Beiträge von Wuschel im Thema „18.12.-24.12.2023“

    Natürlich hab ich vorher eine Idee wen ich gerne betrunken machen würde aber ich hatte es auch schon, dass der Empath zwischen Dämon und Minion saß und da war ich froh, den spontan betrunken machen zu können.

    Ist der Storyteller also gar kein neutraler Spielleiter, sondern er beeinflusst das Spiel nach seinem Gusto? Oder was sagt die Regel dazu?

    Eine andere Frage an Dich: Wie lange dauert denn eine Runde vom Standardszenario so gewöhnlich?

    Wie schon korrekt von Imagine erklärt ist das oberste Ziel des Spielleiters, dass alle Spaß haben und das ein möglichst spannendes Spiel entsteht. Man möchte den letzten Tag mit noch 3 lebenden Spielern erreichen, so dass weder das böse Team noch das gute Team mit dem Sieg davon läuft. Daher wird der Spielleiter mal für das eine und mal für das andere Team entscheiden, in Trouble Brewing, dem ersten Szenario, sind die Entscheidung meist aber relativ eindeutig.


    Wie lang eine Partie geht ist sehr unterschiedlich und hängt auch etwas davon ab wie streng der Storyteller ist und die Tage auch mal zu nem Ende pusht. Lässt man die Spieler ewig diskutieren spielt man vermutlich morgen noch. Ich saß mal in einer 15 Spieler Partie, die 4 Stunden ging und das war einfach zu lang. Unsere Partien gehen zwischen 60 und 120 Minuten, je nach Spielerzahl und Spielverlauf. Ich bin da aber definitiv auch nicht streng genug mit meinen Spielern.

    Ich würde nicht erst nachträglich festlegen, wer der Betrunkene ist.

    Da bin ich einfach anderer Meinung. Ich finde es grad für solche Fälle gut wenn man flexibel ist. Finde es sinnvoll das Setup zu sehen und dann zu schauen was gut funktioniert. Natürlich hab ich vorher eine Idee wen ich gerne betrunken machen würde aber ich hatte es auch schon, dass der Empath zwischen Dämon und Minion saß und da war ich froh, den spontan betrunken machen zu können.


    Aber das kann ja jeder Storyteller handhaben wie er möchte.

    Blood on the Clocktower

    13 Spieler - Partie 19


    Ich war zu Besuch bei der Weihnachtsfeier der Fachschaft Informatik an der Uni, weil ich noch einige kenne die dort noch studieren und da viele von denen, mit denen ich oft BotC Spiele dazu gehören hab ich das Spiel mal mitgenommen und irgendwann haben wir uns ins Treppenhaus begeben um ne Runde zu spielen. Einige kannten as Spiel schon aber es waren auch viele neue dabei und ne Menge schaulustige Zuschauer hatten wir ebenfalls, die dann auf ne 2. Partie gehofft hatten was aus zeitlichen Gründen leider aber nicht mehr drin war.


    Die Runde verlief ganz gut, allerdings war gab es auch ein paar unglückliche Momente für das gute Team. Ich habe dem bösen Team einen Poisoner gegeben, eine sehr starke Rolle, die jede Nacht eine Person auswählt die vergiftet ist, wodurch deren Fähigkeit nicht oder nicht korrekt funktioniert. Als Ausgleich dazu hab ich einen Investigator reingepackt, eine Rolle die einmal zu Beginn des Spiels eine böse Rolle gezeigt bekommt und 2 Spieler, eine der beiden Spieler ist diese böse Rolle und mein Plan war ihm den Poisoner zu zeigen. Leider hat der Poisoner genau in Nacht 1 den snipe auf den Investigator gemacht (was reines Glück war), wodurch ich dem Investigator zwar immer noch den Poisoner gezeigt habe, aber eben 2 falsche Spieler dazu.


    Dazu saß der Empath zwischen Scarlet Woman und Poisoner (beides böser Rollen) wodurch ich ihn Drunk gemacht habe und ne 1 gezeigt habe. Der Poisoner ist ewig unter dem Radar geflogen, hat dafür aber auch seit Nacht 1 keine sinnvollen poisons mehr gemacht.


    Letztendlich hat sich das gute Team durch die Falschinformationen gegenseitig auseinander genommen, der Recluse (eine gute Rolle die für die Fähigkeiten anderer als Böse gelten darf) hat nicht erwähnt, dass er der Recluse ist wodurch das ganze noch schlimme wurde. Lediglich der Undertaker hat sinnvolle Informationen bekommen. Der Betrunkene Empath hat irgendwann den Ravenkeeper (wird er vom Dämon nachts getötet darf er auf einen Spieler zeigen und bekommt dessen Rolle gezeigt) geoutet, wodurch seine Fähigkeit natürlich nutzlos war (weiß der Dämon wer er ist, tötet er ihn natürlich nicht mehr).


    Es gab nen finalen Tag mit 3 lebenden Spielern, 2 davon Böse und es wurde sogar der gute Spieler exekutiert, also quasi ein clean sweep für die Böse. So ist das manchmal.


    Den Leuten hat's gefallen, das Spiel kommt eigentlich immer gut an, klar ein paar Leute die das nicht mögen haste immer aber im großen und ganzen hat das Spiel echt die Eigenschaft Leute absolut zu begeistert und so haben wir auch hier wieder Mitspieler für unserer Semi-regelmäßigen Runden gefunden.