Beiträge von Rotereber im Thema „16.10.-22.10.2023“

    Weiter geht's mit dem heißen Messescheiß, diesmal fast ausschließlich Solo.

    #Amritsar - In Amritsar versuchen wir über einen Mankala-Mechanismus unsere Aktionen pro Runde zu maximieren. Hierbei können wir Arbeiter in entsprechenden Farben in 4 Sektoren platzieren, was uns eine Haupt- und Nebenaktion bei passender Arbeiter- und Aktionsplättchenfarbe durchführen, welche von Marktaktionen bis zum aufbessern unsere privaten Leisten über Upgrades für unser Playerboard reichen. Unser Elefant, welchen wir am Anfang und potentiell am Ende des Zuges bewegen dürfen kann uns dabei weitere Aktionen beschaffen, wodurch wir beispielsweise eine Spende an den Tempel für Siegpunkte machen können. Im Solo Modus nutzt der Bot dann anschließend die Arbeiterfarbe von uns plus eine vorbestimmte Farbe (Die auch im Zweispielerspiel ausgelegt wird um mehr Aktionen zu ermöglichen). Der Mankala-Mechanismus funktioniert gut und macht spaß. Sicher würde man hier mit menschlichen Mitspielern etwas weniger Planbarkeit erhalten, da der Bot die Arbeiter nicht verschiebt, aber ich finde den Solo-Modus wirklich gelungen. Freue mich schon auf die erste MP-Partie. Einzig eine Übersicht aller Symbole hätte ich mir als Player-Aid (oder auf der Rückseite der Anleitung) gewünscht, aber dies ist laut BGG in Arbeit.

    Ein Wort zur Ausstattung: Die Ausstattung des Spiels ist wirklich sensationell. Ich habe noch die Metall-Münzen dazu genommen und was man hier für 55EUR bekommt ist schon super (Große double-screenprinted Elefanten, Double-Layer Boards, Holzressourcen und Metallmünzen). Außerdem sieht es wirklich gut aus.


    #AmalfiRenaissance In Amalfi haben wir zu Beginn 4 Schiffe in unserem Hafen. Diese setzen wir auf Worker-Placement-Spots ein um damit die in unserem Hafen verbleibenden Schiffe zu Ressourcen "umzuwandeln". Diese können wir dann einsetzen um Karten zu kaufen, die entweder Siegpunkte oder Aktionen bringen. Außerdem können wir uns private Worker-Placement-Spots kaufen, die nur wir nutzen können. Schiffe die wir als Ressourcen nutzen kommen danach in den Hafen und können wieder eingesetzt werden. Schiffe auf Spots sind bis zum Ende der Runde verloren. Schlussendlich können wir über bestimmte Aktionen auch Leuchttürme bauen, welche wir auf beliebigen Worker-Placement-Spots, auch private anderer Mitspieler, einsetzen können und welche uns entweder Brot (eine Ressource die wir am Ende jeder Runde als Nahrung je nach Anzahl der vorhanden Boote zahlen müssen) oder sofortige Ressourcen bringen können. Außerdem können wir mehr Schiffe bauen, die erst ab der nächsten Runde einsetzbar sind, dafür aber in Runde 3 günstiger sind als in Runde 1.

    Der Solo-Modus funktioniert hier ganz gut, allerdings hat man keinen wirklichen Gegner sondern nur fixe Aktionen die auf unsere Aktionen folgen. Dazu noch Bedingungen, die man je nach Schwierigkeit erfüllen muss, sowie eine von vier generischen Gesamtpunktzahlen die zu erreichen sind. Das ist ganz ok, aber recht vergleichbar mit dem nächsten Solo-Modus der das, wie ich finde, sehr viel besser macht. Hier freue ich mich definitiv auf MP-Partien in denen die privaten Spots dann zwangsweise wichtiger werden, da einfach weniger Platz auf dem Brett ist.

    Auch hier ist das Material wirklich toll, auch wenn die etwas zu große Box zu u50% leer bleibt nachdem alles gesleeved und verstaut ist.


    #Distilled - Distilled hatte ich auf der Messe gesehen und direkt mitgenommen. Ich war schon länger auf der Suche danach und war recht überrascht es tatsächlich zu finden (auch wenn ich es mir mal auf meine Liste gepackt hatte). In Distilled betreiben wir eine "junge" Destillerie. Über 7 Runden versuchen wir die punktebringensten Getränke zu zaubern. Wir bekommen einen Charakter mit einer eigenen Spirituose, Spezialfähigkeit und Startressourcen sowie ein Blatt mit Spirituosen die alle Spieler in diesem Spiel produzieren können.Wir setzen Hefe-, Wasser- und Zuckerkarten ein und erhalten pro Zucker noch eine Alkoholkarte zum Produzieren unseres Getränks. Hierbei gibt es ein kleines Push-Your-Luck-Element, bei welchem wir zwei unserer eingesetzten Karten "verlieren". Diese kommen allerdings zurück in unser Lager sodass wir Sie in der nächsten Runde wieder nutzen können. Die Verschiedenen Brände bringen uns bei erfolgreichem Verkauf "Spirit-Labels" welche Sofortboni wie Siegpunkte, Geld oder gratis Upgrades unserer Destillerie bringen. Neue Zutaten, Flaschen und Fässer können wir auf einem Markt kaufen.

    Das ganze spielt sich super flott runter und hat einen der besten Solo-Modi die ich kenne. Es gibt keinen Gegner, allerdings legt man zu Beginn 5 Reihen an Solo-Zielkarten aus. Man muss mindestens eine Aufgabe jeder Reihe schaffen um zu gewinnen. Bei 2 Reihen (Kann erhöht werden für mehr Schwierigkeit) liegen Karten aus die dann zusätzlich eine Mindestpunktzahl vorgeben die man erreichen muss um das Spiel zu gewinnen. Die anderen Reihen geben entsprechend Boni die einem im Spiel weiterbringen. Ich habe den Solo-Modus an innerhalb 24 Stunden 3 mal gespielt weil er mir einfach richtig viel Spaß macht. Die Metalmünzen + Erweiterung habe ich mittlerweile auch bestellt, da ich Distilled meine Sammlung nicht verlassen sehe.

    Das Insert ist übrigens wirklich gut gelungen, wobei ich gehört habe, dass man bei den Sleeves extrem auf die Marke achten muss, da es sonst eng werden kann. Vielleicht sleeve ich Distilled aber auch einfach nicht, denn die Qualität der Karten ist sehr gut und es sind wirklich viele.

    Ein einziges Problem habe ich allerdings mit dem Spiel. Es fühlt sich falsch an kein Getränk dabei zu haben. In meinen ersten 3 Partien habe ich z.B. meine Reste des 12 jährigen Bowmore und Glenlivet aufgebraucht. Wird daher wohl eher nicht zum Sonntagmorgen Kaffee gespielt ^^ .

    #Arborea - Arborea kam ebenfalls Solo auf den Tisch und spielt sich wirklich gut herunter. Meine anfänglichen Bedenken, dass die Symbole zu klein sein könnten haben sich nicht bestätigt. Schlussendlich kann man alles recht gut lesen und auch die Farbgebung stellt (für mich) keine Probleme dar. Die Mechanik mit den Ressourcen, die ich entweder selbst nutzen kann oder zu Siepunkten umwandle und für alle verfügbar lasse ist für mich neu. Ich finde diese wirklich gelungen. Auch der Aufbau des Ökosystems in welchen wir Kreaturen für Endpunkte unterbringen wollen ist ein cooles Puzzle für sich selbst.

    Das Insert ist funktional sodass ich keine Baggies brauche, aber es gewinnt auch keinen Innovationspreis. Die Fehldrucke stören überhaupt nicht, es gibt eh keine Zweifel daran was wo unterzubringen ist.

    Der Bot spielt sich wirklich exzellent herunter, sodass ich nach der ersten Partie bereits überlege ihn im MP-Spiel zu zweit hinzuzufügen und Solo vielleicht direkt zwei davon zu betreuen, was mit dem Material eigentlich machbar sein sollte. Mal schauen wie sich das ausgeht.

    #Nucleum (Solo und 3 Spieler)

    Die letzte Neuheit war Nucleum. Spoiler: Nucelum ist fantastisch!. Zur Mechanik muss ich hier ja nicht mehr viel sagen. Spiele ein Plätchen über das Playerboard und mache bis zu 2 Aktionen, oder lege es auf dem Spielbrett als Schiene an und mache Aktionen je nach Farbe. Die Frage wann ich Plättchen ablege um sie als Schienen zu benutzen um mein Netzwerk auszubauen ist nicht allzu leicht beantwortet. Ich war beispielsweise öfter gezwungen eine Aktion zu "Verschwenden" da ich nur noch das Fragezeichenplättchen über hatte um neue Plättchen zu kaufen. Aber die Mechanik macht einen Riesenspaß und selbst wenn unsere Partie zu dritt knapp über 3 Stunden gedauert hat würde ich es sofort wieder spielen. Die verschiedenen Endgame-Trigger haben das Potential, das Spielende zu forcieren oder hinauszuzögern. Die in jedem Spiel unterschiedlichen Zielobjekte und deren Manipulatoren lassen unterschiedliche Spielweisen zu. Einzig die Gebäude sind fix, aber auch hier kann man durch die verschiedenen Zwischenobjekte durchaus unterschiedliche Strategien bei den Spielern beobachten. Nach meiner ersten MP-Partie gefällt mir das Spiel auf Anhieb besser als Brass - besser als Barrage sowieso, aber mir gefällt Barrage auch überhaupt nicht.

    Zum Solomodus: Dieser ist für Turczi-Verhältnisse erschreckend einfach zu handeln: 1. Recharge Ja/Nein? Wenn nein dann Würfel Werfen. 2. Schienenaktion Möglich ja/nein? Wenn ja dann Prioritäten abhandeln, wenn nein 3. Normale Aktion nach Prioritätenliste. Und er funktioniert wirklich hervorragend. Dadurch, dass der Bot extrem aggressiv versucht sein Netzwerk auszubauen muss man wirklich aufpassen hier nicht den Anschluss zu verlieren. Mir ist das im ersten Spiel nicht so gut gelungen und ich habe mit 159 zu 130 verloren, aber ich hatte im Nachhinein wirklich fast das Gefühl der MP-Partie.

    Das Spiel kommt mit einem "Insert" was ich tatsächlich aktuell noch nutze, da es einigermaßen funktional ist. und alles ohne Lid-Lift in der Box hält. Allerdings hoffe ich hier schnellstmöglich auf eine Lösung von EuroHell, deren Inserts meiner Meinung nach allen anderen mir bekannten überlegen sind und Setupzeiten extrem verringern.