Beiträge von Rei im Thema „Carolingi auf Gamefound“

    Lockt dich das Thema jetzt nicht wegen der Karolinger oder weil es eher "nur" Mittelalter ist? Weil Karolinger und die Zeitspanne in der das Spiel angesiedelt ist jetzt nicht wirklich oft in der Brettspielwelt zufinden ist

    Mittelalter allgemein ist jetzt nichts neues. Da macht es für mich(!) jetzt auch keinen Unterschied, dass es sich hier um die Karolinger Zeitspanne handelt.

    Die Karte finde ich gut, auf den Bildern sind die Gebiete und Regionen klar erkennbar.

    Wegen dem Promo Video scheitert das Projekt sicherlich nicht, da gibt es andere Baustellen. Das Promo Video selbst finde ich jetzt nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird. Immerhin erfährt man ein wenig über das Spiel, da habe ich schon andere Promo Videos gesehen, bei dem man hinterher genau so viel wusste wie.


    Folgende Baustellen sehe ich eher:

    • Preis 80€: das ist schon eine Ansage für das Material, die Optik und bei der Konkurrenz an sehr guten Spielen. 80€ ist auch kein Preisbereich mehr bei dem man sagt "ach komm ich backe es mal"
    • das Thema: ist nicht neu und lockt jetzt niemand hinterm Ofen vor
    • die grafische Gestaltung mag zwar zur damaligen Zeit passen, sieht aber trotzdem einfach altbacken aus. Ein ähnliches Problem hatte denke ich auch Iki. Da hat sich der Originalverlag an die Pergamentrolle als Vorlage für die grafische Gestaltung gehalten und ich mag auch die Originalfassung, aber der Verlag "Sorry we are French" hat dem ganzen einen modernen Anstrich verpasst, der weiterhin das Thema gut rüberbringt und bei den Spielern gut ankommt. Und die Spieler sind, was Kickstarter & Co anbelangt, eben auch andere Qualität gewohnt und das gerade bei dem Preis.
    • Area Control: ist ein beliebtes Genre mit etlichen Spielen auf dem Markt; warum sollte ich gerade hier zugreifen und nicht bei einem der anderen Spiele in diesem Bereich, die sich schon etabliert haben?
    • Aufmachung der Kampagne: ganz ehrlich, die Aufmachung der Kampagnenseite finde ich langweilig plus es finden sich so einige Fehler. Manche davon wurden korrigiert, aber die Anzahl der Rebellionskarten ist zum Beispiel weiterhin falsch
    • Falscher Zeitpunkt: das wurde hier im Thread schon erwähnt. Kann ich selbst nicht ganz beurteilen, gehe bei den Argumenten aber mit
    • Langweilige Kampagne: Es gibt kaum Updates und die Updates, die kommen, sind alle vorbereitet. Da gibt es gefühlt überhaupt keinen Elan oder Anstrengungen um die Kampagne doch noch zu einem Erfolg zu bringen



    Und ich möchte der Aussage des Autors (Interview) widersprechen, dass die Regeln nur in diesem Setting funktionieren würden. Die Regeln sind so schön rund geschliffen, dass ich mir mit genau diesen Regeln sehr viele Szenarien und Settings vorstellen kann. Zu den Regeln habe ich mich hier im Thread schon sehr positiv geäußert.

    Bei Gamefound gibt es die Aussage, wenn die Spieleschmiede Kampagne erfolgreich wäre, dass sie sich dann was überlegen würden wegen Gamefound.


    Und die Spieleschmiede bietet einige Vorteile gegenüber Gamefound, weswegen ich nicht davon ausgehen würde, dass das Spiel ohne Spieleschmiede bei Gamefund jetzt schon die Fördersumme geknackt hätte. Es wäre aber wohl schon etwas näher an der Fördersumme.

    Hat jemand Lust auf TTS-Ausprobieren?

    Nochmal zum Angebot, ich hätte morgen Nachmittag so ab 15:30 bis wahrscheinlich 18:30/19:00 Zeit, vielleicht auch etwas länger.

    TTS habe ich aber schon länger nicht mehr genutzt wegen Bedienung. Wenn es kurzfristig klappt, würde ich mich zumindest in die wichtigsten Befehle vorher einlesen.

    Wo liest du das raus?

    Wir haben diese offizielle Aussage hier im Forum.

    Zum Thema der unterschiedlichen Finanzierungsziele: Bei El Burro, Ullis letztem Projekt, hatten wir das Ziel zunächst gleich hoch, und nach Erreichen des Ziels in GF haben wir es in der Schmiede herunter gesetzt. Wir sind optimistisch, dass GF auch diesmal wieder gefundet wird und haben das Ziel in der Schmiede daher gleich niedriger angesetzt. Sollte GF nicht gefundet werden, wird es das Spiel nicht geben, auch wenn die 5k in der Schmiede geknackt werden. Wir werden das noch entsprechend anpassen und in einer Neuigkeit erklären.

    Ich mag die klaren Regeln. Fast überall gilt immer, dass man ein Gebiet beherrschen muss, da gibt es nur wenige Ausnahmen wie mit den Wäldern etc. und man ist sicherlich nach den ersten Zügen drin. Auch der Kampf geht zügig, aber dafür auch ohne Zufall, vonstatten mit einfachen Bedingungen, wann ich überhaupt kämpfen darf. Die Ressourcenmechanik mit den Gefolgsleuten finde ich einfach aber effektiv.

    Die Regeln selbst hätten sicherlich auch kompakter geschrieben werden können, da sollte man sich von der Seitenanzahl und dem vielen Text nicht abschrecken lassen


    Was mir nicht so gefällt ist die nicht festgelegte Anzahl an Runden. Es wird zwar empfohlen 5 Runden zu spielen, aber man kann auch bis zu 10 Runden oder weniger Runden spielen. Da wären mir Empfehlungen lieb hinsichtlich Zeit und Spieleranzahl.


    Von den Regeln liest es sich grundsolide und ich denke, dass es auch ein gutes Spiel ist. Die Optik finde ich gut und zweckmäßig. Hätte man vielleicht mehr rausholen können, nach Excel oder Würfelgeschubse sieht es für mich aber bei weitem nicht aus.


    Ich habe aber schon Shogun in meiner Sammlung, was ich schon zu selten spiele. Und da sehe ich auch viele Gemeinsamkeiten. Noch eins in der Richtung, auch wenn es sich im Detail doch schon klar unterscheidet, brauche ich jetzt nicht.

    Aber mitspielen würde ich es auf alle Fälle.

    Die Regeln lesen sich gut, es erinnert mich etwas an Shogun oder Wallenstein. Die semikoooerative Variante habe ich jetzt nicht durchgelesen.

    Alle Regeln auch mit der Beispielrunde gibt es übrigens nur bei der Gamefound Kampagne und nicht über den Spieleschmiede Link.


    Preis mit 71€ ~85€(Gamefound, danke MetalPirate ) bzw. 80€ (Spieleschmiede) ist jetzt nicht gerade günstig. Die 5.000€ als Ziel bei der Spieleschmiede wird kein Problem, die 25.000€ bei Gamefound könnten eher knapp werden.