Generell vielleicht nicht, aber schon ein vorkommender Fehler in SD-Spielen.
Wie oft hatte ich schon Regelfehler von Erstspielenden bei SDs drin....und wie oft haben wir schon darüber gelacht aber auch geflucht, da es manchesmal schon ärgerlich war und die Spiele dann nicht immer (...) funktionieren.
Erst wieder letztens wieder: da öffneten auch Leute die Augen, die gar nicht in der Rolle dran waren und im weiteren Spielverlauf erkannten sie ihren Fehler zum Glück und informierten uns, so dass ein Neustart kein Problem war.
Es gab aber auch Leute die fröhlich bis zum Ende spielten um dann am Ende zu sagen, dass sie das ja schon alles wussten, weil sie fälschlicherweise schon alles gesehen hatten....
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Nach 16 Partien kann ich dir sagen: ja es ist extrem anfällig für Spielfehler und es kann so viel schief gehen. Gestern hatten wir ne Kultistenspielerin, die nicht wusste, dass sie Kultist ist, aber das war mMn nicht dem Spiel geschuldet...
Ist das nicht eher ein generelles Problem von Social Deduction Spielen?
Ja also das mal zu konkretisieren. Es stimmt natürlich, dass SD Spiele die Art von Spiele sind, die man besten einmal gespielt haben muss, dann weiß man wie der Hase läuft und kann es ab Partie 2 dann richtig spielen, aber das gilt ja genau so mMn auch für komplexe Euros oder generell komplexe Spiele in denen man sich was verbauen kann.
Among Cultsits hat selbst für ein SD Spiel besonders viele Stolperfallen durch einen sehr aufwendigen Aufbau der auch noch von der Spielerzahl abhängt. Dazu kommen noch einige Dinge, die für manche umintuitiv wirken können. Bei allen Spielerzahlen außer 7 bekommen Leute ne Startpulskarte die angibt ob man lebt oder nicht, die man sich aber nicht anschauen darf. Wir hatten es schon mehrfach, dass jemand bei der Stelle wo gesagt wird, dass man diese Karte bitte ungesehen auf sein Tabluau legt nicht augepasst hat und ausersehen in seine Hand gemischt hat. Also wieder komplett neu aufbauen. Wir hatten es schon, dass sich jemand diese Karte angeschaut hat, also wieder komplett neu aufbauen. Wir hatten Leute die dachten sie wäre die Seherin ohne es zu sein womit es 2 Seherinnen gab, wir hatten Kultisten die nicht gecheckt haben, dass sie Kultisten sind (das kreide ich aber nicht dem Spiel an, ich finde ein M und ein Tentakel sind eindeutig zu unterscheiden).
Aber aber aber, wenn es funktioniert ist das Spiel wirklich wirklich gut. Im Kern ist es auch simpel, aber ich habe gemerkt, es ist sperrig zu erklären und für viele umintuitiv zu verstehen. zB dass sich erst alle bewegen und dann alle ne Aktion machen verwirrt oft. Viele wollen sich bewegen und direkt ne Aktion machen oder verlieren den überblick darüber, ob wir uns grad bewegen oder Aktionen machen.
Insbesondere für die Aktionen die man zur Auswahl hat sollte es eine Übersicht geben.
Andere Social Deduction Spiele haben meist nicht so nen aufwendigen Aufbau, wenn bei Der Widerstand jemand ausersehen seine Rolle abdeckt am Anfang oder sich aus versehen outet, dann ist das Spiel in 60 Sekunden neu aufgebaut. Generell haben die meisten anderen Spiele weniger Dinge die schief gehen können beim Aufbau oder während des Spiels. Selbst Blood on the Clocktower hat einen weniger aufwändigen Spielaufbau und dort hast du immerhin nen neutralen Spielleiter der für Regelfragen bereit steht oder Dinge richten kann.