Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „20.11.-26.11.2023“

    Diese Woche habe ich zwei neue Spiel kennengelernt, und was für welche ;)


    Los ging es mit Age of Innovation. Obwohl ich schon eine zweistellige Anzahl Partien Gaia Project gespielt habe, habe ich mich hier recht schwer getan. Zumal ich als 4. Spieler direkt von allen anderen Spielern im ersten Spielzug um mich herum gefühlt zugebaut wurde durch Terraforming Aktionen. Das Spiel fühlt sich etwas eingeengter ein, wenn man GP gewohnt ist. Trotz schwierigem Start (ich glaube, ich hatte keine einzige neue Miene gebaut in der ersten Runde), und trotz dessen, dass ich als einziger in der Runde das Spiel noch nicht gespielt hatte, konnte ich am Ende ganz knapp hinter der zweitplatzierten Person landen.


    Age of Innovation ist durchaus ein super Spiel, für Eurogame Enthusiasten kann man es wohl uneingeschränkt empfehlen. Durch die verschiedenen Fraktionen, Fähigkeiten, Bauwerke, etc. gibt es auch genug Variabilität für gefühlt unendlich viele Partien. Für mich reicht Gaia Project im Endeffekt aber, so als Kurzfazit. Das hin- und her-switchen zwischen den verschiedenen Regelwerken brauche ich nicht unbedingt. Ich bin mal gespannt auf die GP Erweiterung, die für nächstes Jahr angekündigt wurde.



    Ein paar Tage später kam dann John Company sendond Edition auf den Tisch. Was ein Regel-Monstrum, zum Glück hatte eine Person in der Runde es bereits zwei mal gespielt. Das komplette Kontrastprogramm zu Age of Innovation. Den Verlauf der Partie wiederzugeben ist nicht einfach. Kurzum: das Spiel endete durch ein Company Failure, eine Folge von Würfel-Pech bei Success Checks und durch Events in Indien. John Company muss erstmal verdaut werden. Ein Spiel, das zum Nachdenken anregt. Das ist für mich immer ein gutes Zeichen.