Beiträge von Lighthammel im Thema „Eurogames: Die eine Schleife zu viel...“

    Lege-Puzzelei hinzukommt: bei Praetor und Trickerion fand ich diese Elemente sehr unnötig.

    Meinst du bei Trickerion die Trick Routinen damit? Das ist ja nicht wirklich "Legepuzzle" man muss nur 2 Symbole matchen...

    Beim Trick Marker Placement, ja. Das ist nicht viel Regelaufwand, aber diesen Teil finde ich in einem eh schon komplexen Spiel völlig unnötig (und ja, die Bezeichnung Legepuzzle ist dafür etwas überzogen)

    Die Ausgabe von Eagle-Gryphon rundet einige Kanten der Whats your Game-Audgabe merklich ab.

    Das Problem bei Vinhos Deluxe von Skellig ist, dass es zwei Spiele in einer Schachtel sind. Es beinhaltet die neue 2016 Variante und die 2010 Variante, welche spielerisch zu 95% identisch zur WYG Ausgabe ist.

    Die 2016er Regelfassung meine ich. Das Material, dass es ermöglicht, nach den 2010er Regeln zu spielen, habe ich eher als Zugabe des Verlags für Fans der alten Ausgabe aufgefasst.

    Bei Vinhos wäre weniger mehr gewesen.

    Die Ausgabe von Eagle-Gryphon rundet einige Kanten der Whats your Game-Audgabe merklich ab.

    Was mir etwas gegen den Strich geht: Wenn in einem ohnehin komplexen Spiel auf einmal noch für ein paar Mini-Pünktchen eine eine Lege-Puzzelei hinzukommt: bei Praetor und Trickerion fand ich diese Elemente sehr unnötig.

    Ein Paradebeispiel für ein im Kern tolles Spiel, das am Ende leider zu überladen war: Agra. Drei Währungen, zig Effekte an unterschiedlichsten Stellen (Sonderaktionen, Personen, hochwertige Waren), mehrere Produktionswege. Und dann noch das eingebaute Geschicklichkeitsspiel beim Hochsetzen der Figuren auf der Palasttreppe...