Beiträge von FischerZ im Thema „05.02.-11.02.2024“

    Zwei tolle Spiele in zwei Tagen:

    Black Rose Wars: Rebirth (zu dritt - zwei Erstpielende)

    Nachdem nun endlich der KS zur Fortsetzung zu BRW eingetrudelt ist, musste das natürlich direkt auf den Tisch.

    Ich hatte schon Bedenken, ob die relativ kleinen Änderungen im Spieldesign nicht zu einem komplett anderen Spielgefühl mutieren und vielleicht doch am Ende ein komplizierteres Spiel heraus kommt.


    Aber ich war überrascht, denn das Gegenteil ist der Fall:
    #BlackRoseWarsRebirth ist noch eleganter und einstiegsfreundlicher geworden und vor allem sind jetzt die ganzen Beschwörungen sehr viel sinnvoller als noch im alten BRW.


    Das fängt damit an, dass die Räume noch von der alten Auseinandersetzung zerstört sind und erst noch aufgebaut werden müssen, also genau das Gegenteil von dem, was man im ersten Teil noch macht.

    Dadurch haben die ihre Sonderfähigkeiten erst nach Instandsetzung wieder und bieten erstmal nur eine weniger starke Aktion und diese ist bei allen Räumen der gleichen Farbe dieselbe. Außerdem kann man die Aktion mehrfach in der Runde aktivieren.



    Somit muss man sich direkt am Anfang erstmal nicht darum kümmern, sich die von Raum zu Raum unterschiedlichen Aktionen genau anzusehen sondern hat halt nur die Aktion der Farbgruppe, die sehr einfach ist.



    Da der Fokus bei vielen Magieschulen auf die Reparatur der Räume und das Konvertieren von Stabilität anderer Spieler liegt, ist hier schon ein anderes Spielgefühl gegeben, denn es wurden - bei uns zumindest - ganz viele Räume repariert, was uns bei BRW mit Instabilität erstmal immer weniger gelang.

    Ob die anderen Magieschulen dies beibehalten bzw. ob das bei denen auch so klappt, ist auszuprobieren.

    Jedenfalls war dies jetzt schon mal eine in meinen Augen super Verbesserung und sorgt für einen guten Einstieg.


    Dann zu den Beschwörungen:

    Dank der Möglichkeit, diese auch in seinem Zug als physische Aktion zu erwecken macht sie wesentlich sinnvoller einzusetzen, denn sie können die anderen Magier schon während der Runde nerven und nicht erst viel später, falls sie dort überhaupt noch leben.

    Natürlich kann es auch hier passieren, dass sie die Runde in der sie beschworen wurden nicht überleben, aber gefühlt war dies seltener der Fall - kommt aber natürlich auch auf die Spielweise und Nutzung der Magieschulen insgesamt an.

    Aber alles in allem waren sie für mich sinnvoll verbessert.


    Weitere Änderungen gegenüber BRW (die mir noch eingefallen sind):

    • Es gibt nun Flüche die man anderen Magier anhexen kann. Diese sind ärgerlich aber nicht overpowered - außerdem beziehen sich manche Schadenszauber auf das Vorhandensein von Flüchen und machen diese stärker.
    • Beschwörungen kann man nun mit "Zusatzbauten" verbessern und damit auch etwas stärker oder widerstandsfähiger machen

    Dabei fallen mich auch noch die ganzen Erweiterungen als auch die Sachen aus der ROTAS-Box ein, bspw. Szenarien etc., die das ganze noch ergänzen.

    Mehr als genug also, was ich noch entdecken und ausprobieren will!


    Das an sich schon tolle Spielgefühl von Black Rose Wars wurde bei Rebirth beibehalten und in meinen Augen sehr gut verbessert - ich möchte eigentlich nicht mehr die erste Version spielen, denn alle enthaltenen Änderungen gefallen mir gegenüber "der ersten Version" sehr und bieten das, was sie auch sein sollten: Verbesserungen im Spielgefühl.


    Die Schulen spielen sich gefühlt anders und sind an die Neuerungen angepasst - ob da die alten Magieschulen aus BRW noch so gut passen, kann ich überhaupt nicht beurteilen, denke aber schon.

    Aber durch die ROTAS-Box und die Erweiterungen von Rebirth hat man glaube ich auch genug Abwechslung - da braucht es glaube ich die alten gar nicht mehr.



    Dabei muss man bedenken, dass durch die Vielzahl der Zauberschulen und Zauber (jede schule hat 12 unterschiedliche und 6 Schulen sind ja immer im Spiel) natürlich sehr viele Möglichkeiten offen stehen und Leute die zu AP neigen könnten hier genau in diese AP-Falle rein tappen und dann den Spielfluß immens blockieren.

    Man braucht Spielende, die sich darauf einlassen und eben nicht alle Zaubersprüche und deren Auswirkungen im Erstspiel durchdringen wollen.


    Wie hatte mir jemand geschrieben, dem ich vom Spiel vorgeschwärmt hatte:

    "Das Spiel finde ich nur mäßig, denn man studiert ewig die ganzen Zaubersprüche und deren Auswirkungen, bevor man überhaupt was machen kann und sich auf dem Spielbrett was tut".

    Yep, das ist ein Paradebeispiel dafür, dass es für die Person halt nicht das richtige Spiel ist.


    Hatte ich auch mal mit zwei Hardcore-Strategen: Da zog sich das ganze über Stunden hin und war recht langweilig, da jeder Zug ewig überlegt und dann auch noch während der Runde ausgiebigst diskutiert wurde ob der ganzen taktischen Änderungen die man halt nicht vorhersehen kann.

    Aber genau diese Unvorhersehbarkeit macht es für mich zu einem tollen Spiel - man hofft und bangt, ob das, was man sich da vorher gedacht hat, auch wirklich so klappt - bei der Aktivierung einer Falle oder eines Schutzzaubers des Gegners hofft und bangt man, was da wieder kommen mag und ob dies seine Überlegungen obsolet macht - einfach klasse!


    Da vergehen dann auch die Stunden wie im Fluge: Wir haben 5,5 Stunden (inkl. Erklärung) gebraucht und keine Minute davon war langweilig - im Gegenteil: Jede Sekunde im Spiel war spannend und voller Emotionen.


    Als Fazit bleibt für mich zu sagen, dass ich Rebirth als tatsächliche Wiedergeburt eines tollen Vorgängers mit sinnvollen Regeländerungen und Verbesserungen/Erweiterungen sehe.

    Rebirth hat für mich BRW komplett abgelöst und ich werde später mal alles, was ich von BRW nutzen kann, in Rebirth integrieren - nachdem ich alles aus Rebirth entdeckt habe und das dauert noch sehr lange!


    Bei BGG bleibt #BlackRoseWarsRebirth erstmal auf einer sehr guten :9_10: - absolute Empfehlung für Leute, die sich darauf einlassen, auch mal "etwas" Chaos auszuhalten und nicht ewig über Züge nachzudenken!


    P.S.: Die Ästhetik der Box (KS!!) ist wirklich überragend schön - auch die Übersetzung ist absolut klasse und sehr gut (die grafischen Schnitzer habe ich gar nicht gemerkt bzw. auf die gar nicht geachtet). Die Spielhilfe ist sehr gut gelungen und beinhaltet (fast) alles, was man braucht. Tolle Arbeit von Pegasus!

    Pirates of Maracaibo (zu zweit - Ersteindruck)

    Nachdem ich Maracaibo ja sehr mag, wollte ich eigentlich bei #PiratesOfMaracaibo erstmal passen....aber die vielen positiven Spielberichte veranlassten mich dann doch zu einer Bestellung und ich konnte dann auch meinen Sohn zu einer Partie überreden.



    Was soll ich sagen: Es hat mir sehr gut gefallen und transportiert tatsächlich ein wenig das Spielgefühl vom "großen Bruder", ohne dessen Schwergewicht zu erreichen, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

    In meinen Augen ist dies ein "Maracaibo light" - auf das nötigste heruntergebrochen und sehr vereinfacht, dabei aber trotzdem elegant designt und Spaß bringend.


    Klar, jeder Zug bringt einem etwas ein und man verbessert sich durch den Kauf von Karten und den Verbesserungen an seinem Schiff merklich. Dadurch hat man ein "wohliges" Spielgefühl.


    Mich nervt aber enorm diese Kramerleiste, denn sie spiegelt sowieso in keinster Weise den tatsächlichen Endstand wieder und ist völlig nutzlos, denn am Ende wird man mit hunderten Punkten nur so zugeschüttet.

    Was also soll dieser Krampf mit dieser Leiste (die auch noch deshalb nervt, da sie die Angewohnheit hat, immer etwas zu verrutschen, wenn man seine Punkte während des Spiels dort vermerkt.


    Und diese Punkteausschüttung am Ende ist es, die das Spiel bei vielen meiner Mitspieler leider als "No Go" durchgehen lässt und das ganze nochmal komplett drehen kann: Da ist jemand weit vorne um dann am Ende noch als Verlierer da zu stehen - kann passieren!


    Wer das aber aushalten kann, der hat ein schön designtes Spiel, dass man fast schon als Absacker spielen könnte und man spielen sollte, wenn man Lust auf Maracaibo aber nicht die Zeit dafür hat.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich´s neben Maracaibo nur deshalb (als Absacker oder "kleinen Bruder") behalten will....dafür muss ich´s halt noch ein paar mal spielen.

    Was ich weiß ist, dass die Punkteleiste eigentlich designtechnisch weg gehört hätte bei diesem Spiel.


    Bei BGG daher momentan noch auf einer :6_10: mit der Tendenz zur 7 - höher als 7 wird es aber vermutlich dann doch nicht mehr werden.