Beiträge von jaws im Thema „08.01.-14.01.2024“

    In the Hall of the Mountain King

    1x zu viert

    Die Erstpartie lag schon einige Jahre zurück, war mir aber in guter Erinnerung geblieben, vor allem wegen der Trollpyramide, die man durch Rekrutierung weiter ausbaut und die Hauptquelle für die unterschiedlichen Ressourcen sind, die man braucht, um das Tunnelnetzwerk auszubauen. So ganz begeistert wie in der Erstpartie war ich nicht, das Spiel fühlte sich doch teilweise etwas mühselig und mitunter frustrierend an, vor allem durch die Zauberkarten, wenn man selbst eine Zauberkarte für einen ganz guten Effekt aktiviert, die danach neu aufgedeckte Karte aber vergleichsweise stärker ist und von allen nachfolgenden erschöpfend genutzt wird. Der Bergkönig konnte nach dieser Partie jedenfalls nicht mehr seinen Regalplatz behaupten und ist schon weitergezogen.




    Evenfall

    1x solo

    Ich schlich eine zeitang schon um einen kartengetriebenen Engine-/Tableaubuilder herum. Imperial Settlers mag ich aufgrund des Themas nicht, 51st State wäre ein ums andere Mal beinahe im Einkaufskorb gelandet. Aber als Geschenk lag Evenfall unterm Weihnachtsbaum und das wurde nun erstmalig für eine Testpartie auf den Tisch gebraucht. Ich entschied mich für die Sonnenseite des Fraktionstableaus und nahm es mit dem leichtesten Automa auf. Insgesamt war die Erstpartie natürlich ein ziemlicher Blindflug, da ich keine Ahnung hatte, welche Karten wirklich gut sind, was noch auf mich zukommt und wie man am besten punktet. Letztendlich habe ich meine Hexenhöhle ganz gut gefüllt, Spezialisten gaben mir teilweise gute Vergünstigungen und dank viel Mana konnte ich auch die meisten Kämpfe für mich entscheiden und Magiesteine abgreifen. Die Partie ging relativ deutlich mit 89-66 an mich. Das nächste Mal dann mit der Mondseite und Fraktionsfähigkeiten gegen einen höheren Schwierigkeitsgrad. Gefällt mir insgesamt aber ganz gut.




    Scholars of the South Tigris

    1x zu dritt

    Mit Garphill Games-Spielen werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Ich habe fast alle mal zu irgendeinem Zeitpunkt besessen, aber bis auf Zirkadianer und Burggrafen des Westfrankenreichs (leider noch ungespielt) alle wieder verkauft. Die Reisende es Südtigris hat mir auch nicht so gut gefallen, daher war ich hier eher skeptisch gespannt. Vorweg: Scholars gefällt mir besser als das erste Werk der Südtigrisreihe, da es mir taktischer und fluffiger vorkam, trotzdem des scheinbar zunächst kompliziert wirkenden Würfeleinsetzmechanismuses (Würfel färben/mischen - was?). Spiele ich gernen nochmal mit, selbst besitzen muss ich das hier auch nicht.


    Daneben gab es noch einige Partien Würfelkönig und Auch schon clever! mit meiner Tochter, die so langsam auch das Spielen für sich entdeckt.