Beiträge von blakktom im Thema „15.01.-21.01.2024“

    #Golem


    zu zweit

    90 - 119

    77 Minuten


    Zuletzt gespielt vor einem 3/4 Jahr... Da habe ich diese eindrücke "hinterlassen"


    "Tja... was mache ich mit Golem ... so "schlammig" wie es aussieht, so spielt es sich auch (ein wenig), nach 6-7 Partien sitzt die Ikonografie immer noch nicht und es wird fleißig in den Regeln im laufenden Spielbetrieb geblättert... und irgendwie fühlt es sich auch ein wenig "Träge" an, und die Endabrechnung fühlt sich auch ein wenig "plump" oder "nicht raffiniert" an, trotzdem hat mir die Partie auch wieder Spaß gemacht, ich kann es aber so recht nicht greifen, vielleicht ist es die Verwandtschaft zu #GrandAustriaHotel und #Coimbra; welche ich beide sehr mag, oder ist es die schon fast "Gotisch" anmutende bleierne Ausstrahlung die jenes Spiel versprüht, keine Ahnung, wird auf jeden Fall bleiben als Spiel für besondere Momente, ich werde es neben #Agra stellen (...das ist ein Kompliment) :thumbsup:"


    -> Also die Ikonografie ist sehr schwer zu merken, in der Partie heute, hatte ich permanent die Regel in der Hand um Effekte auf Plättchen und Karten nach zu schlagen. Vor allem die 16 Ein Mal Aktionen auf Plättchen scheinen recht Abenteuerlich "Piktogrammiert" zu sein, bei ca, 50% der Plättchen dachte ich ... "Was zur Hölle... :evil: " und bei ca. 25 % der Plättchen hatte ich eine gute Ahnung was es bedeutet, war mir aber nie zu 100% sicher und schlug noch mal nach ...


    Gefühlt hatten wir mehr Spaß als vor einen 3/4 Jahr, die Aktionsauswahl machte echt Laune und auch die, Ergründung der Verzahnung.

    Auch mit den einwerfen der Murmeln, klappt es sehr gut, über eine "Behelfs-Gefäß" schütten wir die Murmeln mit Schwung hinein, und es verteilt sich ordentlich! :thumbsup: ... Haptisch liebe ich das mit den Murmeln :thumbsup:

    Was mir gefällt ist in der Tat wie 2oben beschrieben" diese "Schrulligkeit" Ich find die zieht sich von A-Z durch, und das macht mir an #Golem echt Laune ...

    Ach ja gab schon wieder ne Schlappe 4me ... 90 VP ist echt wenig bin mit mein Golem/Wissen/Bücher-Hybrid Plan ordentlich gekentert!!! 8o