Beiträge von BrightAngel im Thema „25.12.-31.12.2023“

    Also ElGrande & Euphrat&Tigris hab ich mir schon angesehen. Sind ja auch oft genannte Spiele. Ersteres ist gegangen und zweiteres hat noch ne zweite chance bekommen. Abwarten.


    Und nee, ich meine Steam, aber das ist quasi Age of Steam. Es gab damals scheinbar Zwist zwischen Autor und Verlag, sodass das fast identische Spiel quasi zeitgleich erschienen ist. Selbst Erweiterungskarten für Spiel A sind problemlos in Spiel B nutzbar.

    Ich will mal wieder starten mit den Berichten. Ich lese sie gerne und möchte auch mal was zurückgeben.

    Also in kurz: Zwei erste Runden #CatLady. Nettes schnelles Spiel. Leichte zu lehren als Sushi-Go aber ähnliches Spielgefühl.


    Dann drei (zwei, weil eine Lernrunde) #GalaxyTrucker. Nett stressing, glückslastig. Cooler Lückenfüller, wenn alle die Regeln kennen.


    Über die Weihnachtstage hab ich ein paar Runden #Hive ubd #Maunz gespielt. Hive ist weiterhin cool, Maunz eventuell etwas zu seicht... aber lässt sich mehr und mit dem Bauch spielen. Dadurch schnell nebenbei spielbar. Aber mal sehen, wie sich das Spielgefühl verändert, wenn man sich ma ldie Zeit nimmt und so 10 Partien nacheinander spielt.


    Dann gab es noch eine Runde #Exit:JagdDurchAmsterdam für mich ein solider Exit-Vertreter. Für die neue Person eine Erleuchtung. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Und zu guter Letzt: Bildungslücke Nr1. geschlossen.

    Eine Runde #Löwenherz (Goldsieber-Version, weil sie konfliktlastiger ist)... und ja. Super Spiel. Der Konflikt war superschnell da, einfach weil es immer nur genau drei Aktionen gibt und bei vier Spielern zieht eine Person den kürzeren. Das wird dann über Geldangebote oder verdeckte Auktionen gelöst. Geld ist quasi auch nur dafür relevant. Die Regeln sind schon eher simpel... aber die Wertung... sie muss zwar iwie so sein, weil wegen, aber es ist schon eher so, dass man schnell was vergessen könnte. Anhand der aktuellen Situation auf dem Brett sind die Punktestände leider nicht rekonstruierbar.


    Bleiben aktuell nur noch die selbstgewählten Bildungslücken Steam(Zug-Spiel, weil ich für 18xxer niemand finden würde), BuBu und ein Tabletop. Habt ihr noch weitere "Klassiker" (so 20+ Jahre) , die man sich mal angesehen haben sollte, weil neues Genre aufgemacht oder viel Änderungswind in die Szene gebracht haben?