Beiträge von 792sro11rj6o im Thema „Apiary/Astrobienen | 2023 | Connie Vogelmann | Stonemaier Games/Feuerland“

    8o Ich finde den Originaltitel ok. Habe in den USA gelebt, lese viel auf englisch, aber "Apiary" war mir bisher kein Begriff. Finde den deutschen Titel einfach "knackiger" für Deutsche Publikum. :)

    Zu dem fetten Teil: Also wir stehen schon das ein oder andere mal bei einem Spieletag vor meinem Regal und schauen uns meine Spiele an. Dabei diskutieren wir auch kurz und knapp, was denn noch so interessant ist und wir ggf. beim nächsten Mal spielen wollen.

    Und in diesem Moment, wo ich 10-20 Sekunden habe, um ein Spiel zu "pitchen" bzw. zu "verkaufen", hilft es mir einfach, wenn der Titel sofort deutlich macht, worum es geht. Ich hoffe du weißt, was ich meine :)


    Und nö, warum sollte ich mich angegangen fühlen, für Diskussionen sind Foren ja (auch) da ;)

    #typischUnknowns nur Meckerei hier, wegen eines Titels. :rolleyes:


    Ich finde den Titel im deutschen tatsächlich sehr gelungen. Ich finde man erkennt direkt, worum es geht. Beim Originaltitel würde der 08/15-Käufer vermutlich davor stehen und sich fragen, was dieses "Apia-What" denn sei. Ziemlicher Zungenbrecher und direkt sehr ausladend.


    Astrobienen knallt hingegen direkt rein. Wir sind Bienen im All! Geil!


    Kann mir auch vorstellen, dass ich das Spiel mit dem Titel in meiner "Casual-Spielerunde" viel besser verkaufen kann. Denn "Worker-Placement" + "Apiary" klingt für den Laien nicht sehr spannend. Aber mit ASTROBIENEN. Hallo?! Geiles Setting. 8-))