Beiträge von HRune im Thema „Ideale Sammlungsgröße und Fokus des Hobbys“

    da ich (leider) Komplettist bin und dann immer alles dazu haben will.

    Da bin ich, aus meiner Perspektive heraus, glücklicher Weise anders gepolt. Mir genügen in aller Regel die Grundspiele und mir sind Promos und Erweiterungen in 95% aller Fälle egal. War aber bis vor 10/15 Jahren auch anders und damit auch ein Grund für Stress im Hobby - wobei damals die Anzahl Erweiterungen und Promos, bzw. die Spiele für die diese herauskamen, noch geringer war, als heute.

    Stand heute laut BGG zählt mein Bestand 760 Spiele - Erweiterungen nicht eingerechnet. Das Limit für die Anzahl setzt der Regalplatz, der bei mir jedoch ein komplettes Rund Ivar-Regale um den Spieltisch herum darstellt.


    Müssen es so viele sein? Nein, beileibe nicht. Hat sich über die vergangenen 35 Jahre angesammelt und enhält zum Teil auch Spiele, die ich von meinen Eltern übernommen habe. Gut die Hälfte wäre vermutlich überflüssig, wenn ich diverse Parameter ansetze.


    Da sind zum über 100 Kartenspiele, die ich in der Zeit um die Jahrtausendwende sehr sehr gerne gespielt habe. Die nehmen jetzt nicht viel Platz weg, haben aktuell aber kaum eine Chance auf den Tisch zu kommen, da ich derzeit Spiele mit Brett bevorzuge.


    Dann sind da gut 100 Kinder- und leichte Familienspiele, die sich über die vergangenen Jahre angesammelt haben, um das Spektrum zusammen mit den spielebegeisterten Kindern zu ergründen.


    Irrational ist häufiger mein Verhalten Spielen mit Geschicklichkeitselementen gegenüber. Bring ein Spiel heraus, wo Du mit dem linken Ohr Weintrauben auf einer Wippe stapeln muss, die Dein rechter Fuß hält und Du kannst Dir sicher sein, dass ich mir das näher anschaue. :D


    Das führt mich direkt zu einem sehr wichtigen Teil des Hobbys für mich, der neben dem Spielen in Gesellschaft und mit mir allein steht: Das Erkunden von Spielen, das Erleben, wie Autor und Redaktion ein Thema oder eine Mechanik umgesetzt haben.


    Gerade bei den Geschicklichkeitsspielen bin ich immer wieder fasziniert, was da in Spiele eingebaut wird (gerade auch in Kinderspiele) - auch wenn stellenweise des finale Spiel nicht in der Top-100 landet.


    Das führt darüber hinaus dazu, dass ich mir bestimmt Spiele kaufe, da ich lernen möchte, wie sie sich mit Themen auseinandersetzen. Z.B. Hammer of the Scots, Europe Engulfed, Navajo Wars, Comancheria, Soldiers in Postmen‘s Uniforms, Mali Postancy.


    Eine längere Zeit lang haben mich ebenso kreative Wortspiele (heißt das Genre so?) begeistert, das sind auch immer noch Spiele, die ich unheimlich gerne spiele (z.B. Ghost Writer von der aktuellen Spiel). Da das für meine Frau so gar nichts ist und die Kinder noch zu klein, stecke ich hier tatsächlich zurück und schaue, dass ich hier die Neuheiten über Spielerunden mit guten Freunden kennenlerne). Doch habe ich hier diverse Exemplare vorliegen, die auch immer mal bei Seminaren und Workshops als Eisbrecher zum Einsatz kommen.


    Dann spielen wir halt in der Familie sehr gerne und es ist meine größte Leidenschaft. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht spiele - halt mit meiner Frau und den Kindern, in Spielerunden, solitär - oder mich einfach mit Spielen auseinander setze. Regeln lese und erkunde, dabei das Spiel aufgebaut habe - denn einfach Regel lesen oder auch online anspielen erlauben meinem Gehirn nicht, sich in das Spielgefühl einzufinden.


    Thematische Spiele ebenso wie Euro-Spiele - je nach Lust und Laune. Darüber hinaus schreibe ich ja auch immer gerne mal über das ein oder andere Spiel(-erlebnis) in der FAIRPLAY - wobei sich bei mir so gut wie kein Rezensionsexemplar findet und ich Spiele, die mich interessieren in aller Regel selber kaufe.


    Immer wieder mal werden Spiele verkauft, doch recht selten, da sich der Aufwand häufig nicht lohnt - speziell, wenn noch Regalplatz vorhanden ist. Doch werden demnächst mal wieder einige ausziehen und hier auf den Marktplatz kommen. Denn auf den Regalplatz schauend, komme ich nicht über die 800, außer ich bleibe von nun an bei Spielen vom Oink-Verlag oder schwenke wieder auf Kartenspiele um.