Beiträge von FischerZ im Thema „23.10.-29.10.2023“

    Wow...soviel gespielt wurde selten - 3 Tage, insgesamt 11 Personen und 5 Spiele....

    Forgotten Waters (zu fünft)

    Endlich wieder ein "abtauchen" mit den Arbeitskollegen in #ForgottenWaters . Da zwei Neulinge dabei waren, musste das erste Szenario wieder her halten, was ich mittlerweile schon fast auswendig kann.....nichtsdestotrotz immer wieder witzig, was sich die Kollegen für Lückenfüller einfallen lassen und diese somit maßgebend für die lustigen Hintergrundgeschichten ihres Chars sind.


    Ansonsten war es wieder ein schöner und lachtränenreicher Spätnachmittag/Abend, der für alle wie im Fluge vergangen ist. Der Ruf nach einem baldigen Termin wurde von den Neuen laut und somit hat sich hier eine neue Crew formiert!


    Bei mir ist #ForgottenWaters dann auf eine gute :8_10: gerutscht....aber nur, weil ich mittlerweile ein paar Abnutzungserscheinungen bei mir fest stelle.

    Viticulture EE (zu zweit)

    Da eine Mitspielerin bereits beim letzten Treffen im Frühling äußerte, mal gerne ein Spiel mit Wein zu spielen, kam ich dem natürlich gerne nach und somit #ViticultureEssentialEdition inkl. Tuscany und den Karten aus der kleinen Erweiterung "Besuch aus dem Rheingau" auf den Tisch.


    Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluß eines tollen (jungen) Spieleklassikers.



    Die Karten aus Rheingau legen den Fokus spielgemäß auf die Weinherstellung, statt auf die Generierung von Siegpunkten wie bei den Grundkarten, und tragen somit wesentlich zum tollen thematischen Spielgefühl bei.

    Es hat uns jedenfalls beiden Spaß gemacht und die Zeit ist verflogen.


    Bei BGG gebe ich für das Spiel gute :8_10: Punkte - hat echt Spaß gemacht!

    DiceThrone Season One (zu zweit und zweimal)

    Was passt als schneller Absacker zu einem perfekten Abend? Natürlich #DiceThroneSeason1Rerolled mit dem Paladin gegen den Shadow Thief.


    Ein Duell nicht ganz auf Augenhöhe, denn der Paladin ist schon sehr aggressiv unterwegs und hat einen guten Schadensoutput, dem der Shadow Thief nur bedingt etwas entgegenhalten kann - dieser agiert jedoch (wenn man´s schafft...) eher im verborgenen und weicht auch mal aus, was zu "in-die-Tischkante-Beissorgien" des Paladins führen kann - dieser Orgie schließt sich der Dieb aber an, wenn der Paladin sich mal wieder hoch heilt - ausgleichende Gerechtigkeit nennt man das wohl!



    Dann noch der Pyromancer gegen den Monk....dies Monk haut aber auch echt einen Schaden raus und ich war überrascht, dass dieser so dermaßen offensiv drauf ist....der Pyro musste sich schon anstrengen und es war am Schluss eine wirklich enge Kiste, die der Monk dann mit Glück für sich entscheiden konnte (zweimal ausgewichen mit einer 1 und 2 beim Würfeln....ist doch aber auch echt kacke!).



    Viel Spaß auf beiden Seiten war aber garantiert und somit bleibt #DiceThroneSeason1Rerolled bei BGG auf einer sehr guten :10_10: - für das, was es sein will ist es bestens geeignet und fantastisch!


    EOS - Island of Angels (zu zweit und zweimal an zwei Tagen auf dem Tisch)

    Wieder einmal kam #EOSIslandofAngels auf den Tisch und mittlerweile entwickelt es sich zu einem Spiel, welches in meinen Top5 der besten Spiele ist.



    Alleine das Erkunden der asymmetrischen Nationen-Fähigkeiten und das Austüfteln der damit verbundenen und dem Spielgeschehen angepassten Strategie und Taktik verbunden mit einer Spielzeit die eher auf ein Wettrennen als auf einen Brecher hindeutet führt zu meiner Wertung.

    Es macht Spaß an seiner Crew und den Fähigkeiten zu tüfteln und diese zu verbessern um eine funktionierende Engine zu haben - es macht Spaß immer wieder zu entscheiden, ob man noch einen Zug macht oder besser erstmal zurückziehen und sich neu aufstellen muss.

    Es macht Spaß, immer wieder belohnt zu werden und dies motiviert ungemein - es gibt quasi (fast) keine negativen Aspekte die ich bei dem Spiel finde/sehe....außer....


    Naja, wenn eines vielleicht als negativ empfunden werden könnte, wäre es die Downtime der manchmal doch ausufernden Kettenzüge der Mitspielenden - seine eigenen genießt man natürlich um so mehr!

    Dies führt zu meiner Einschätzung, #EOSIslandofAngels mit nicht mehr als höchstens 3 Spielenden zu spielen....zu viert nur, wenn alle das Spiel in und auswendig kennen und man ein paar Downtime-Passagen durch Kettenzüge der anderen in Kauf nimmt - dann kann auch die Spielzeit etwas länger sein, als es zu zweit der Fall ist.



    Denn zu zweit - und das wäre meine favorisierte Spielendenzahl - ist das ein tolles Wettrennen (und sogar taktieren) um die Siegpunkte und die Spielzeit passt dann für mein Empfinden auch super.


    Bei BGG bleibt #EOSIslandofAngels bei mir auf einer guten :9_10: - die zehn wäre noch zu früh, aber greifbar.

    Karvi (zweihändiges Solo zum Regellernen)

    Dann kam auch noch #Karvi auf den Tisch, da ich das lernen wollte um es möglichst demnächst mal auf den Tisch zu bringen.



    Zunächst finde ich die Regeln nicht sehr gut geschrieben. Immer wieder wird die Erklärung der Spielelemente unterbrochen und auf nachfolgende Seiten verwiesen, was bei erneutem Durchlesen immer wieder zum hin und her blättern in den Regeln führt.

    Dies ist aber tatsächlich nur die Einstiegshürde, denn das Grundprinzip und die Iconografie ist relativ schnell verstanden, auch wenn es noch ein paar unklare Icons gibt, die man nachschlagen/schauen muss.



    Das Spiel selbst bietet durch seinen cleveren Rondell-Aktions-Auswahlmechanismus für mich eine gute und spannende Entscheidungsfindung - immer wieder muss ich abwägen, welche Aktion ich wähle(n kann), die ich dann aber auch bezahlen muss (mit "Bier" natürlich) und die mir auch was bringt.

    Somit ist nicht immer das frei, was ich gerade tun möchte und ähnlich wie bei Maracaibo wähle ich, wie weit ich auf dem Rondell gehe.....dran ist immer der Würfel, der am weitesten hinten steht.



    Grafisch finde ich´s sehr schön und zweckmäßig in Szene gesetzt, dabei könnten die Aktionen des Handelns und Kämpfens etwas schöner gestaltet sein, als nur gelb oder orange.

    Es ist schon sehr mechanisch und auch das Spielgefühl ist somit nicht gerade Wikinger-like - es hätte auch durchaus ein ganz anderes Thema sein können.

    Zu erwähnen wären noch die 3D-Schiffe mit der Nahrungsanzeige am Mast - das gefällt mir ganz gut.



    Auch wenn ich mich hier frage, woher die Wikinger bereits Döner kannten, denn genau diese Assoziation kam mir beim Anschauen der Komponenten und später beim Spielen immer wieder.

    Das ist dann nicht mehr die "Nahrungsaktion" sondern die "Döner-Schicht-Aktion"!! :lachwein:


    Die Idee mit der nachhaltigen Produktion und Verzicht auf jedwedes Plastik ist hier ganz gut gelöst, auch wenn ich die Aufbewahrungskisten etwas anders aufgeteilt hätte um den Aufbau schneller und besser durchzuführen - aber insgesamt eine schöne Lösung.



    Insgesamt bin ich neugierig, wie sich #Karvi so mit echten Spielenden spielt, denn es hat mich durchaus neugierig gemacht.

    Es ist aber wohl ein "Thinki-Game" und somit nicht jedermanns Sache und eigentlich auch nicht meins....aber irgendwie bin ich doch neugierig und will das "live" ausprobieren.



    Wertung gebe ich noch nicht bei BGG.....erstmal ne richtige Runde.