Beiträge von PowerPlant im Thema „16.10.-22.10.2023“

    Es ist zu 6. mMn genau so gut wie zu 4. Zu 6. hast du eben noch mehr Diskussionen, weil immer 2 Spieler einen Vorschlag stellen und die anderen (nicht beteiligten) Spieler darüber abstimmen. Bei 4 Spielern sind das folglich nur 2, bei 6 Spielern sind das 4. Aber es funktioniert super in 4-5-6 Spielerrunden.


    EDIT: Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Spieler nicht nur 1 Stimme haben, sondern so viele Stimmen wie Handkarten. Darum kann das Spiel auch dann noch spannend sein, wenn man zu 5. spielt und 2 Leute schon gleich abgestimmt haben.

    Es ist länger her, daß ich #NewAngeles gespielt habe, aber damals wurde es mir so erklärt, daß jeder sein eigenes Unternehmen führt. IIRC auch mit unterschiedlichen Siegbedingungen. War das falsch, und man spielt auch dort alle gemeinsam eine Firma?

    Ich meine auch, dass das da so ist. Das Spiel soll auch echt gut sein und wurde mir des öfteren empfohlen.

    Ja, thematisch betrachtet hat jeder sein eigenes Unternehmen, aber als diese Unternehmen bewirtschaften/steuern sie eine Stadt.


    Im Kern ist es dasselbe Gefühl, man müsste nur die Begriffe austauschen:


    Die Spieler repräsentieren ihre Familie/ihr Unternehmen und lenken semikooperativ ein Unternehmen/eine Mega-City. Dabei sind sie immer auf den eigenen Vorteil bedacht, müssen aber aufpassen, dass sie es nicht übertreiben, denn sonst droht der Bankrott/die Machtübernahme des Staates.


    Da #NewAngeles mein Lieblingsspiel ist, bin ich auf JC2 besonders gespannt :)