Beiträge von katlewski im Thema „Konfrontativ vs. Kooperativ (mitunter inkl. Solo) - Ist eins davon in euer Wahrnehmung "besser"? Und wenn, ja: Warum?“

    Bei meiner dritten oder vierten kooperativen Partie, wurde mir klar, dass ich fortan nur noch kooperativ spielen würde. Zusammen ein Ziel erreichen, Probleme lösen - schöner gehts nich. Meist spiel ich mit meiner Frau, wir sind halt eh ein gutes Team. Ziemlich schnell haben wir auch verschiedene Runden mit Freunden eröffnet, wo wir RC, PdL, SI spielen und immer wieder bin ich fasziniert wie jede Gruppe anders funktioniert. Selbst als mal jemand son grenzdebiles Exit-Spiel mitbrachte hab ich es genossen zu sehn, wie wir als Gruppe funktionieren.


    Auch das gemeinsame Scheitern is für mich ein wichtiger Teil des Erlebens/des Spielreizes. Und das anschließende: ...aber beim nächsten Mal...


    Als wir Anfang der 90er noch spielten, stand Dampfross bei uns hoch im Kurs - und zwar nur weil man so schön zusammenarbeiten konnte und so den einen oder anderen fiesen Möpp in die Schranken weisen konnte. Aber richtige koops gabs ja bekanntermaßen noch nich. Vielleicht is auch deshalb danach das Brettspielen für 30 Jahre aus meinem Leben verschwunden.