Beiträge von JimFox im Thema „Warfighter Card Game - Aber welches?“

    Noch ein paar Ergänzungen, falls die Wahl auf Modern fallen sollte. Modern war das älteste Grundspiel und hatte ein paar Schwächen bei der Ausgestaltung des Materials:

    • Die erste Auflage hatte ein Player Board mit gewundenem Pfad für die Location Cards. Da musste man schauen wo man für jedes Feld die Hostile Cards drum herum platziert. Spätere Grundspiele und neuere Auflagen hatten Player Boards mit geradem Pfad und viel Platz darüber für die Hostiles, das ist viel besser nutzbar. Daher würde ich darauf achten eine neue Auflage von Modern zu kaufen! (Vermutlich nur bei Gebrauchtkauf relevant)
    • Modern hatte noch keine Location Marker Karten. Man musste die Location Cards direkt in das Action Deck reinmischen. Wenn man nun für eine neue Mission andere Locations braucht, müsste man diese eigentlich heraussuchen und die neuen reinmischen. Spätere Grundspiele hatten generische Location Markers im Action Deck, die bleiben als Platzhalter immer drin, und man zieht dann von einem separaten Location Deck. Das erleichtert den Aufbau. Soweit ich weiß wurde das auch in neuen Modern Auflagen nicht geändert. Die Location Marker Karten für Modern kamen wohl nur in der Footlocker Box (oder evtl. Direktverkauf bei DVG?). Als Notlösung kann man vielleicht ein Location Card Set im Action Deck belassen und als Placeholder nutzen, also beim Ziehen durch die tatsächlichen Locations ersetzen, aber schön ist das irgendwie nicht. Ich bin auch nicht sicher ob alle Location Decks immer gleich groß sind usw.

    Ich habe mir auch schon einige Gedanken zu der Frage gemacht, hier meine Überlegungen.

    Allgemein:

    • Es werden massenhaft Erweiterungen produziert (nun mindestens schon bei Nr. 88), die ich sehr teuer finde (Grundpreis neu bis zu ~20Eur für 56Karten? Große Erweiterungen mit doppelt so vielen Karten doppelt so teuer).
    • Oft finde ich dabei den Inhalt schwer gegeneinander abzugrenzen, was unterscheidet zum Beispiel die ganzen Soldiers und Hostiles der einzelnen Nationen? Man kann natürlich rein nach thematischen Interessen auswählen, aber eine vernünftige Übersicht nach z.B. Charakter/Stärken/Schwächen/Keywords der verschiedenen Nationen oder Battle Packs fehlt mir.
    • Battle Pack Erweiterungen sind "self contained" konzipiert, alle Soldiers, Hostiles, Waffen, Locations für das Szenario sind enthalten, ist dadurch schneller aufgebaut. Stärkere historische/thematische Bindung. Beim wiederholten Spielen ggf. weniger Varianz außer man mischt es doch mit dem Grundspiel.
    • Die Multi-Era expansions lohnen sich denke ich nicht, da man einen Großteil der Karten gar nicht nutzen kann, wenn man das passende Grundspiel nicht hat.

    WW2

    • Artwork finde ich am besten, historische Aufnahmen
    • Hier gibt es schon mehrere Grundspiele: Europa, Pacific, North-Africa, (Vietnam aktuell auf KS)
    • Gefühlt die größte Auswahl und Bandbreite an Erweiterungen (ohne es abgezählt zu haben): Nationen, Vehicles, Airborne, Shore Invasions, Fortifications, Battle Packs
    • Falls man auch an dem Chtulhu Set interessiert ist: dieses ist für das Pacific Grundspiel gedacht
    • Kleinen Nachteil bei den Erweiterungen finde ich, dass bei den Nationen Soldiers und Hostiles gemischt sind, dafür gibt es oft zwei Packs pro Nation. Man kann also weniger gezielt aussuchen, wenn man nur die Soldiers haben will muss man die Hostiles mitnehmen.

    Modern Special Forces

    • Artwork finde ich weniger gut, wirkt eher künstlich, schematisch, z.B. Fadenkreuze auf den Hostiles
    • Vorteil bei den Erweiterungen finde ich, dass Soldiers und Hostiles/Adverseries in getrennten Erweiterungen sind, d.h. man kann gezielter aussuchen.
    • Eine thematisch und regeltechnisch spezielle Erweiterung ist hier die K9 (Hundestaffel). Wie gut die mechanisch ist bin ich nicht sicher, die Würfelwürfe zu den Hunden können glaube ich recht große Auswirkungen haben mit eher wenig Einfluss. [Habe da mal ein Playthrough geschaut, aber ich bin recht sicher, dass da die Regeln zum Teil falsch gespielt wurden]
    • Hat als ältestes Grundspiel in paar Schwächen beim Material, siehe den nächsten Post.

    Shadow War

    • Mehr Regeln und Würfelwürfe wegen Stealth, Geräuschpegel, Schleichen. Daher als Einstieg vielleicht weniger zu empfehlen.
    • Dadurch auch anderer Charakter des Spiels, man überlegt sich mtehr ob man überhaupt schießt oder nicht, bleibt auch mal stehen um nicht entdeckt zu werden.
    • Hier passen wahrscheinlich nur die Shadow War Erweiterungen dazu

    Private Military Contractor (PMC)

    • Kampagnen-Charakter über mehrere Runden und Resourcen Management zwischen jeder Runde: Einnahmen, Ausgaben, Headquarter ausbauen, Soldaten und Ausrüstung kaufen, Konkurrenten können Auswahl der nächsten Mission verringern...
    • Habe gelesen dass es erst mit einigen Erweiterungen rund ist, hat wohl zu wenige Karten im Grundspiel. Ich denke es passen aber auch nur die PMC Erweiterungen dazu(?).

    Fantasy

    • Kann ich nichts zu sagen, auf den ersten Blick ein Geldgrab, da es ohne Erweiterungen sehr eingeschränkt klingt

    Ich würde als Einstieg wohl WW2 empfehlen, außer das thematische Interesse liegt eindeutig anderswo. Es sind aber alles noch theoretische Überlegungen und Recherchen, habe es selbst noch nicht gespielt.

    Shops z.B. UGG, Gamers HQ. Oder ein größeres Set gebraucht, wenn es gerade vom Umfang zusagt?