Beiträge von Jimmy_Dean im Thema „Monopoly, Hotel und Co., finden vorwiegend Vielspieler die Spiele mies?“

    Na ja, viele spielen diese Spiele, weil sie nichts Besseres kennen.


    Bei Monopoly als Jugendlicher habe ich früher nie eine Partie nach Originalregeln spielen können. Ständig wurden irgendwelche Sonderregeln eingeführt, die eigentlich das Spiel verwässert/verschlechtert haben. Außerdem konnten am Tisch nicht alle Prozentrechnen X/ Da wurden dann irgendwelche Summen berechnet, was völliger Schwachsinn war. Viele Spieler konnten auch nicht mal richtig den Wert einer Straße einschätzen. Da wurden so viele dämliche Tauschgeschäfte gemacht, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte auf das Spiel. Ich glaube, dass Spiel wird nur deshalb so häufig gespielt, weil alle die "Grundregeln" kennen und man sofort losspielen kann. Und denken ist ja auch nicht jedermanns Sache...


    Was Risiko angeht, so ist a) der Glücksfaktor recht hoch und b) die Aufträge nicht wirklich ausgeglichen. Aber mittlerweile gibt es ja richtig gute Risiko Varianten (Godstorm oder Risk 2210), die Risiko wirklich zu einem guten Spiel machen. Auch hier glaube ich, dass die meisten das Spiel nur spielen, weil sie nichts anderen kennen oder alle die Regeln schon kennen und nicht wirklich an Strategien interessiert sind.


    Aber jeder soll das Spielen, was ihn glücklich macht :)


    Gruß

    Marc