Beiträge von Wuschel im Thema „[Hugendubel] Komplettpaket Among Cultists 63,55€“

    Welche Spielerzahl würdest du empfehlen ? Geht es schon zu viert ? Oder eher 5/6 ? Minimum + Sweet Spot würde mich interessieren.

    4 hab nicht probiert und werde ich auch nicht, da ist ein Bot dabei, da habe ich absolut 0 Interesse dran und es gibt so viele gute Spiele, die zu 4. ideal funktionieren.


    5-8 funktioniert alles super, 7 definitiv der Sweetspot weil weder Starttote noch Seherin. Für 6 Spieler würden ich aber direkt die neuen Setup-Regeln beachten, bei denen es nicht mehr 2 Starttote geben kann. 8 ist natürlich am chaotischen.


    Wenn du es schaffst, dass ihr nur 7 seid und nicht 8, spiel mit 7.

    Irgendwie wusste ich doch eigentlich, auf was ich mich hier einlasse.....aber ich hatte die Hoffnung, dass es besser als die anderen Spiele ist.

    Wobei ich diese Hoffnung ja immer noch habe, nach Deinen Ausführungen.

    Ich würde es definitiv als das beste der Godotspiele bezeichnen auch wenn ich mit Human Punishment: SD 2.0 wirklich viel viel Spaß hatte und das so ein Herzensspiel für mich ist.

    Among Cultists ist ein wirklich wirklich gutes Spiel das ein bissel mehr polish für Setup und Regeln gebrauchen hätte können, das Spiel an sich ist aber wirklich gut und zumindest in meinem Umkreis sind da einige der selben Meinung. Während HP polarisiert hat, manche fanden es super andere weniger, ist die Meinung zu AC eigentlich durchweg positiv.

    Nach 16 Partien kann ich dir sagen: ja es ist extrem anfällig für Spielfehler und es kann so viel schief gehen. Gestern hatten wir ne Kultistenspielerin, die nicht wusste, dass sie Kultist ist, aber das war mMn nicht dem Spiel geschuldet...

    Ist das nicht eher ein generelles Problem von Social Deduction Spielen?

    Ja also das mal zu konkretisieren. Es stimmt natürlich, dass SD Spiele die Art von Spiele sind, die man besten einmal gespielt haben muss, dann weiß man wie der Hase läuft und kann es ab Partie 2 dann richtig spielen, aber das gilt ja genau so mMn auch für komplexe Euros oder generell komplexe Spiele in denen man sich was verbauen kann.


    Among Cultsits hat selbst für ein SD Spiel besonders viele Stolperfallen durch einen sehr aufwendigen Aufbau der auch noch von der Spielerzahl abhängt. Dazu kommen noch einige Dinge, die für manche umintuitiv wirken können. Bei allen Spielerzahlen außer 7 bekommen Leute ne Startpulskarte die angibt ob man lebt oder nicht, die man sich aber nicht anschauen darf. Wir hatten es schon mehrfach, dass jemand bei der Stelle wo gesagt wird, dass man diese Karte bitte ungesehen auf sein Tabluau legt nicht augepasst hat und ausersehen in seine Hand gemischt hat. Also wieder komplett neu aufbauen. Wir hatten es schon, dass sich jemand diese Karte angeschaut hat, also wieder komplett neu aufbauen. Wir hatten Leute die dachten sie wäre die Seherin ohne es zu sein womit es 2 Seherinnen gab, wir hatten Kultisten die nicht gecheckt haben, dass sie Kultisten sind (das kreide ich aber nicht dem Spiel an, ich finde ein M und ein Tentakel sind eindeutig zu unterscheiden).


    Aber aber aber, wenn es funktioniert ist das Spiel wirklich wirklich gut. Im Kern ist es auch simpel, aber ich habe gemerkt, es ist sperrig zu erklären und für viele umintuitiv zu verstehen. zB dass sich erst alle bewegen und dann alle ne Aktion machen verwirrt oft. Viele wollen sich bewegen und direkt ne Aktion machen oder verlieren den überblick darüber, ob wir uns grad bewegen oder Aktionen machen.


    Insbesondere für die Aktionen die man zur Auswahl hat sollte es eine Übersicht geben.


    Andere Social Deduction Spiele haben meist nicht so nen aufwendigen Aufbau, wenn bei Der Widerstand jemand ausersehen seine Rolle abdeckt am Anfang oder sich aus versehen outet, dann ist das Spiel in 60 Sekunden neu aufgebaut. Generell haben die meisten anderen Spiele weniger Dinge die schief gehen können beim Aufbau oder während des Spiels. Selbst Blood on the Clocktower hat einen weniger aufwändigen Spielaufbau und dort hast du immerhin nen neutralen Spielleiter der für Regelfragen bereit steht oder Dinge richten kann.

    Ebenso unterwegs. Jetzt muss das Spiel nur noch die erste Spielrunde überzeugen. Soll ja angeblich anfällig für Spielfehler sein ...

    Nach 16 Partien kann ich dir sagen: ja es ist extrem anfällig für Spielfehler und es kann so viel schief gehen. Gestern hatten wir ne Kultistenspielerin, die nicht wusste, dass sie Kultist ist, aber das war mMn nicht dem Spiel geschuldet...


    Wenn's funktioniert ist aber ein wirklich sehr gutes Spiel.


    Zeigt mal wieder, dass Crowdfunding sich oft einfach nicht lohnt, das war hier ja mal wieder deutlich günstiger nicht viel später...

    Ist der Sekundärmarkt nicht der Gebraucht- oder Privatmarkt? Ich habe es nämlich in etlichen Shops dauerhaft für 39,99 gesehen und ein paar Mal auch für 29.99 oder leicht darunter. Ich erinnere mich nur daran, weil ich hier für einen Freund den Kickstarter leider aussichtslos verkaufen sollte.

    Genau. Irgendwann haben es sicher auch die Händler verramscht, aber der krasse Preissturz kurz nach Auslierung war auf dem Sekundärmarkt.

    Ist ihr Human Punishment The Beginning nicht noch viel deftiger eingebrochen? Kommt also vielleicht nicht ganz so überraschend. Bei uns kam das Spiel nicht so gut an und mir hat es gar nicht gefallen. Ratet mal, was passiert, wenn man bei BGG dann eine negative Bewertung abgibt......! ;)

    Da sind die Preise auf dem Sekundärmarkt eingebrochen, das is bissel was anderes. Du kannst deine Produkte zu nem den Backer gegenüber fairen UVP verkaufen, aber wenn Leute sie halt günstiger auf Kleinanzeigen verscherbeln kannst du nix gegen machen, hast aber auch nicht direkt die Schuld dran.


    Hier ist's ja auch so, dass Asmodee die gesamten Restbestände von Godot Games abgekaut hat und die dann natürlich auch Preise abrufen können wie sie wollen, da machste als Ursprünglicher Verlag halt leider auch nix.


    Ich bin auch betroffen, ich find's auch schade, aber gleichzeitig hatte ich jetzt auch schon über 14 Partien viel Spaß mit dem Spiel und mag die Godots auf persönlicher Ebene sehr und hab die deshalb gerne supported. Bei Unsettled, wo Backer im KS 300€ gelassen haben und es dann für 150€ im Retail verkauft wurde, das is übel... Und da bin ich leider auch von betroffen.


    Auch ich hab meine Schlüsse gezogen und dieses Jahr nur ausgewählt und wenig gebackt. Mit Shikoku 1889 kam aber auch ein Kickstarter an, der sich finanziell sehr gelohnt hat und durch die Bank fair angefühlt hat, gibt also auch positive Beispiele.