Beiträge von misterx im Thema „Konfrontativ vs. Kooperativ (mitunter inkl. Solo) - Ist eins davon in euer Wahrnehmung "besser"? Und wenn, ja: Warum?“

    Ein Problem bei Regeln, die verhindern, dass gute Spieler punktemäßig weg rennen, ist, dass sich gute spielerische Leistungen entwertet anfühlen können. Wenn man als guter Spieler sehr viel besser spielt als alle anderen, dann sollte man am Ende nicht nur knapp gewinnen dürfen, sondern schon mit deutlichem Vorsprung. Natürlich gibt es Mittel wie geheime Siegpunkte, Siegbedingungen oder ähnliches, aber auch da sollte ein guter Spieler mit Erfahrung gegenüber einem Anfänger schon deutlich gewinnen können.

    Ich verstehe dich, aber bitte vergiss nicht man spielt mit Menschen zusammen. Dann nehme ich es lieber in Kauf knapp zu gewinnen, aber dafür langfristig meine Mitspieler zu motivieren (schau mal, das nächste Mal hast du mich eingeholt), als alle jedes Mal deutlich niederzuschlagen und als Sieger hervorzugehen. Das wird auf Dauer die Leut frustrieren (kenne ich sehr gut das Gefühl ^^). Mein Ziel ist es mit meiner Gruppe gemeinsam Spaß zu haben. Ich will diese Dominanz, auch wenn Sie berechtigt ist, nicht im Spiel haben. Deswegen habe ich auch u.a. kein Wasserkraft.

    "langfristig Mitspieler motivieren". brrrr... da läut es mir kalt den Rücken runter.

    Ich verstehe deinen Punkt dabei,. Ich habe auch eine Spieletitanten in meinen Gruppen.

    Aber ich fände es schade ihm seine Spielfreude madig zu machen, wenn er die Spiele eben besser lesen kann als ich und fände es doof wenn er wegen mir die Handbremse anzieht. Ich bin kein kleines Kind und muss auch nicht motiviert werden. Andere Erwachsene auch nicht, deswegen sind sie erwachsen und umgekehrt ist es eben auch nicht mein "Job" für das "Motivieren" meiner Mitspielenden zu sorgen.

    Da steige ich aus, das ist mir zu viel... pädagogische Betreuung und finde eher, dass es dann die falschen Spiele für diese Gruppe sind. Mein Job ist es dann viel mehr, das richtige Spiel zu wählen (z.Bsp mehr Glücksanteil) oder eben andere Mitspielende zu finden die ebenfalls nicht motiviert werden müssen.


    Ich empfinde es immer als eine Herausforderung gegen oben genannten Spiele-Titanen zu spielen und ab und an gelingt es mir ihm auch mal ein Bein zu stellen. ( Quote 10-20% ). Das sind 3 ehrlicher verdiente 3 Kreuze im Kalender und keine milden Gaben.