Beiträge von Torlok im Thema „08.01.-14.01.2024“

    Meine Dienstagsrunde in neuer Besetzung (mein Junior findet so langsam Gefallen an Brettspielen :love:, ein Kumpel von ihm sowie einer aus der alten Runde) „feierte“ ihr Debüt mit #PlanetUnknown . Im Gegensatz zum vorherigen Spieleabend mit den Youngstern (…den Chef nicht verärgern…) gaben sie diesmal durchaus mehr Gas und versuchten uns 2 gestandenen Recken das Leben schwer zu machen. Letztendlich setzte sich aber doch die Erfahrung gegen jugendlichen Übermut durch. :saint:

    Eine erneute Runde ist für nächste Woche geplant, dann mit alternativen Planeten und Konzernen.


    Danach war „irgendwas mit Monster verdreschen“ gewünscht. Da ich mit Dungeoncrawlern nicht so viel anfangen kann, fiel die Wahl auf das ursprüngliche #Thunderstone von 2009. Da habe ich alles an Erweiterungen, so das sich für alle Belange ein Setting finden sollte. Gespickt mit einem Wächter und einigen Amulettschätzen war das unsere Wahl:

    Als recht nützlich erwies sich der Zauber „Explosion des Geistes“ unten rechts. Wenn man seine Erfahrungspunkte nicht zum Leveln seiner Helden benutzt, bieten sie damit für bis zu 6 davon einen magischen Angriff +1. Insbesondere ab der Mitte des Spiels kann so seine Erfahrungspunkte einer Zweitverwertung zuführen! Am Ende triumphierte mein Junior als bester Monsterschlächter!


    Wie so oft kam dann als Rausschmeißer mal wieder #TransEuropa auf den Tisch. Viele Worte brauchts nicht - immer wieder gut, endlich mal wieder gewonnen… :)

    Einer spontanen Einladung folgend, konnte ich #GalileoProject kennenlernen. Zu dritt ging es auf die 4 Jupitermonde, um sie für uns nutzbar zu machen. Der Namensgeber dieses Titels war Anfang des 17. Jhdt. der sie erstmals entdeckte. Was erwartet einen nun? Leider wird nur altbekanntes lauwarm serviert, ein wieder mal typischer Vertreter des kombinatorischen Enginebuilders. Wähle dies und tausche das um dort deine Punkte zu generieren…so langsam kann ich sowas nicht mehr sehen. Und wieder gilt: Es ist kein schlechtes Spiel, alles hat auch seinen Sinn, Thema ist auch nicht schlecht, nur mechanisch versinkt es für mich mal wieder im „prall gefülltem Meer der Belanglosigkeit vieler gleichartiger Titel“. Schade eigentlich…


    Als Absacker gab es dann noch #Raise , taktisches bieten auf Wertungskarten. Jeder Spieler hat sein eigenes (aber gleiches Kartendeck), von dem zu Beginn jeder Runde auf 6 Handkarten gezogen wird. Dazu kommen noch Würfel als farblich zu den Kartenwerten passende Multiplikatoren. Nun spielt jeder solange eine Karte, wie er mag oder vorher aussteigt. Die Werte kumulieren sich und irgendwann gewinnt einer die Wertungskarte sowie alle dafür ausgespielten Karten mit 1 oder 5 Punkten. Hat man sein Deck zu früh leer gespielt, spielen die anderen fröhlich weiter bis zu ihrem Ende!

    Das löste doch ganz andere Emotionen als der o.g. Titel aus und wurde gleich 2x gespielt und: Bestellt! ^^

    Solche kleineren trickreiche Titel habe ich nicht allzu viele, da kann man schon noch nachlegen.