Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Spielen - barrierefrei? Eine Umfrage mit der Bitte um Unterstützung“

    Das liegt möglicherweise daran, dass Barrierefreiheit im Sprachgebrauch aus meiner Sicht recht klar definiert ist. Spieldesign hat etwas mit Barrierefreiheit zu tun. Das eigene Empfinden oder Können aber nicht, zumindest nicht, solange keine körperliche oder kognitive Einschränkung vorliegt. Beides sollte man daher gerade nicht vermischen. Schon gar nicht, wenn es am Ende auch darum geht, Spiele besser machen zu wollen.

    Du solltest zwischen Design, eigenem "Können" und Atmosphäre trennen. Denn das Gequatsche am Spieltisch zum Beispiel hat noch einmal ganz andere Ursachen. Alles in einer Frage zu ermitteln, ist eben dann doch suboptimal. Die Ergebnisse kannst du natürlich so ermitteln, aber die Interpretation ist dann deutlich schwieriger. War das Spiel "schuld", war es das Unvermögen oder eben doch eine nervige Mitspielerin? Das alles fließt dann in alles als diffuses Gesamtgefühl in die Antworten, weil der Ansatz nicht zielgerichtet ist und die Begriffe nicht korrekt genutzt. Und das ist schlecht. Aus Sicht meiner sozialwisenschaftlichen Ausbildung finde ich die Umfrage wenig gelungen. Aber dennoch bin ich auf die Ergebnisse gespannt.

    Treulose Tomate: Das Vermischen von Spieleigenschaften und Spielereigenschaften ist absoluter Murks. Du kannst einem Geschicklichkeitsspiel nicht anlasten, nicht barrierefrei für Parkinsonerkrankte zu sein. Du kannst aber dem Kartenspiel mit nur einem Symbol oben in der Ecke anlasten, schlecht (u. a. für Linkshänder) designt zu sein. Ebenso sind Sachen schlecht designt, die für Farbenblinde nicht geeignet sind oder zu kleine Schrift haben oder Anleitungen mit schlechtem Aufbau bieten. Das individuelle Verstehen der Anleitung dagegen ist keine "Barriere" des Spiels, sondern eine Frage der persönlichen Kompetenz. Wenn du das aber alles nicht sauber zwischen Design und Fähigkeit trennst, bekommst du einen Haufen Unsinn als Ergbnis. Die Idee ist gut, aber das Vermischen dieser Punkte ist Mist.