Beiträge von Thygra im Thema „20.11.-26.11.2023“

    Ich war mal wieder auf einem Spieletreff (Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Mittag). Wie immer habe ich mir keine Notizen gemacht, was ich gespielt habe, und schreibe aus dem Gedächtnis was runter. Insofern werde ich manches vergessen und ggf. noch nachreichen, falls es mir die nächsten Tage noch einfällt.

    Meine Liste ist sehr Pegasus-lastig. Das liegt vor allem daran, dass ich lieber Spiele mehrmals spiele, die ich schon kenne, als ständig neue Regeln zu lernen (was ich beruflich ja sowieso schon ständig tun muss).

    Schnitzeljagd (2 Partien)

    Erster Aufwärmer am Donnerstag nach der Ankunft. Kam überwiegend sehr gut an und landete daraufhin an den Folgetagen immer wieder auf dem einen oder anderen Spieltisch.

    Djinn (2 Partien)

    Das Ding trifft recht gut meinen Geschmack. Eine Partie lief sehr gut mit einer klaren Struktur meines Laufweges, den ich oft wiederholen konnte. Die zweite Partie lief dagegen gefühlt viel schlechter. Ich musste meinen geplanten Laufweg permanent ändern, weil immer an irgendeiner Stelle 1 Geld oder 1 Magiepunkt oder 1 Korken oder 1 Flasche fehlte. Am Ende hatte ich dann zwar eine viel größere Punktzahl als sonst üblich, aber das lag vor allem daran, dass der letzte Djinn in dieser Partie erst sehr spät gefangen wurde und somit der Punkteschnitt auch höher war.

    Revive (2 Partien)

    Auch dieses Spiel trifft bei mir irgeneinen Nerv und ich mag es sehr. Es war spannend zu sehen, dass man auch fast ohne Erkundungen (und somit fast ohne neue Karten) sehr viele Punkte holen kann. Man muss dann natürlich mehr auf Slot-Module und Maschinen setzen.

    5 Towers (2 Partien)

    Ich glaube, 5 Towers habe ich an diesem Wochenende insgesamt am öftesten auf den Spieletischen gesehen. Ich finde das Spiel aus dem Hause Deep Print Games wirklich klasse. Der Kniff mit der Versteigerung ist toll und bringt viele Dilemmas auf den Tisch. Klar ist der Glücksfaktor nicht gerade klein, aber bei einem kurzen Kartenspiel ist das ja völlig in Ordnung. Ich spiele das immer wieder gerne mit, würde aber zukünftig ungern noch mal zu fünft spielen, da mir der Einfluss hier doch etwas zu gering war. Aber zu dritt und viert einfach ein tolles Spiel. (Zu zweit fehlt mir noch die Erfahrung, aber ein anderer Mitspieler erzählte, dass er es schon mehrfach zu zweit gespielt hat und es auch sehr gut sei. Es wird dann konfrontativer, weil man auch mal was nimmt, was man dem anderen nicht gönnt, auch wenn man dadurch öfter eine Karte abreißt und am Ende mehr Minuspunkte dadurch sammelt.

    Hitster (1 Partie)

    Gestern Abend starteten wir gegen 21:30 Uhr eine kooperative Partie mit 8 Personen: 5 Chips, bei einem Fehler verliert man 1 Chip, den man sich wiederholen kann, wenn man bei einer korrekten Antwort Titel und Interpret korrekt dazusagt. Sind alle 5 Chips weg, ist die Partie zu Ende und man zählt das Resultat in Form der ausliegenden Karten.

    Nachdem wir beim Redakteurs-Workshop im August schon mal irgendeinen Wert grob um 85 erreicht hatten, wollte ich in der gestrigen Besetzung unbedingt die 100 schaffen. Allerdings hatten wir ein ungeplantes Handicap: Der Besitzer des Spiels hatte sich zur deutschen Version auch noch die niederländische Version gekauft, in der zum Großteil völlig andere Songs enthalten sind. Er hat die Übereinstimmungen aussortiert sowie alle Songs mit niederländischen Titeln. Der Rest blieb drin. Das führte dann dazu, dass immer wieder Songs mit englischen Titeln auftauchten, die aber in Deutschland ziemlich unbekannt geblieben sind und es uns schwer machten. (Oder kennt von euch jemand das niederländische Eurodance-Projekt "2 Brothers of the 4th floor"?) Trotzdem zogen wir den Kopf einige Male aus der Schlinge und konnten immer wieder auf 5 Chips auffüllen. Nach anderthalb Stunden reduzierte sich unsere Personenzahl auf 6. Es wurde dann fast 2:00, bis wir nach knapp viereinhalb Stunden unseren letzten Chip verloren. Wir zählten unser Resultat: 99 Karten lagen auf dem Tisch. Uff! Mein Ziel mit der 100 also nur ganz knapp verfehlt. Aber andererseits durch das Handicap der niederländischen Karten ein super Ergebnis. Wir waren aber auch eine klasse Truppe, die sich in unterschiedlichen Musikepochen sehr gut ergänzt hat. :)