Beiträge von Torlok im Thema „09.10.-15.10.2023“

    Das war ein interessanter spontaner Spieleabend mit 4 Vetretern der Generation Z. Kumpels vom Junior und aktive Umzugshelfer, mussten aber zunächst etwas „erzieherisch betreut“ werden. Smartphone in der einen, das Bier in der anderen Hand, mehr Geschwafel untereinander…so wird das eher nichts mit spielen. Das gelang mir recht gut und so war die Truppe bereit für #Vinci .

    Zu fünft viel Gerangel und „positive Schadenfreude“ verbreitend, waren die Jungs voller Tatendrang dabei. Am Ende gewann dann einer, der erst bei 91 Punkten sein Startvolk - Medizin und Spezialisierung - wechselte! Jede Runde 2 neue Einheiten lassen aber auch viel Raum um dauerhaft zu punkren.

    Als erklärender Tipgeber belegte ich doch noch die goldene Mitte und schlug zur weiteren Erbauung #Codenames vor. Inzwischen auf 6 Personen angewachsen, ging das gut auf. Da jeder mal Tipgeber sein wollte, absolvierten wir demnach 3 Runden. In der letzten Runde dann der Knaller des Abends: Der Hinweis war Stadt 2 bei folgender Auslage:

       :mauer:

    Fazit des Abends war dann: Yeah, das müssen wir unbedingt wiederholen, soviel coole Spiele, die wollen wir kennenlernen! Na dann, seid willkommen :evil:

    Meine erste Messebeute sollte gespielt werden, #Revive mit der neuen Erweiterung #CallOfTheAbyss . Leider wurde es dann nur eine Standardpartie - ignorante Bande aber auch!:mmhh:

    Was hätte sie denn gebracht:

    4 neue Stämme die alle mit den weiteren Neuerungen interagieren.

    16 Scyphozkarten, eine mysteriöse Lebensform im Schmelzwasser. Die blauen Karten gelten als Farbjoker - sie ist gelb - und aktivieren somit z.B. farbgebundene Slotmodule. Man bekommt sie bsw. über die neue Leiste für „Devotion“.

    Neuer Mechanismus zum tauschen von Devotion- in normale Siegpunkte 2 zu 1 oder umgekehrt.

    Weitere Maschinenplättchen, Slotmodule und Karten mit Bezug zu den Neuerungen.

    Journeykarten als neue Aktion für den Schalter mit 3 Belohnungen zum aussuchen - je mehr gefordert wird, desto größer die Belohnung.

    3 Geländeteile „See“, die angrenzende Meeples und Häuser belohnen - auch im Winterschlaf.

    1 neues Eckteil für die Endwertung mit Scyphozkarten.


    Klingt alles sehr interessant, war aber leider nicht gewollt. Zu dritt am Ende ein enges Ergebnis mit 78, 73 und 69 Punkten. Leider habe ich es nicht mehr auf das Eckfeld mit dem Bonus für die eigene Stammesaktion links unten geschafft, hätte mir noch 12 Punkte gebracht…