Beiträge von Rotereber im Thema „09.10.-15.10.2023“

    Bei mir gab es den "heißen Scheiß", also ausschließlich Messeneuheiten - Hauptsächlich zu zweit, oder Solo.


    #SkyTeam (2 Spieler) - Mein erster Anlauf Donnerstag morgen auf der Messe hat absolut nicht enttäuscht. In 15 Minuten versuchen wir hier ein Flugzeug kooperativ durch passend eingesetzte Würfel zu landen. Dadurch, dass wir innerhalb einer Runde nicht miteinander reden dürfen ist es für mich tatsächlich das ideale Koop-Spiel. Der Nervenkitzel, wenn der Partner nicht mit dem erhofften Würfel antwortet (was Schlussendlich sofort zur Niederlage führen könnte) ist super und das Erfolgsgefühl wenn man es geschafft hat dann umso höher. Klare Empfehlung auch für die, die wie ich Koop eigentlich nicht mögen. Solo soll es laut BGG auch exzellent funktionieren.


    #FarAway (2 Spieler) - Es wurde ja schon genug über das Spiel berichtet. Auch Ich finde es wirklich toll. Der Kniff das man die Karten Rückwärts wertet bring wirklich ordentlich Hirnschmalz in das simpel wirkende Kartenspiel und macht die Entscheidung wann man hohe oder niedrige Karten spielt schwieriger als zunächst erwartet.


    #ForestShuffle (2 Spieler) - Ich habe es auf der Messe nach anfänglichen Zweifeln nicht liegen lassen können - was ein Glück. Was für ein tolles Kartenspiel, das ich am ehesten mit Fantasy Realms und Marvel Remix vergleichen würde. Ersetzt die beiden Spiele für mich auch vollkommen. Das Bauen des eigenen Waldes macht einfach Spaß und die Überlegung wann ich Karten abwerfe oder ob ich Sie aus der Auslage oder vom Stapel nehme (und so das Spielende voran treibe) ist auch ein gelungener Kniff. Mit mehr Mitspielern sicher noch interessanter, da das 10 Karten Limit in der Auslage zu zweit fast etwas hoch erscheint.


    #AncientKnowledge (2 und 3 Spieler) - Mein "Spontankauf" auf der Messe, nachdem ich es eigentlich schon abgeschrieben hatte. Habe mich dann aber bei der Regelerklärung dazu gestellt und ein wenig einer laufenden Partie zugeschaut und es schlussendlich eingepackt. Es wirkt so als ob es unzählige Kombo-Möglichkeiten gäbe was natürlich den Wiederspielreiz hochhält. Auch finde ich die Idee, dass aktive Karten für Effekte genutzt werden können, während Karten in der Vergangenheit Siegpunkte bringen wirklich cool. Dadurch will man unter Umständen mal eine Karte Außerhalb Ihres bestimmten Zeitalters Spielen um länger oder schneller von Ihrem Effekt gebrauch machen zu können. Die einzigen Kritikpunkte hier sind die Take-That-Karten von denen es recht viele im Spiel gibt. Diese gibt es vermutlich, damit es nicht allzu Solitär ist. Daher auch der zweite Kritikpunk: Die Spielerzahl wirkt recht egal. Würde es allerdings nicht zu viert spielen wollen, da hier zu viel Downtime entsteht. Zwischen 2 und 3 Spielern habe ich keinen signifikanten Unterschied feststellen können, außer dem üblichen Durchlauf der Kartenstapel. Warum kein Solo-Modus dabei ist verstehe ich auch nicht ganz - Das Spiel bietet sich wirklich gut dafür an.


    #WhiteCastle (Solo und 3 Spieler) - In White Castle draften wir über 3 Runden jeweils 3 Würfel und setzten diese auf verschiedenen vorgedruckten Feldern ein. Ist unser Würfel höher als der Vordruck (oder der vorherige Würfel) bekommen wir die Differenz in Geld, ist er niedriger zahlen wir sie. Dadurch, dass man im gesamte Spiel also nur 9 Züge hat zählt jeder einzelne davon. Die verschiedenen Einsatzfelder werden vor dem Spiel (und teilweise während des Spiels) mit unterschiedlichen Karten besetzt, sodass die Aktionen immer unterschiedlich sind. Das führt nicht nur zu einer tollen Varianz sondern auch zu coolen Kombinationsmöglichkeiten. Was einem hier innerhalb von 60 Minuten geboten wird ist schon wirklich genial. Für mich bisher das absolute Highlight der Messe. Ein Wort noch zum Solo-Modus: Dieser ist wirklich Bockschwer. Anscheinend gewinnen selbst die Designer nur 15% der Spiele. Spaß macht er trotzdem, wenn man es dann mehr als Highscore-Jagd sieht.


    #3RingCircus (Solo) - Die eigentlich einfache Wahl zwischen den beiden Aktionsmöglichkeiten: Spiele einen Artisten oder mache eine Aufführung stellt sich als gar nicht so einfach dar. Zum einen will man mit dem Aufführungen sein Geld oder die Punkte maximieren, zum anderen will man vor den Zwischenwertungen die Mehrheit in der jeweiligen Region erlangen. Zusätzlich will man seine Artisten in bestimmten Reihen und Folgen spielen um wiederum weitere Boni oder Siegpunkte am Ende des Spiels zu erlangen. Spielt sich Solo tatsächlich ganz gut, wird aber vermutlich erst mit mehreren Mitspielern glänzen. An Solo-Modi mangelt es ja mittlerweile zum Glück nicht mehr. Das Material ist allerdings wirklich toll.


    #Apiary (Solo) - Die Idee das ein Worker-Placement-Spot nie geblockt ist, ich aber meinen Gegner stärke wenn ich Ihn trotzdem nutze ist wirklich cool. Mir ist diese Mechanik neu und demnach fasziniert sie mich. Es funktioniert auch wirklich gut. Der Ausbau der eigenen Waben lässt prinzipiell 3 verschiedene Ausrichtungen zu wobei mein Startplättchen hier eine klare Präferenz für Siegpunkte am Spielende vorgab und Ich vermute, dass es bei den anderen 19 genau so ist. Die Weltraumbienen können zwischen Stufe 1 - 4 aufsteigen. Sobald Sie auf Level 4 aufsteigen würden gehen Sie in den Winterschlaf. Der Entsprechende Spieler platziert dann einen seiner Token auf einem entsprechenden Feld, welches direkt Boni bringt und am Ende des Spiels per Mehrheiten vergleich Siegpunkte. Außerdem bringt es das Spielende voran. Das ganze macht ziemlich viel Spaß und ich kann mir vorstellen, dass man im MP gezielt bestimme Orte "blockiert" um seine Bienen schneller aufzuwerten. Im Solo-Modus ist man da etwas abhängig vom Glück.

    Der Solo-Modus ist wirklich gut designt und auch der Doppelseitige Spielplan funktioniert sehr gut im Solo-Modus (und dementsprechend vermutlich auch 2 und 3 Spielermodus).


    #BooksOfTime (Solo) - Das Spiel macht eigentlich nicht viel neu, aber die Einbindung (Ha!) der Bücher ist wirklich gut gelungen. Blättere ich in bis zu 3 Büchern einmal um um Sofortboni zu erhalten? Oder Hefte ich neue Seiten ein, idealerweise in einer spezifischen Reihenfolge für Siegpunkte? Oder Schließe ich ein Buch um Rückwärts einmal den Sofortbonus aller bisher eingehefteten Seiten nutzen zu können? Das macht für mich thematisch Sinn und viel wichtiger Spaß. Im Gegensatz zu Ancient Knowledge gibt es hier auch einen Solo-Modus, der allerdings eher eine Art Challenge mit Highscore-Jagd als ein Gegner ist.

    Das Ganze geht über 16 Runden spielt sich flott und sieht auf dem Tisch wirklich super aus. Hat für mich das Potential ein Wohlfühlspiel zu werden, dass ich Sonntags morgens zum Kaffee in unter einer Stunde runterspielen kann.