Gestern nen kleinen Spieleabend gehabt, erst zu 3. und dann zu 4.
Irish Gauge
Lost ging es mit Irish Gauge, einem simplen Cube Rails Games das im Rahmen der Iron Rails Reihe von Capstone Games neu aufgelegt wurde mit einer besseren Produktion und Ian O'Toole Artwork.
Ich hatte es dieses Jahr noch nicht gespielt weil ich eigentlich immer Iberian Gauge vorziehe, das ich für das echt bessere Spiel halte (und generell für absolut genial), also musste ich kurz die Regeln neu auffrischen, die wie immer bei diesen Spiele auf 2 Seiten passen.
Es ist ein simples Aktienspiel bei dem es vor allem darum geht die Richtigen Gelegenheiten auszunutzen. Wir werden in die selben Zugfirmen investieren, haben also teilweise gemeinsame Interesse, letztendlich will man aber gewinnen in dem man mehr Geld als die anderen hat.
Man kann Strecken bauen, Städte aufwerten, Aktien zur Auktion freigeben (ohne sie vllt überhaupt gewinnen zu wollen) oder Dividenden ausrufen. Ich hatte mich halt sehr früh gegen die Wand gespielt und war quasi das ganze Spiel über raus, aber so ist das eben manchmal. Hat ja auch nur 45 Minuten gedauert.
Mir hat's Spaß gemacht, weiß aber nicht ob ich es wirklich neben Iberian Gauge im Regal brauche. Ride the Rails, den 2. Teil der Iron Rails Serie hab ich auch schon verkauft weil ich es niemals Irish und Iberian Gauge vorziehen würde und mir fällt's auch schwer Irish Gauge zu spielen wenn ich Iberian Gauge spielen könnte.
John Company: Second Edition
Mir ist's noch nie so schwer gefallen ein Spiel zu erleben und das obwohl ich bereits einmal mitgespielt hatte (und damals leider Mitspielerbedingt eine weniger schöne Runde hatte).
Wow ist diese Spiel genial. Es ist super spannend gemeinsam und quasi kooperativ eine Firma zu leiten aber letztendlich doch seine eigenen Interessen zu verfolgen und zu versuchen vor den anderen zu landen. Total geniales Verhandlungsspiel ohne gewöhnliche Rundenstruktur, den eigentlichen Spielerzug gibt es nicht, es gibt nur Phasen in denen Ämter agieren und das Amt wird eben von einem Spieler bekleidet.
Wir haben 4 1/2 Stunden gespielt aber jeder war zu jeder Zeit total involviert, Downtime gab es quasi nicht. Ständig am verhandeln und diskutieren.
Der Vorsitz er Firma verteilt jede Runde das Geld auf die Ämter und natürlich will jeder Spiel ordentlich Geld in seinen Ämtern haben um damit lukrative Aktionen durch zu führen, die der Firma helfen aber natürlich auch den Spielern selbst, Das erzeugt eine wahnsinnig Spannende Dynamik.
Wir haben an sich gut kooperiert und bei mir lief's ganz gut, konnte gut Geld machen und mir so eine sehr gute Ruhestandsunterkunft leisten, die mir 8 Punkte eingebrachte. Bis zum Ende sah es auch gut aus, dass ich meine Führung halten kann, auch wenn ich in den letzten 2 Runden wirklich Probleme hatte an Geld zu kommen um den Unterhalt zu zahlen.
Dann gab es aber ein Spieler, der die ganze Zeit auf 0 Punkten saß und irgendwann anfing die Firma sabotieren zu wollen, so dass das Spiel in einem Firmenscheitern endet. Daraufhin wollten wir 3, die an eine Erfolg der Firma interessiert waren ihn auf kein Amt mehr setzen wenn wir es verhindern konnten wodurch ein andere Spieler viele Ämter bekam und in er letzten Runde einfach zu viel Kontrolle hatte. Er hat die Schiffe komplett alleine kontrollieren können, den Handel mit China, die Armeen und hat natürlich alles zu seinen Gunsten entschieden und am Ende dann mit einem Sieg Vorsprung gewonnen.
Es sei ihm aber gegönnt, gut gespielt hat er. Das Spiel ist fantastisch. Die Erfahrung meiner Erstpartie vor nem Jahr waren eher negativ weil wir einen Mitspieler hatten, der das Spiel für alle ziemlich kaputt gemacht hat aber nach gestern Abend bin ich restlos begeistert und möchte es am liebsten direkt wieder spielen. Mal schauen ob ich es Dienstag mitnehme zum Spieleabend, einer der Mitspieler gestern ist da auch immer da, aber nicht sicher ob wir da genug Interessenten finden.
Wer Lust auf Verhandeln hat und einfach eher ein Erleblisspiel das eher Storytelling als Optimierung ist, definitiv mal ausprobieren wenn die Möglichkeit besteht. Als Mitspielender halten sich die Regeln auch in Grenze.
Schade, ist der Druckfehler auf dem Brett zu dem man einen Aufkleber von Spielworxx bekommt der farblich nichtmal passt. Ich werde ihn nicht aufkleben, denn das Spiel ist eines der schönsten Produktionen die ich je gesehen habe und der Aufkleber macht die Optik einfach kaputt.