Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Nutzung von KI in Spielen (und deren erzwungene Offenlegung)“

    Der Technische Fortschritt hat aber irgendwie in der Menschheitsgeschichte nie dazu geführt, dass wir weniger arbeiten.

    Das hängt sehr davon ab, wie weit du in der Geschichte zurückgehst. In den letzten 50 Jahren hat sich hier nur marginal mal etwas geändert, aber vor 150 Jahren haben die Menschen noch fast doppelt so viele Stunden gearbeitet wie heute. 60-70 Stunden die Woche bei 50 Arbeitswochen im Jahr waren damals nicht ungewöhnlich. Vor 120 Jahren galt im Deutschen Reich noch eine gesetzliche 60-Stunden-Woche, vor 100 Jahren wurde das auf ca. 50 Stunden reduziert. Seit ca. 60 Jahren ist es eine 40-Stunden-Woche.

    Insofern würde ich allgemein schon sagen, dass der technische Fortschritt mit einer geringeren Arbeitszeit einhergeht.

    Das spannende ist, dass im Mittelalter es etwa auch 8-10 Stunden pro Tag waren. Die Industrialisierung hingegen muss wirklich brutal gewesen sein. 90 Stunden und mehr. Ich frage mich dabei, warum kam es zu diesen krassen Arbeitszeiten gerade in dem Moment, wo es große technische Fortschritte gab?

    Und das es seit 60 Jahren keine Veränderung der Arbeitszeit gab, zeigt doch auch, dass technischer Fortschritt nicht dafür sorgt, dass wir Menschen diesen nutzen um weniger zu arbeiten. Ich mein, in den letzten 60 Jahren wurde einiges erfunden, das unseren Arbeitsalltag erheblich vereinfacht und verschnellert hat. Mein Opa war Landwirt. Heute bewirtschaften die Landwirte aus meinem Heimatdorf eine Fläche welche 10x so große ist als die meines Opas. Durch modernes Gerät ist das auch gut möglich. Und das ist mein Punkt. Technischer Fortschritt führt nicht dazu, dass wir Menschen es nutzen um unser Leben leichter zu machen, sondern dazu, mehr in kürzer Zeit abzuarbeiten.


    Ich will hier aber nicht die alte Zeit romantisieren. Vielmehr würde ich mir wünschen, wir Menschen würden die uns zur Verfügungen stehenden Tools sinnvoll einsetzen für die wirklich wichtigen Themen: Essen, Trinken, Wohnraum und Gesundheitsversorgung für alle Menschen auf der Welt.
    Und uns für ein friedliches Miteinander aller Menschen einzusetzen. Gerade das letzte braucht verdammt viel Zeit. Und hier können auch Brettspiele etwas beitragen.


    Brettspiele verbinden und sind Sozialschicht sowie Ländergrenzen übergreifend. Spiele bringt Menschen zusammen, lässt sich miteinander zwanglos in Kontakt kommen und Freundschaften knüpfen. Ich könnte in Europa fast in jedes Land reisen und bei einem befreundeten Spieler oder Spieleautor unterkommen. Da ist unser Hobby wirklich mega. Sorry ich halt mich jetzt raus ist doch sehr OffTopic!

    Also für die Menschheit finde KI absolut nicht hilfreich. Denn man wird es nicht nur für gute Sachen einsetzen können.

    Auch würde ich mir wünschen, dass durch solche Tools ermöglicht wird, dass wir weniger Arbeiten müssen und alle Menschen genug zu

    Essen und sicher leben können. Der Technische Fortschritt hat aber irgendwie in der Menschheitsgeschichte nie dazu geführt, dass wir weniger arbeiten. Ich habe das Gefühl um die Menschheit voranzubringen braucht es keine technologische Entwicklung, sondern Ethik.

    Ich denke, Ethik sollte in der Zukunft ein, wenn nicht das wichtigste Hauptfach werden.


    Ich bin auch gespannt wie es mein Arbeitsfeld der Jugendarbeit verändern wird. Zu unterscheiden wird sein wie setze ich selbst KI in meiner Arbeit ein und wie verändert es uns als Gesellschaft.


    Frustriert bin ich manchmal, dass solche Technologien dazu führen, dass Sie verdammt viel Macht besitzen. Oftmals mehr als Länder und ihre Demokratisch gewählten Vertreter. Ich halte zu viel Macht bei einzelnen Akteuren für gefährlich. Allein wenn ich sehe, wie viel Einfluss Elon Musk, auf den Ukraine Krieg hat, finde ich das äußerst bedenklich.


    Nun zum eigentlichen Thema hier. Es ist absolut beeindruckend, was möglich ist. Klar das erstellen von Grafik ist das eine. Doch ich gehe davon aus, dass man in Zukunft mit KI auch Prototypen spielen lassen kann und damit auf eine Vielzahl von Test zurückgreifen kann. Ich kenne allerdings einen Spieleautor der für seine Prototypen schon solche Programme geschrieben hat. Mathematisch sind danach seine Prototypen absolut perfekt. Allerdings spielen Menschen nicht mathematisch korrekt. Weshalb es nie ausbleiben, wird mit echten Menschen zu testen und auf die Reaktionen zu achten die am Spieltisch passieren.