Beiträge von Thygra im Thema „05.02.-11.02.2024“

    So sind Pet-Flaschen z.B. ökologischer als Glasflaschen (mehr Emissionen durch höheres Gewicht, mehr Chemie und Energie durch Reinigung, etc.), das ist schon länger bekannt, trotzdem hat Pet immer noch das Label des Umweltsünders.

    Das ist die eine Seite. Und die anderen Seite ist, dass man beim Trinken von Wasser aus PET-Flaschen Mikroplastik im Körper aufnimmt, wie erst kürzlich in einer Studie festgestellt wurde.

    Keine Ahnung wo du lebst, aber unsere Kehrichtabfälle (Region Bern) landen in der nächstgelegenen Abfallverbrennung. Mit der daraus gewonnenen Fernwärme werden meistens ganze Quartiere beheizt. Ein 35l-Sack heizt durchschnittlich ein Zimmer einen ganzen Tag lang. Fernwärme ist hier seit Jahren völlig normal.

    Und du glaubst ernsthaft, das Verbrennen von Plastik ist ansonsten ungefährlich? Dabei können zum Beispiel, je nach Art des Plastiks, Schadstoffe oder toxische Gase freigesetzt werden.

    Ich will das jetzt hier nicht näher ausführen, weil wir dazu im falschen Thread sind, aber google mal ein bisschen zu den Risiken beim Verbrennen von Plastik.

    Klebekreise aus Papier sind zwar nachhaltiger als aus Kunststoff, haben dafür aber IMHO zu viele andere Nachteile. Ich vermute, dass sich eher durchsichtige Kunststoff-Klebekreise durchsetzen werden. Da sie durchsichtig sind, stören sie die Optik nicht, man kann sie einfach durchschneiden und fertig. Es gibt auch welche, die man gut abziehen kann. Und ich habe auch schon mal welche gesehen mit einer Art "Aufreißfaden", sodass man nicht mal ein Messer zum Durchtrennen benötigt.

    Wie gesagt, die Fabriken arbeiten an der Qualität solcher Klebekreise. Manche bekommen es schon gut hin, andere noch nicht. Deshalb sollte man aktuell nicht gleich alles schlechtreden, nur weil man mal eine negative Erfahrung macht.

    Und warum nicht bei der Folie bleiben? Die ist so extrem dünn und ich würde behaupten, dass die zu 99.9% im Abfall landet und nicht irgendwo im Meer oder im Wald.

    Und was glaubst du, geschieht mit der Folie, nachdem sie im Müll gelandet ist? Eine Menge unserer Plastikabfälle hier landet schließlich auf Müllhalden in Asien oder Afrika ...

    Klebekreise wird es zukünftig vermutlich öfter bei Spielen geben. Die sind noch nicht überall von gleicher Qualität, aber fast alle Druckereien arbeiten inzwischen daran.