Beiträge von brettundpad im Thema „Apiary/Astrobienen | 2023 | Connie Vogelmann | Stonemaier Games/Feuerland“

    Vogel und Ei sind jetzt keine zwei unpassende Komponenten, oder?

    Am Ende will man ja ein Spiel das Spaß macht und kein Simulation (ich zumindest nicht).

    Nein, allerdings ist diese Sichtweise auf das Thema sehr begrenzt und du lässt die eigentliche Story hinter dem Brettspiel, also das was du verkörperst, völlig weg. Und das halte ich nicht für zielführend, wenn man darüber spricht, ob etwas thematisch ist.


    Jeder mag das anders fühlen, ich selbst halte mich für einen sehr thematischen Spieler, der auch in Euros sowas sucht, dabei auch gerne etwas Abstraktion in Kauf nimmt. Ein Cooper Island war für mich z.B. thematisch (sehen andere anders). Wie ich als Vogelbeobachter aber als thematische Einführung in Flügelschlag die Mechanik da unterbringe, finde ich schwierig. Ich finde das Spiel entsprechend unthematisch, obwohl Vogel und Ei passt. Pizza und Käse passt auch, wenn ich in einem Brettspiel aber ein Astronaunt bin, der auf dieser Pizza reitend, auf dem Mond verborgene Meere entdecken soll, dann ist das maximal unthematisch, selbst wenn ich in dem Spiel Käse und Teig als Ressource habe.


    Warum die Vögel Eier legen, warum genau das Siegpunkte bringt, wieso die sich nicht wirklich vermehren, warum welche Boni an welche Vögel gekoppelt sind und was das mit mir als Vogelbeobachter aka Vogelmanager zu tun hat, ist für mich nicht thematisch fassbar.

    thomasd87 Wer mit Fragezeichen antwortet, bekommt von mir mehr an Material, da kommst du jetzt nicht mehr raus. :* 8o

    Zitiert von Feuerland Spiele und steht so ungefähr auch im englischen Original:


    Ihr seid Vogelliebhaber – Forscher, Vogelbeobachter und Ornithologen – und versucht eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten anzulocken. Sammelt Vögel im gleichen Lebensraum und bildet so starke Kombinationsketten aus besonderen Fähigkeiten. Jeder der drei Lebensräume auf eurem Spielertableau steht für einen Aspekt eurer Aufgabe:

    Erhaltet Futtermarker über Futterwürfel im Vogelhäuschen (Würfelturm).
    Legt Eier in Form von verschiedenfarbigen Miniatureiern.
    Erweitert eure Vogelsammlung aus einem Satz von 170 einzigartigen Vogelkarten.


    Im Spiel geht es also von der Thematik nicht darum, wo Vögel leben und was sie machen, wir sind auch keine Vögel. Wir sind auch nicht die Landschaft, die es den Vögeln behaglich machen soll. Das wäre abstrakt, aber thematisch. Wir sind Vogelkundler, die versuchen aktiv Vögel anzulocken und unter anderem versuchen, dass diese massiv Eier legen.

    Aber Flügelschlag hat doch kein wirkliches Thema... Das was es vorgibt trägt mMn überhaupt nicht die Mechanik. Die Effekte auf den Karten haben keinen Zusammenhang mit der Vogelart, vielleicht die Jäger noch am ehsten. Das Spiel ist mMn nicht über das Thema zugänglich sondern durch die einfachen Mechanismen die es bietet.


    Vögel legen Eier, essen Würmer und leben an unterschiedlichen Orten je nach Vogelart.

    Äh, nein. Du bist in dem Spiel ein Vogelkundler. Das ist das Thema, der Aufriss. Und du legst Eier, nicht die Vögel. Und die legen durch dich in der letzten Runde alle ganz viele Eier. Du als Vogelkundler beeinflusst das nämlich. Du bist der Eierkönig.