Beiträge von tamriel im Thema „04.12.-10.12.2023“

    Letzte Woche etwas am kränkeln gewesen und am Samstag stand leider Familienpflichttermin an, anstatt ordentlich was runter zu zocken ... daher diese Woche etwas weniger :crying:


    #TerraMystica mit #TerraMysticaFeuerUndEis & #TerraMysticaDieHändler - 5 Spieler - Partie 6


    Dies war erst meine zweite Partie mit den Händlern. Da in meiner Erstpartie keine Wertungskarten und Rundenbonuskarten reinkamen, die irgendwie mit der Erweiterung interagieren, ist das recht weiter ungegangen. Dieses Partie gabs immerhin in der 5. Runde pro Handel 2 Siegpunkte, wodurch dann doch mehr passiert ist. Auch gab es bei den Rundenbonuskarten mindestens einen der sich auf Schiffe bezog. Im Grunde fügt sich das ganz gut ein, aber ich weiß am Ende nicht, ob es die Erweiterung gebraucht hätte. Auch schon mit dem Grundspiel und der ersten Erweiterung gibt es immernoch recht viel zu entdecken. Ich habe die Flussläufer gespielt. Am Anfang kommt man halt mal so gar nicht aus dem Quark, da man ohne Priestereinkommen de facto noch nicht siedeln kann (da man nicht terraformt), aber sobald man die ersten Tempel errichtet hat gehen die dann halt bautechnisch richtig steil. Dadurch konnte ich mich dann mit 141 Punkten vor den zweitplatzierten Chaosmagier mit 129 Punkten absetzen. Der Rest des Felds war mit rund 100 Punkten ein Stück dahinter. Mit fünf Spielern ist das doch relativ zäh sobald Einzelne etwas ratlos sind, wie sie die nächsten Züge planen. 8.5/10



    #eMission / #Daybreak - 2 Spieler - Partie 1 + Partien 2-5 Solo auf BGA


    Solche kooperativen Sachen kommen ganz gut an der heimischen Front an. Das Thema ist auch am Zahn der Zeit ... nur das Spielmaterial erinnert etwas stark an einen fortgeschrittenen Prototypen. Bei 78 Euro UVP auch einfach weit weg von allem ... Aber egal. Zum Spiel: Der Karten-Mechanismus des Spiels ist recht smart. Ich habe fünf aktive Projektstapel. Kann die Karten entweder drunter oder draufspielen, oder zum Bezahlen nehmen. Dadurch ist es sehr schnell erklärt. Die Symbolik ist soweit gut und alle Karten sind TFM-like nochmal per Fließtext erklärt. Das Spiel bombabiert einen mit Aufgaben, da jede Runde mindestens 3 schlechte Events abgehandelt werden und der Schwierigkeitsgrad ist schon recht knackig und kann noch weiter nach oben angepasst werden. Bei weniger als 4 Spielern auch durch die Wahl anderer Länder, aber wir sind erstmal mit USA und China gestartet wie bei einer normalen Standard-Partie. Wir sind in unserer 2er Partie gerade so knapp durchgekommen und dabei passte bei mir einfach sehr viel. Durch die BGA Partien weiß ich, dass gerade Projekte die einem möglicherweise mehr als eine Karte liefern stark sind (z.B. "ziehe 9 Karten und behalte alles mit einer Glühlampe drauf"). Gefällt mir soweit gut. Fragt sich wie lange die Langzeitmotivation ist. Dafür werde ich mich wohl noch mit den Herausforderungskarten auseinandersetzen müssen, die jetzt noch nicht im Einsatz waren. 7-8/10



    #Woodcraft - 2 Spieler - Partie 5


    Losgelöst vom Thema, mag ich den Grundmechanismus einfach sehr gerne. Die Art und Weise wie die Aktionen "altern" und dann besser werden, ist einfach ein tolles Design und hebt sich von anderen Spielen die nur eine Goldmünze auf jede nicht benutzte Aktion legen stark ab. Mit ein paar Upgrades wird das Spiel auch optisch etwas schöner ;) 8.5/10



    #Faiyum - 2 Spieler - Partie 1


    Mein Erstkontakt mit dem Spiel. Ein sehr ... anderes Spieldesign. Erinnert mich etwas an Finndorff aus dem letzten Jahr, da das Brett irgendwie nur ein bisschen den Board State trackt, aber es im Kern ein Kartenspiel bleibt. Dabei ist halt das Management, in welcher Reihenfolge man etwas spielt, schon recht wichtig. Zu zweit ist aber Vieles dann doch recht repetitiv und ich würde beim nächsten Mal sicherlich random 12 blaue Karten aus dem Stapel entfernen, damit das Spiel etwas zügiger geht. Wir sind auf fast 2 Stunden gekommen und haben sehr schnell gespielt, außer, dass wir halt noch diverse Karten nach und nach genauer anschauen mussten. Ein Pluspunkt von dem Spiel ist, dass die Züge halt wirklich sehr fix gehen, aber es fällt mir hier wirklich schwer, ein finales Urteil abzugeben. Ich muss das erstmal noch mit mehr Spielern auf den Tisch bringen. 6-8/10



    #Sattgrün - 2 Spieler - Partie 1


    Der Grundmechanismus aus Cascadia wurde etwas erweitert. Ich wähle weiterhin eine Spalte aus die aus 2 Dingen besteht: Karte und Plättchen, aber ich habe zwei Karten zur Auswahl und auf die nicht gewählte Karte kommt ein grüner Daumen, der recht analog zum Tannenzapfen aus Cascadia funktioniert, nur ohne Siegpunkte. Das Spiel ist deutlich schneller vorbei, da man nur ein festes 3x5 Raster legt. Bei 2 Startkarten hat man folglich nur genau 13 Züge. Wir haben noch ohne die zusätzlichen Wertungskarten gespielt. Die könnten für mich das Spiel noch etwas spannender machen, denn da man für zwei Spieler vorher nichts raussortieren muss (was mich bei Cascadia nervt), hat das Spiel Potenzial öfters mal spontan aus dem Regal gezogen zu werden. Jetzt ohne dieses war es mir ein bisschen zu belanglos. 6-7/10