Beiträge von Monstercarl im Thema „Social Deduction Ecke“

    Danke dir,

    mmh macht es mir nicht wirklich einfacher. Ich finde ein Social Deduction Spiel, dass 8 Leute aufwärts brauch (und nach meinen 3 Partien denke ich das ich Feed the Kraken auch nicht mit weniger als 8 Spielen würde), sollte eine ncht so hohe Einstiegshürde haben. Meine Freunde die mal Cascadia mitspielen sollten nach 15 Minuten den vollen Spielspass haben...

    ... Für mich hatte Feed the Kraken auch schon Event Charakter ist aber duch seine geringe Einsteigshürde vertretbar. 8 Leute plus auf Kennerspielniveau kriege ich selten in einen Raum...

    Hatte gestern Abend meine ersten drei Partien Feed the Kraken mit 8-10 Personen und wir hatten eine menge Spass. Jede von uns war involviert und es war bis zum Ende spannend in allen drei Partien.

    Der Besitzer des Spiels meinte jedoch, dass er es noch nie erlebt hatte, dass die Seefahrer gewinnen. Wie seht ihr das, ist das Spiel balanciert? Und wie Spielt sich Blood on the Clocktower im Vergleich? Lohnt sich das beide Spiele zu besitzen, unabhängig davon was ihr persönlich besser findet oder reicht ein Social Deduction Spiel für große Gruppen?

    Ich finde Social Deduction ist ein wirklich schweres Genre, obwohl ich es auch gerne mag. Habe Tempel des Schreckens auch zu Hause und Spiele es ab und an ganz gerne aber Love Letter finde ich besser.

    Obwohl Loveletter wenn ich es versuche für zusammenzufassen ein Spiel mit einem großen Social Deduction Anteil ist kommt das Spielgefühl, dass ich suche nicht ganz auf, vlt. weil es so kurz ist und man nie diskutiert sondern eigentlich immer nur vermutet und dann schon die nächste dran ist.. Bei Tempel des Schreckens wiederum ist mir zu wenig Fleisch dran. Ein bisschen mehr Mechaniik, ressourcen etc. damit man Hinweise zum dikutieren erhält.

    Ich habe auch je eine Partie Battlestar und Abgrundtief gespielt und muss sagen, dass ich diese Mischung von echten Ressourcen Mangement und Social Deduction eigentlich ideal finde, insbesondere, weil man sich durch die versteckte Information nie ganz sicher sein kann, ob die eigenen Hinweise taugen oder nicht. Aber, mir sind die beiden Spiele zu langatmig und kleinteilig. Ich finde so ein SPiel darf nciht kürzer als 90 min sein aber nach 180 min sollte dann auch wirklich die längste Partie zu ende sein.

    Ich hoffe das Among Cultists diesen Sweetspot treffen könnte aber naja wir werden sehen