Beiträge von Gondolin im Thema „Brettspiele mit mechanisch beweglichen Elementen“

    Hallo liebe Community!


    Dies ist der erste Beitrag, den ich eröffne. Anlass hierfür war ein Gespräch an Weihnachten mit meinem 20 Jahre älteren Halbbruder, den ich lange nicht gesehen und gesprochen hatte. Er ist was Brettspiele angeht nicht sehr up to date. Will heissen, wir haben an Weihnachten Klassiker wie Rummikub, Jenga oder Kniffel gespielt.


    Darüber habe ich erfahren, dass er sich schon lange mit dem Gedanken trägt (genau wie ich) selber ein Brettspiel zu entwickeln. Seine Faszination besteht in mechanisch beweglichen Elementen auf dem Tisch. Er sprach zb von einem Spiel mit dem Thema „Post“, bei dem Päckchen über Förderbänder transportiert würden und man diese in bestimmte Richtungen lenken müsse, sodass sie korrekt sortiert würden usw. Von Spielen mit Magnetismus oder strombetriebenen Motoren etc.


    Darauf hin erzählte ich ihm von einigen Spielen, welche ich kenne, die eine solche aufwändige Boardpräsenz besäßen. Und als erstes kam mir „Forbidden Sky“ in den Sinn, wo man einen Stromkreis bauen muss um eine Rakete zu aktivieren. Mir fielen auch noch „Tzolkin“ und „Praga Caput regni“ ein. Spiele bei denen sich auch durch den zentralen Mechanismus viel bewegt, allerdings manuell angetrieben. Und ein Kinderspiel „Dodo“ wo so ein Ei langsam einen Turm runterjuckelt, während man Wege bauen muss, damit es nicht runterfällt (nie gespielt)….


    Nun meine Frage: kennt ihr Spiele, die in etwa solche Elemente beinhalten? Die eine Boardpräsenz mitbringen und mit aufwändigen beweglichen Elementen versehen sind? Und die auch noch gut sind?


    Haben solche Spiele Zukunft? Sollte man daran weiter forschen?


    LG!