Beiträge von Timberell im Thema „Konfrontativ vs. Kooperativ (mitunter inkl. Solo) - Ist eins davon in euer Wahrnehmung "besser"? Und wenn, ja: Warum?“

    Ich spiele gerne kooperative Spiele, da ich die mit meinem Mann gemeinsam spiele. (...)

    Da wir auch keine Spielgruppe mit mehreren haben funktionieren bei uns viele kooperativen Spiele nicht, da bräuchte man mindestens 3-4 Spieler, damit die richtig fetzen.

    Mit deinem Mann spielst du also auch konfrontative Spiele? Spielt er lieber kooperativ? Das kann dann ja auch ein Argument sein ...

    Hast du das Gefühl das kooperative Spiele grundsätzlich von mehr Mitspielern profitieren? Das hört man ja oft eher von konfrontativen Titeln, die dann zu zweit eben nur so semi-gut funktionieren und erst mit mehr Menschen am Tisch deutlich besser werden ...

    Ha, sorry, das war ein Schreibfehler, ich meinte, konfrontative Spiele funktionieren oft zu zweit nicht richtig. Bei kooperativen Spielen machen wir es meistens eh so (Middara, Gloomhaven), dass jeder zwei Charaktere übernimmt.

    Göttergatte spielt auch gerne konfrontativ, aber zu zweit ist es dann besser, wenn es dann was wie Azul oder Flamecraft oder Imperial Assault ist, wo man dem anderen nicht komplett das Spiel verhageln kann. Auch bei Star Wars Imperial Assault oder Descent will ich als Overlord ihm nix schenken, aber es sollen auch beide Seiten ihren Spaß haben.

    Deswegen bei uns, wir würden gerne beides spielen aber fehlt einfach Gelegenheit/Mitspieler.

    Dass eine Spielvariante der anderen überlegen wäre, kann ich nicht behaupten. Ist doch Geschmackssache.

    Ich denke, es kommt auch immer darauf an, weshalb man spielt.

    Ich spiele gerne kooperative Spiele, da ich die mit meinem Mann gemeinsam spiele. Das dient mir zum Entspannen, abschalten, Geschichten erleben, als Ersatz bisschen fürs Rollenspiel.

    Konfrontative Spiele spielen wir auch, macht auch Spaß, da zu gewinnen und sich eins auszuwischen, aber hier fehlt mir die Metaebene der Dungeon Crawler.

    Da wir auch keine Spielgruppe mit mehreren haben funktionieren bei uns viele kooperativen Spiele nicht, da bräuchte man mindestens 3-4 Spieler, damit die richtig fetzen.