Beiträge von Smuntz im Thema „05.02.-11.02.2024“

    Am Freitag stand das 40-jährige Jubiläum unseres heimischen Spielekreises statt. Da stand leichtere Kost im Mittelpunkt und so spielten wir zunächst ein kleines Heckmeck am Bratwurmeck Turnier. Der einmalige Streich - alles in nur einem Wurf - hier an einem der Tische hat gewiss Seltenheitswert - musste auch (nicht gestellt!) im Bild festgehalten werden

    Für den offenen Spieleabend danach hatte ich ein paar ältere Titel im Gepäck, von denen aber nur einer zum Einsatz kam

    Ein paar in die Mitte gelegte Teile nahe der von mir geheim anzusteuernden Haltestellen hatten die gewünschte Wirkung, ermunterten sie doch meine Mitspieler, für mich mehr oder weniger gut passende Streckenteile zu bauen, so dass ich - nebst einer Mitspielerin - früh zum Wettwürfeln auf fertigen Strecken antreten konnte. Man muss halt die anderen für sich bauen lassen, darf sie das nur nicht spüren lassen. ^^

    Stefan Dorras Linie 1 aus dem Jahr 1995 weiß noch immer zu gefallen. Es hatte ja auch einen sicheren Platz auf der Nominierungsliste zum damaligen Spiel des Jahres, aber gegen den zeitgleich erschienenen Überflieger des Jahrzehnts war kein Kraut gewachsen.

    Dem Spiel danach könnte der Titelgewinn in diesem Jahr noch gelingen. Trekking - Reise durch die Zeit wusste auch den Neuspielern sehr zu gefallen.

    Ob es zu höheren Weihen reicht, werden wir sehen. Die Prognose hatte ich schon vor vier Monaten gewagt und auch heute sehe ich die Chancen dafür weiterhin gut. Diesmal wollte mir keine längere Zeitreihe gelingen, ich konnte aber manche Etappenwertung auf meinen Tableaus einfahren, die gut Punkte machten. Dass man beides unter einen Hut bringt und dabei stets zeitlich toll einzuordnende Karten abgreift, das gelingt nur selten. Entweder wollen sich keine geeigneten Karten zeigen oder die lieben Mitspieler machen einem einen Strich durch die Rechnung. Ein wenig taktisches Mach-was-draus, ein wenig Interaktion und ganz viel liebevolle Gestaltung machen ein rundum tolles Spiel aus.

    #HeckmeckAmBratwurmeck #Linie1 #TrekkingReisedurchdieZeit