Beiträge von Mucki im Thema „Konfrontativ vs. Kooperativ (mitunter inkl. Solo) - Ist eins davon in euer Wahrnehmung "besser"? Und wenn, ja: Warum?“

    Hm - bin ich blind, oder ist: "mich reizen alle Formen" nicht vorhanden?

    Würde meiner Ansicht nach bei der Fragestellung "Bei Brettspielen bevorzuge ich ..." klar unter "... keine der beiden Ausrichtung, spiele auch solo." fallen. Diese Option ist ja nicht als Ablehnung aller Spielformen gedacht, sondern als "Neutral gegenüber der Fragestellung.", da ich Menschen, die weder konfrontativ noch kooperativ, noch solo spielen, hier einfach mal ausklammere, weil halt nicht relevant und wahrscheinlich nicht aktiv im Forum.

    ok - also ich hab jetzt deinen Vorschlag angeklickt -- sehe aber "ich bevorzuge keine der beiden" eher ablehnend als: beides geil!


    Die Erläuterungen dazu:



    A) Solo - wenn es eine spannende Situation ist/Geschichte erzählt und ich entweder keine Spielgefährten bei der Hand habe, oder es schlicht reinstes Solo ist und eben aufregend - klar! Mach ich ja am Rechner nicht anders.


    B1) Kooperativ - taugt mir auch, nur hab ich bisher kaum wirklich tolle kooperative Spiele erlebt, die nicht ein dahergeschummeltes Solo sind. Am reizvollsten in dieser Gruppe sind die "falschen Koops", wo jeder auch sein Eigeninteresse umsetzen will. Da tät ich mir aber auch mehr erhoffen als das inzwischen fast überbeanspruchte Verräterthema.


    B2) Konfrontativ - spiel ich ur gern, aber da am liebsten mit reinen 2 Parteien Situationen. Ich fänd da zwar auch andere Konstellationen lässig, hab aber in meiner entsprechenden Erfahrung aus Spiele-Clubs und Online-Spielen zu oft "spielfremde Bündnisse" (dafür unterstützte der/die mich in der anderen Partie/ Ehekonstellationen usw.) miterleben dürfen - also für eine echt befriedigende Mehrpersonenpartie mit 1 Sieger am Ende muss schon einiges passen... also Konfrontativ mit mehr als 2 Seiten hab ich tatsächlich ein "bevorzuge ich eher alles andere" als Antwort.