Beiträge von Puma im Thema „Age of Innovations - Balance der Gemeinschaften und Planungstableaus“

    Ich habe in der ersten Runde 2 Werkzeuge Einkommen weniger. Dann muss ich noch 4 Gold und 2 Werkzeug zu bezahlen um die beiden Werkstätten zu bekommen.

    Ich denke, dass der Nachteil deutlich schwerer wiegt, weil sich der Einkommensrückschritt, so klein er sein mag, durch das Spiel zieht: Werkstatt 1 und 2, die man dann evtl. baut, wären sonst schon Häuschen 3 und 4. Insofern bekommen die Mönche zurecht einige Vorteile ggü. den Erfinderinnen (eingesparte Kosten für die Uni, Startvorteile, Unieinkommen). Es fühlt sich für mich recht ausgeglichen an, aber ich will mir nicht anmaßen, das ernsthaft besser zu wissen. :)

    Mal unabhängig von deinem Besipiel: Nach den ersten Partien empfiehlt die Anleitung ja zu draften - d.h. du darfst die Gemeinschaften etc. nicht einfach an sich betrachten, sondern musst die "schwächeren" Palastplättchen und Planungstableaus mitbedenken, die du erhälst wenn du die Gemeinschaft zuerst wählst.

    Der Reiz bein Draft ist dann natürlich die Kombi, aber eben auch im Verhältnis zu den anderen Gemeinschaften und Landschaften, den Rundenbonuskarten und Wertungsplättchen (so wie man es von TM kennt). Die Gemeinschaften sollten trotzdem in sich halbwegs ausgeglichen sein...

    Aber das scheint mir zu offensichtlich, als das so ein "Fehler" beim erstellen der Gemeinschaften hätte es passieren können. Was übersehe ich? Warum sollte ich die Erfinderinnen wählen? Dabei muss ich auch sagen, dass ich die Mönche bereits zwei Mal gespielt habe, die Erfinderinnen aber noch nicht.

    Ich fand die Erfinderinnen bisher sehr stark, sehr gut zu spielen. Die Mönche haben halt einen gravierenden Nachteil: sie setzen zu Spielbeginn keine Häuschen ein und haben damit von Anfang einen ordentlichen Nachteil: weniger Einkommen in der erste Runde und dann eben der Zwang erst mal die sonst kostenlosen Häuser zu bezahlen. Die Erfinderinnen sind da m.E. das einsteigerfreundlichere Völkchen.

    Ansonsten empfinde ich, trotz meiner Terra Mystica Erfahrung mit weit über 300 Partien, Age of Innovation bisher als zu offen und zu komplex, um schon ein Urteil zum Balancing zu haben. Es gibt bei AoI einfach mehr Wege und Optionen...

    Ich habe bisher aber auch nur 5 Partien und habe bisher gespielt: Omar, Illustionisten, Erfinderinnen (2x), Seherinnen. Mit allen habe ich meine Partien gewonnen (2x zu zweit und 3x zu dritt).