Beiträge von sNice24 im Thema „05.02.-11.02.2024“

    Wir hatten gestern einen außerordentlich schönen Spieltag, mit einer richtig ausgewogenen Spieleauswahl. Hat mir extrem viel Spaß bereitet.

    #SCOUT - 3 Spieler - 2 Partien


    Als Opener für den Spieletag gab's 2 Partien Scout während des üblichen "Was Gibt's Neues + Käffchen"-Gespräch.


    Wir spielen es sonst üblicherweiße zu viert und wir waren richtig überrascht darüber, wie sich die Dynamik in Scout ändert, wenn ein Spieler weniger dabei ist. Die Chance, dass man wieder an der Reihe ist und die ausgelegte Kombination bis dahin nicht überboten wurde, ist gefühlt wesentlich höher. Das ändert die reine Spieldynamik noch mal, weil man etwas davon wegkommt eine sehr, sehr starke Hand aufzubauen, um dann in kurzer Zeit die Hand leer zu bekommen.

    Für mich weiterhin DAS Kartenspiel für 3+ Personen. Klasse Teil, immer wieder spannend und spaßig.


    #AgeOfSteam - 3 Spieler - 1 Partien


    Als nächstes gabs eins meiner Lieblingsspiele. Age of Steam, zu Dritt waren wir in Pittsburgh unterwegs. Sehr überschaubare Map, bei der wir fast schon gezwungen werden keine geraden Strecken zu verbauen, da diese absurd teuer sind. Das widerum bringt viel Knoten mit sich, sowohl auf der Strecke als auch im Kopf.

    Hat zu dritt perfekt funktioniert, allerdings hatten wir eine Misskalkulation mit dabei, weshalb eine Partei in Runde 3 (oder 4?) ausschied.

    Age Of Steam hat eine tolle Dynamik, ich weiß aber nicht, ob drei Spieler nicht einer zu wenig sind. Das nächste mal dann auf einer anderen Map!


    #TooManyBones - 3 Spieler - 1 Partie


    Viel zu lange ist unsere letzte Partie von Too Many Bones her. Das musste sich ändern, weshalb Ghillie, Patches und Riffle den Goblinkönig besuchen wollten.

    Unsere Reise startete sehr gut. Wir hatten von Anfang an recht gute Encounter und konnten uns stetig unseren Skilltree aufbauen. Die Gearloc-Kombination machte einen guten Anschein, hatte allerdings hier und da Probleme mal den ein oder anderen ersten Schlag abzukriegen, wenn man bei der Initiative schlecht gewürfelt hatte.

    Zu Beginn von Tag 8 konnten wir bereits den Goblinkönig besuchen und hatten uns aufgrund günstiger Kombinationen in der Baddie-Queue dafür entschieden, den Test gegen ihn zu wagen... Wir wurden absolut zerstört. :D


    In dem Akt der Verzweiflung konnten wir uns dann am Tag 9-11 noch etwas Skillpunkte holen, ein wenig Leveln und etwas Loot besorgen, dass wir uns für den letzten Tag aufhielten. Auch wenn es zum Ende hin knapp war konnten wir in Runde 6 den Goblinkönig besiegen. Uns hilf dabei selbst ein kleiner, nicht sehr effektiver Goblin, der nur 1:1 würfelte und die Baddie-Plätze selbst zustopfte. So konnten wir gezielt diese Hits einstecken und uns effektiv nur um drei Gegner kümmern. Patches konnte selbst lange genug heilen und so hat Ghillie den Rest aus der Ecke erledigt und epischen Schaden verteilt.

    Einfach ein tolles Spiel. Muss wieder auf den Tisch. Mit 6h Gesamtspielzeit gestern aber auch durchaus ein tagfüllendes Abenteuer. :)


    #Rococo / #RococoDeluxe - 3 Spieler - 1 Partie


    Direkt wieder in die Frage "Wann war das Ding denn zuletzt auf dem Tisch?" - die Antwort konnte eigentlich nur sein - viel zu lange nicht mehr. Was jammerschade ist, denn Rococo ist wirklich ein richtig, richtig gutes Kennerspiel.

    Ich finde den Aktionsauswahlmechanismus über die Karten-/Deckbuildingmechanik einfach super genial. Gemeinsam mit dem richtigen Grad an Interaktion, die auch unabhängig der Spieleranzahl super skaliert. Die coole Art, auf unterschiedliche Weise zu punkten. All das macht das Spiel richtig rund.

    Leider finde ich, dass durch die vorgebenen Decks die Spiele doch recht wenig Varianz aufweisen, was wahrscheinlich der Grund ist, warum es nicht 5-10 mal im Jahr gespielt wird. Aber vielleicht probieren wir dafür mal die (Mini-)Expansions aus, die bisher noch überührt geblieben sind.