Beiträge von papadjango im Thema „16.10.-22.10.2023“

    ZU #1902Melies kann ich ein bisschen was beitragen. Das hat mich als alten Cineasten am meisten gereizt (inzwischen bereue ich es, nicht mehr von diesen geilen kleinen Looping Games-Spielen mitgenommen zu haben).

    Auf dem kleinen Spielplan findet man eine Menge an Worker Place-Punkten. Man muss, um eine Szene des berühmten "Reise zum Mond"-Films von Melies zu drehen, verschiedene Voraussetzungen erfüllen: am geeigneten Set stehen (das man selbst oder die Gegner ändern können), einen geeigneten Special Effect bereit haben (die gibt es als Karten) und schließlich sollte man die geeigneten Schauspieler an den richtigen Stellen platzieren (die kann man mit eigenen Aktionen auf einem 9er-Feld verschieben oder auch wechseln, um im besten Winkel zur Kamera zu stehen). Je mehr richtig stehen, umso mehr Punkte gibt es. Damit aber nicht genug. Auf den Karten mit den orirignalen Szenebildern stehen Zahlen, die man - um die Szene auch zusammenschneiden zu können - in aufsteigender Reihenfolge haben muss. Und vergesst mir die Klebstreifen nicht, weil die müssen auch noch passen.

    Dann gibt es noch den Kniff, den ich am entzückendsten finde: mit den richtigen Farbklecksen auf den Karten kann man die Szene auch kolorieren; dann dreht man sie um und sieht sie tatsächlich farbig. Gibt auch Punkte und Freude.

    Das alles unter einen Hut zu bringen, ist gar nicht so einfach, aber das Material macht einfach Spaß und unterhält etwa eine Stunde lang wirklich gut. Viel Liebe zum Detail! Und #1906SanFrancisco hätte ich auch gleich mitgenommen, aber das ist gerade out of print.

    Jedenfalls ein gar nicht mehr so geheimer Geheimtipp!