Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Konfrontativ vs. Kooperativ (mitunter inkl. Solo) - Ist eins davon in euer Wahrnehmung "besser"? Und wenn, ja: Warum?“

    Und bevor ich das mache und zusätzlich noch die Soloregeln/ Regeln von einem "Automa" lerne spiele ich lieber online gegen andere Menschen oder nen gut programmierten Bot.

    Also, kurz gesagt, der Aufwand von Lernen und Aufbau wiegt in deinen Augen nicht den Nutzen eines analogen anstatt des digitalen Spielerlebnis nicht auf?! Denn das ist ja häufig ein (nicht ganz von der Hand zu weisendes) Argument von Solospielern: Die analoge, haptische Interaktion mit dem Spielmaterial im Vergleich zu der digitalen Omipräsents in unserem Alltag. Manch einer möchte ja gerade keine digitalen Medien abseits des notwenigen in seiner restlichen Freizeit ...

    Das hängt vermutlich grundsätzlich von der eigenen Einstellung Computerspielen gegenüber ab.

    Für mich persönlich sind Computerspiele das beste Soloerlebnis und Brettspielen in allem überlegen, außer der direkten Interaktion mit Menschen am gleichen Tisch.

    Wenn das wegfällt gibt es für mich kein Grund ein Brettspiel auszupacken.

    OK und die Haptik von schönem Spielmaterial, aber das reißt es für mich nicht raus.

    Was ich persönlich, besonders in Zeiten von Computerspielen, Brettspielapps, Tabletopia und Tabletopsimulator null nachvollziehen kann, ist solo Brettspiele spielen.

    Hast du das Gefühl, dass die genannten digitale Medien, Solo-Brettspiele ersetzen können bzw. die Erfahrung mit Solo-Brettspielen damit vergleichbar ist?

    Ich spiel wie gesagt nicht solo. Den Aufbau des Spiels und das "Mikromanagement" währenddessen ist mir den Aufwand nur beim Spielen mit anderen Personen wert.

    Und bevor ich das mache und zusätzlich noch die Soloregeln/ Regeln von einem "Automa" lerne spiele ich lieber online gegen andere Menschen oder nen gut programmierten Bot.

    Bei konfrontativen Spielen schätze ich den Wettkampf gegen einen schlauen menschlichen Gegner anzutreten.

    Bei kooperativen Spielen schätze ich die Zusammenarbeit. Außerdem muss man nicht direkt alle Regeln erklären. Je nach Aufbau der Spielgruppe und des Spiels kanns aber ein Alphaspielerproblem geben.

    Was ich persönlich, besonders in Zeiten von Computerspielen, Brettspielapps, Tabletopia und Tabletopsimulator null nachvollziehen kann, ist solo Brettspiele spielen.

    Aber ich lass euch gern die Freude