Beiträge von Warbear im Thema „Civilization“

    Zitat

    Original von Tarewan
    Wir spielen immer ohne Zeitlimit beim Handel, wenn man Civi spielt, blockt man eh einen ganzen Tag, da will ich das auch ohne Hektik auskosten und definitiv bis zum Ende spielen. Dann dauert es halt 10 Stunden, so what!?


    Den Handel bei Adv.Civ. empfinde ich auch erst dann als quälend, wenn unbedingt noch einer mit allen Mitteln versucht, am Schluss Katastrophen loszuwerden. (So was ist ja immer recht offensichtlich, aber manchmal ergibt sich daraus sogar noch ein guter Deal.)


    ... oder mit aller Macht versucht, den optimalen Kartensatz zusammen zu bekommen.


    Genau diese Situationen vermeidet man mit einem Zeitlimit beim Handeln (das übrigens schon vom Designer bei seiner Erstausgabe von Civi empfohlen wurde).
    Ohne Zeitlimit haben wir die ersten ca. 5 Partien gespielt, bis mal eine Partie kam, die über 16 Stunden dauerte. Danach immer mit Zeitlimit von 5 Minuten, dann konnte man sogar Partien zu zehnt in 8 Stunden beenden. Kann ich nur dringendst empfehlen.


    Zitat

    Original von Tarewan
    Viel quälender finde ich den anschließenden Rechenprozess, wenn sich manche Leute nicht entscheiden können, wie sie ihr Geld anlegen ...


    Das könnte ich nachvollziehen, auch wenn das bei meinen Partien eigentlich kaum vorkam.


    Zitat

    Original von Tarewan
    Der Handel in Civ (würde ich nicht mehr spielen!) war ja eher schnell vorbei, da man Katastrophen nur einmal handeln konnte und es nur eine Warensorte der Stufen 2-9 gab. Da war schnell alles blockiert. Lediglich am Anfang ging es manchmal zäher los, weil keiner der erste sein wollte, der handelt, es sei denn Katastrophe gegen Katastrophe. Das Handelssystem in Adv. Civ ist um ein vielfaches besser - wie überhaupt alles an Adv. Civ.


    Civi würde ich auch nicht mehr spielen wollen, das hatte nach einer Weile bei uns nach einigen Partien gar nicht mehr funktioniert.


    Trotz einem Zeitlimit von 5 Minuten beim Handeln wurde in den ersten Minuten gar nicht mehr gehandelt, da jeder warten wollte, bis die Katastrophen vertauscht waren. Und dann mußte es super schnell gehen, da kaum noch Zeit übrig war. Ohne Zeitlimit wären wir noch bis Weihnachten dagesessen, und nix wäre passiert ...


    Außerdem war die Civi-Partie schon verloren, wenn man auch nur 1x auf der ASL stehengeblieben war. Gewinnen ist bei Civi bzw. Adv.Civi zwar absolut nachrangig, aber die Optionen dafür sollten nicht auf diese Weise eliminiert werden.


    Hauptsächlich von daher (aber aus anderen Gründen) war Adv.Civi ein Segen.


    .

    Zitat

    Original von Attila
    Der ganze Handelsprozess ist mühsam und quälend. Zumindest für mich.


    Na gut, ich werde nicht weiter fragen.


    Aber sag mir bitte nicht, daß Ihr die Handelsrunden womöglich ohne Zeitlimit gespielt habt ...


    .

    Zitat

    Original von BlauAufmBau


    Wieso sollte das im normalen Civ keinen Sinn machen?!?


    Weil der Gewinner einzig nach dem Stand auf der AST ermittelt wird.
    Das war eine der großen Schwächen bei Civi.
    Deshalb und wegen einiger anderer Schwächen wurde Adv.Civi entwickelt.


    .

    Zitat

    Original von Attila
    Im normalen Civ funktioniert der Handel doch so, das man min. 3 Karten Handeln muss und neben dem Warenwert und der Kartenzahl muss man eine Warensorte ansagen und diese Informationen müssen stimmen.


    Schon klar.


    Aber was quält Dich daran?
    Und was ist daran mühsam?


    Man sagt es einfach, und fertig.
    Sowas gibt's doch bei x anderen Spielen auch ...


    .

    Zitat

    Original von Attila
    Diese Ansage der Handelswertes, der KLarten und einer Warensorte empfinde ich als sehr Mühsam und Quälend.


    keine Ahnung, was Du meinst, sorry ... ?(


    .

    Zitat

    Original von Attila
    Noch ein stück besser ist allerdings das Adv Civ. von AH (ist das selbe Spielsystem, nur etwas erweitert). Die Handelsphase kann aber eine ziemliche qual sein im normalen Civ.


    Warum eine Qual?