Beiträge von HRune im Thema „Neuer Asterix: Die weiße Iris“

    Ich frage mich nur, wie Kinder & Jugendliche das Comic finden? Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Comic doch eher langweilig finden.

    Das ist ja das Geniale an Asterix, wie Goscinny ihn erdacht hatte: Der Humor funktioniert auf vielen Ebenen - ich habemeine ersten Hefte 1972 mit 6 Jahren gelesen und dann damals die alten immer und immer wieder; und je älter ich wurde, desto mehr ich wusste, desto mehr der Gags habe ich verstanden. Fabcaro greift diese Tradition jetzt wieder auf, nachdem Uderzo und Ferri m.E. diesem Anspruch nicht wirklich gerecht werden konnten.

    Genauso habe ich das auch erlebt. Als Kind und Jugendlicher Asterix einfach als Comic gelesen und den grundlegenden Humor verstanden - natürlich das Vermöbeln der Römer. Mit jedem weiteren Jahrzehnt Lebenszeit und weiterer Erfahrung wieder Facetten in den Geschichten entdeckt und mich an immer neuen Dingen erfreuen können.

    Laut aufgelacht habe ich direkt auf Seite 1: “Nur ein glücklicher Legionär ist ein kampflustiger Legionär! Dazu braucht es POSITIVES DENKEN und eine gesunde Ernährung…“


    Gelesen habe ich sie schon alle, da ich schon persönlich erfahren wollte, ob sie in der Durststrecke bleiben oder wieder herauskommen. Besitzen tu ich nicht alle. Habe vor der Jahrtausendwende eine Sammelausgabe der bis dahin erschienenen Bände von meiner Tante geerbt, so dass ich bis dahin mit einem Schlag vollständig wurde. Im aktuellen Jahrtausend gibt es aber einige, wenige Lücken.


    Schwierig wird es, würde ich nach dem besten Band gefragt - da könnte ich (wie bei Spielen) keinen einzelnen nennen, da es diverse gibt, die in meinen Augen top sind.