbringen) aus dem Mythos gegenüber, während sie den Dungeon erkunden...
Es ist kein hochkomplexes Kampagnenspiel sondern (im jetzigen Zustand) ein relativ schnell gespieltes One-Shot-Ding, das aber in der Anlage schon Raum für mehr Content bzw. weitere Module/Mechanik mitbringt.